Brigitta Drefers

Brigitta Drefers

BR24. Redakteurin, Planerin

Bei BR24 seit 2015. Davor Onlinerin und Planerin bei der Abendschau. Lieblingsthemen: News aus Bayern und aus aller Welt, über die man im Freistaat spricht. Ursprünglich Historikerin und Germanistin.

    Alle Inhalte von Brigitta Drefers

    11 Beiträge
     Festgelände voller Menschen

    Rekord-Wiesn: 7,2 Millionen Besucher beim Oktoberfest

    Beim Münchner Oktoberfest 2023 wurde ein Rekordergebnis erzielt: 7,2 Millionen Besucher sind gekommen. Damit wurde nach 1984 und 1985 zum dritten Mal die Sieben-Millionen-Marke geknackt. Die Wiesn-Bilanz.

    Airport Nürnberg, Flugzeug der Fluggesellschaft Ryanair auf dem Rollfeld

    Ryanair will umbauen – Aufwind für Nürnberg und Memmingen

    Die europäischen Billigflieger meiden Deutschland vermehrt. Ryanair beispielsweise will sich vor allem auf andere Länder konzentrieren beziehungsweise besondere Schwerpunkte setzen. Was das für die Flughäfen in Memmingen und Nürnberg bedeutet.

    Rammstein-Sänger Lindemann auf der Bühne

    Vorwürfe gegen Rammstein-Sänger Lindemann: Wie geht es weiter?

    Vorwürfe mehrerer Frauen gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann stehen im Raum - doch seine Anwälte weisen diese zurück. Wie geht es nun juristisch weiter? Wird in dieser Sache ermittelt? Und was darf die Presse berichten, solange nichts bewiesen ist?

    Schriftzug "FIFA World Cup Qatar 2022" vor der Skyline von Doha, Katar

    Zwischen Boykott und Fußballfreude - FAQ zum WM-Start in Katar

    Selten wurde eine Fußball-WM im Vorfeld so breit diskutiert, weit über den Sport hinaus. Nun beginnt das umstrittene Turnier in Katar. Warum der Austragungsort problematisch ist, wer die Spiele überträgt und was Sie sonst noch wissen müssen.

    Sicherheitskräfte nahe der Raketeneinschlagstelle im polnischen Przewodów.

    Was über den Raketeneinschlag in Polen bekannt ist

    Raketeneinschlag auf Nato-Gebiet in Polen. Woher kam der Flugkörper, aus Russland oder der Ukraine? Wie reagierte Polen, wie die USA? Welche Mechanismen greifen nach so einem Vorfall in der Nato? Die wichtigsten Fragen und bisherigen Antworten.

    Eine Frau liegt wach im Bett (gestellte Szene)

      Müdes Deutschland - Schlafstörungen nehmen stark zu

      Wer gut einschlafen und durchschlafen kann, kann sich glücklich schätzen. Das wird den meisten erst dann bewusst, wenn es nicht mehr so ist. Wie neue Daten einer Krankenkasse zeigen, leiden immer mehr Menschen in Deutschland unter Schlafstörungen.

      ARCHIV - 31.01.2022, Berlin: Eine Person macht eine Heizung an. Die Jobcenter in Sachsen-Anhalt erreichen immer mehr Anfragen im Zusammenhang mit den gestiegenen Energiekosten. (zu dpa «Energiekrise sorgt für mehr Anträge zur Aufstockung») Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

      BR24live 15 Uhr: Verhindert der warme Herbst eine Gas-Notlage?

      Ein ungewöhnlich warmer Oktober macht es leicht, Heizkosten zu sparen. Bayerns Haushalte und Unternehmen verbrauchen derzeit deutlich weniger Gas. Reicht das, um eine Gas-Notlage zu verhindern? Dazu ein BR24live um 15 Uhr.

      ARCHIV - 15.03.2022, ---: Cannabispflanzen wachsen in einem Blüteraum eines Pharmaunternehmens. Bundesgesundheitsminister Lauterbach will dem Kabinett am 26. Oktober Eckpunkte für eine Cannabis-Legalisierung vorlegen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

      Cannabis-Legalisierung in Deutschland rückt näher - Bayern warnt

      Wie könnte eine Legalisierung von Cannabis aussehen? Eckpunkte zu einem Gesetzentwurf hat das Bundeskabinett am Vormittag beschlossen. Gesundheitsminister Karl Lauterbach erklärte Details und Hintergründe dazu.

      Kerze vor Stromzähler

      Energiepreise: Nach Gas auch Strom deutlich teurer in Bayern

      Für Verbraucher hagelt es derzeit eine schlechte Nachricht nach der anderen. Nicht nur die Gaspreise, sondern auch die Strompreise werden deutlich anziehen.

      Aktivisten der Gruppierung "Letzte Generation" an einer Ausfahrt des Mittleren Ringes in München

        Klimaaktivisten blockieren Ausfahrt am Mittleren Ring in München

        Klimaaktivisten haben am Montagmorgen eine Ausfahrt des Mittleren Rings in München blockiert, indem sie sich auf der Fahrbahn festklebten. Sie protestierten damit gegen die Nutzung fossiler Brennstoffe. Nach zwei Stunden war die Straße wieder frei.