Eva Lell

Eva Lell

Redaktionsleiterin Landwirtschaft und Umwelt

Gebürtige Waidlerin, studierte Germanistin. Journalistische Anfänge im BR-Studio Franken, Nürnberg.

Seit November 2022 leite ich die Redaktion Landwirtschaft und Umwelt. Zuvor war ich landespolitische Korrespondentin des BR.

Alle Inhalte von Eva Lell

21 Beiträge
Teller mit Suppe wird über den Kantinentresen gereicht

Essen für Artenschutz: Mehr "bio" und "regio" in Kantinen

Bio-Hähnchen mit Kartoffelsalat statt Chicken Wings mit Pommes: Der Anteil von regionalem und biologischem Essen in staatlichen Kantinen soll steigen, Landwirte sollen so einen verlässlichen Absatzmarkt bekommen. Manches läuft gut - aber nicht alles.

Spielzeug steht in einer Kita auf einem Spielzeugteppich (Symbolbild).

Bayern will mit "Experimentierklausel" mehr Kita-Plätze schaffen

Mit mehr Flexibilität will Bayerns Familienministerin Scharf Kita-Trägern ermöglichen, zusätzliche Betreuungsplätze für Kinder zu schaffen. Dazu nutzt das Ministerium eine "Experimentierklausel". Die Grünen sprechen von einer Bankrotterklärung.

Der damalige SPD-Bundestagsabgeordnete Florian Post aus München spricht am 26.03.21 im Deutschen Bundestag.

    "Partei nicht mehr wählbar": Florian Post verlässt SPD

    Der streitbare frühere Münchner Bundestagsabgeordnete Florian Post tritt aus der SPD aus. Die Partei sei auf einem "fatalen Irrweg". Sein politischer Ziehvater Christian Ude äußert Verständnis, der Münchner SPD-Chef wünscht Post "alles Gute".

    Eine Explosion, verursacht durch israelische Luftangriffe auf eine Militärbasis der Hamas in der Stadt Khan Younis im südlichen Gazastreifen.

      Israel antwortet mit Luftangriffen auf Rakete aus Gazastreifen

      Erstmals seit Monaten haben am Montagabend radikale Palästinenser eine Rakete aus dem Gazastreifen in das Grenzgebiet zu Israel geschossen. Die israelische Armee bombardierte daraufhin ein Ziel im Gazastreifen.

      CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

        Es gärt unter den CSU-Abgeordneten: Kritik am Fraktionschef

        Die Stimmung sei schlechter als vor dem Seehofer-Sturz, sagt ein Abgeordneter. Ein anderer gibt Fraktionschef Thomas Kreuzer noch "sechs Wochen". Kaum jemand bestreitet die große Unzufriedenheit. Es gärt in der CSU-Fraktion.

        15.02.22: Bayerns Gesundheitsminister Holetschek (CSU) bei seiner Regierungserklärung zum Thema Corona im Bayerischen Landtag.

        Schlagabtausch um Corona-Politik und Impfpflicht im Landtag

        Bayerns Gesundheitsminister Holetschek hat die Corona-Lockerungen Bayerns in einer Regierungserklärung begründet. Aus der Opposition kommt vor allem wegen des Streits um die Teil-Impfpflicht Kritik - von "Brandbeschleunigung" ist die Rede.

        03.11.21: Horst Seehofer, Bundesinnenminister, aufgenommen vor Beginn einer Kabinettsitzung in Berlin.

        Zwischen absoluter Mehrheit und "Crazy Horst": Seehofer hört auf

        50 Jahre lang war Horst Seehofer politisch aktiv. Er war mehrfach Bundesminister und zehn Jahre bayerischer Ministerpräsident. Jetzt geht er in Rente. Ein Rückblick auf ein politisches Leben zwischen Ingolstadt und Bonn, Berlin und München.

        Unterzeichnung des Koalitionsvertrags 2018: CSU-Fraktionschef Kreuzer, CSU-Chef Söder, FW-Chef Aiwanger, FW-Fraktionschef Streibl (v.l.n.r.)

          Schwarz-orange Zwischenbilanz: Was wurde erreicht, was nicht?

          Knapp zwei Jahre bleiben CSU und Freien Wählern in Bayern, ihre gemeinsamen Vorhaben umzusetzen. Corona hat die Regierungspolitik dominiert, dennoch liegt man bei wichtigen Projekten im Zeitplan. Ein ehrgeiziges Sparziel wurde verworfen.

          CSU-Chef Söder bei der Pressekonferenz nach einer Sitzung des Parteivorstands am 27.09.21

            CSU nach der Wahl: Was wird aus Söders geplanter Erneuerung?

            31,7 Prozent bei der Bundestagswahl in Bayern - für die CSU ist das ein historisch schlechtes Ergebnis. Was bedeutet das für die von Parteichef Söder ausgerufene Erneuerung und den Fokus auf Klimaschutz? Eine Analyse.

            Archivbild: Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern, und Alexander Dobrindt, Bundesverkehrsminister, nehmen an der Abschlusspressekonferenz zur zweitägigen CSU-Vorstandsklausur teil.

              Alexander Dobrindt: Söders Mann in Berlin im Porträt

              Der Oberbayer Alexander Dobrindt war CSU-Generalsekretär, Bundesverkehrsminister und ist seit vier Jahren Chef der Bundestags-CSU. Als Spitzenkandidat soll er der CSU ein gutes Ergebnis bei der Bundestagswahl sichern.