Gisela Staiger

Gisela Staiger

Reporterin

Autorin für Fernsehen, Hörfunk und BR24. Schwerpunkt Arbeit und Soziales.

    Alle Inhalte von Gisela Staiger

    24 Beiträge
    Metzger verarbeiten Fleisch.

    Letzter Strohhalm für bayerische Metzger: Azubis aus Vietnam

    Rund 200 vietnamesische Auszubildende unterstützen inzwischen etwa 60 bayerische Metzgereifachbetriebe. Sie sind der letzte Strohhalm für das Handwerk, dem deutsche Bewerber fehlen. Eine Regensburger Agentur vermittelt die Azubis aus Vietnam.

    Straßenschild Krankenhaus mit einem roten Kreuz auf weißen Hintergrund mit einem schwarzen Dach darüber, daneben ein schwarzer Pfeil, der nach rechts zeigt.

    Klamme Krankenhäuser: Landräte warnen vor Finanz-Katastrophe

    Fränkische Landräte warnen vor einer dramatischen Haushaltsbelastung durch die hohen Verluste bayerischer Krankenhäuser. Es drohe eine Finanz-Katastrophe. Die Politiker fordern ein Handeln vom Bund.

    Seit Oktober 2022 macht Paul Hüttner (r.) eine Teilzeit-Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei Andreas Wünsche.

    Arbeitsmarkt: Teilzeit-Ausbildung kann Lücken schließen

    Auf dem Arbeitsmarkt fehlen Auszubildende und Fachkräfte. Dabei könnten Arbeitgeber mit dem Angebot einer Ausbildung in Teilzeit neue Zielgruppen ansprechen und Lücken schließen. Bisher nehmen Schulabgänger die Teilzeit-Ausbildung kaum in Anspruch.

    Ein Obstbauer pflückt Kirschen der Sorte Regina in einer Obstplantage.

    Wetterfolgen: Kirschernte in Bayern miserabel

    Der Kirschanbau ist eine heikle Angelegenheit – in diesem Jahr machten Frost, Hagel und Starkregen den Obstbauern zu schaffen. Das Landesamt für Statistik veröffentlicht ernüchternde Zahlen.

    Ein abgebranntes, noch rauchendes Gebäude.

    Verheerender Kita-Brand in Nürnberg: Angeklagter freigesprochen

    Im Mai 2022 brannte eine neue Kindertagesstätte in Nürnberg nieder. Wegen fahrlässiger Brandstiftung war ein Bauarbeiter verurteilt worden. Der aber wollte den Richterspruch nicht akzeptieren. Nun wurde er freigesprochen.

    Delbarin Hosseini sitzt an seinem Schreibtisch in der Agentur für Arbeit.

    Geflüchtet mit Handicap: Erfolgreiche Inklusion statt Werkstatt

    Trotz seiner spastischen Einschränkungen konnte ein geflüchteter Iraker von einer Werkstatt für körperbehinderte Menschen in eine Festanstellung bei der Agentur für Arbeit in Nürnberg wechseln. Er entlastet dort die Fachkräfte von Zusatzarbeiten.

    Eine Frau steht vor mehreren Bildschirmen, auf der IT-Sicherheitsattacken verfolgt werden können.

    Bundesagentur für Arbeit sucht Cyberexperten: Frauen willkommen

    Bei der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg treiben zweitausend IT-Spezialisten den Digitalisierungsprozess der Behörde voran. Sie entwickeln Programme für die Auszahlung von Leistungen und sorgen für die Sicherheit von Millionen Kundendaten.

    Der Text "jobcenter Nürnberg Stadt" auf einer Glasscheibe

      Sechs Monate "Jobturbo": Mehr geförderte Arbeit auf Probe

      Der von Bundesarbeitsminister Heil angekündigte "Jobturbo" soll vor allem geflüchtete Ukrainer zügig in den ersten Arbeitsmarkt integrieren. Im Oktober 2023 wurde das Programm angekündigt, angelaufen ist es 2024. Inzwischen gibt es erste Resultate.

      Bauzeichnerin Zehra Duran und Anneke Stößel vom Bauleiter-Team auf einer Baustelle in Nürnberg.

      Lehrlingsmangel: Wie Baufirmen um Azubis werben

      Wie in den Vorjahren gibt es mehr freie Lehrstellen als Auszubildende - vor allem im Baugewerbe ist es für Unternehmen schwierig. In Nürnberg legt sich ein Verbund von Baufirmen besonders ins Zeug, um Lehrlinge zu finden.

      Frau steht vor zwei Monitoren in einem Büro.

      Berufsanerkennung für Flüchtlinge: Spurensuche im Kriegsgebiet

      Die Anerkennung ihrer Berufe erleichtert ausländischen Fachkräften den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt. Doch wie gelingt es, in einem Kriegsgebiet verifizierbare Behördenunterlagen zu beschaffen? Ein Einblick in die Arbeit der Profis.