Hermann Scholz

Hermann Scholz

Redaktion Abendschau

    Alle Inhalte von Hermann Scholz

    21 Beiträge
    (Symbolbild) Ein Stammtisch-Schild mit der Aufschrift "Mir san mir" hängt im Biergarten des Hofbräu-Kellers in München.

    München – die unfreundlichste Stadt der Welt?

    Laut einer Studie ist München die unfreundlichste Stadt der Welt. Gefragt wurde unter anderem, wie leicht es ist, Freundschaften zu schließen und in die lokale Kultur einzutauchen. Wieso der Münchner dabei mit einer Kokosnuss zu vergleichen ist.

    Ameisenheger Hubert Fleischmann gräbt mit der Hand in einem Ameisennest

    Sorge um die Waldameisen – Immer weniger Kolonien

    Sie fressen Baumschädlinge, verbreiten Pflanzen und sind enorm wichtig für die Ökologie im Wald: Waldameisen. In Nabburg in der Oberpfalz gibt es sogar eine Ameisenschutzwarte. Deren Mitglieder stellen fest: es gibt immer weniger Waldameisenkolonien.

    Demonstration von Schülern in München

    Hunderte demonstrieren gegen Exen an Bayerns Schulen

    Sie wehren sich gegen unangekündigte Tests in der Schule: In München sind etwa 500 Menschen auf die Straße gegangen, um gegen Exen und Abfragen zu demonstrieren. Am Dienstag wollen Schülerinnen und Schüler eine Petition an den Landtag übergeben.

    Die Statue der Justitia auf dem Justizpalast in München

      Richterbund schlägt Alarm: Staatsanwälte überlastet

      Kommen Beschuldigte vorzeitig frei, weil sich bei Bayerns Staatsanwälten die unerledigten Verfahren türmen? Das vermutet der Deutsche Richterbund und hält die Staatsanwälte für überlastet. Dass Verfahren lange dauern, kann aber viele Gründe haben.

      Schild "Wo ein Wille ist, ist auch eine Schulstraße" vor radelnden Menschen

      Druck auf Elterntaxis – Kommen bald Schulstraßen in Bayern?

      In anderen Bundesländern sind sie Standard, in Bayern sah das Innenministerium bis jetzt rechtliche Hürden: Schulstraßen – Straßen vor Schulen, die zeitweise für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Doch jetzt gerät das Elterntaxi unter Druck.

      Mann hält alte Limoflasche und betrachtet sie.

      Flaschenpost in Moosburg gefunden – nach 57 Jahren

      Nach 57 Jahren hat jetzt in Moosburg eine Flaschenpost ihre Leser erreicht. Vier Bauhof-Mitarbeiter hatten sie am Aschermittwoch 1968 in einem zugemauerten Raum versteckt – einer der vier lebt noch.

      Ein Friseur rasiert einem Kunden die Nackenhaare

      Haarschnitt nur mit "Meister": München kontrolliert Barbershops

      Wer einen Barbershop aufmacht, braucht keinen Meistertitel – darf aber auch nur Bärte rasieren und stutzen. Weil viele sich nicht dran halten und Haarschnitte anbieten, will die Handwerkskammer die Barbershops nun kontrollieren. Anlass: ein Hautpilz.

      Eine große Menschenmenge, mitten drin Alexander Dobrindt und der Kelheimer Landrat Martin Neumaier

      Keine Notaufnahme mehr in Mainburg? Buhrufe gegen CSU-Politiker

      Fast 3.000 Menschen haben in Mainburg im Landkreis Kelheim für den Erhalt des örtlichen Krankenhauses demonstriert. CSU-Abgeordnete und der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Dobrindt, wurden ausgepfiffen.

      Ein Raum mit Hüten im Hutmuseum in Lindenberg

      Im virtuellen Museum: Die Perlbeutelstrickerin bei der Arbeit

      Einem Kuhschellenschmied vom Sofa aus bei der Arbeit zuschauen: Das geht ab jetzt. Die Bayern Tourismus Marketing hat auf der Plattform "Google Arts & Culture" eine Seite über Handwerkstraditionen in Bayern gestaltet.

      Zwei Radfahrer im Novemberlicht auf einem Radweg

      Wie fahrradfreundlich ist Bayern? Bürger bewerten Fahrradklima

      Beim Fahrradklima-Test des ADFC dürfen Bürger das Fahrradklima in ihren Kommunen bewerten. Noten gibt es zum Beispiel dafür, wie breit die Fahrradwege sind und wie ordentlich die Stadt im Winter den Schnee räumt.