Jonas Wengert

Jonas Wengert

Reporter, Redaktion Landespolitik

Alle Inhalte von Jonas Wengert

98 Beiträge
Puzzleteile mit fiktive Ortschaften werden zusammengebaut. (Symbolbild Gemeindefusion, KI-erzeugt)

Fehlende Bürgermeister: Sollen wir Gemeinden zusammenlegen?

Kommunalwahl ohne Kandidaten: In ein paar Orten in Bayern will tatsächlich niemand Bürgermeister werden. BR24-User schlagen vor, kleinere Dörfer zu fusionieren. Gemeindevertreter winken ab – selbst in Bundesländern, wo das Problem größer ist.

CSU-Wissenschaftsminister Markus Blume (links) und Kultusministerin Anna Stolz (Freie Wähler) führen 2026 ihre jeweiligen Länderkonferenzen an.

Bayern an Bildungsminister-Spitze: "Leistungskultur" fördern

Die Spitzen der Landesminister für Wissenschaft und Bildung kommen 2026 aus Bayern. Wissenschaftsminister Blume will mehr Forschungsfreiheit und weniger Formulare. Kultusministerin Stolz setzt auf digitale Kompetenz und Leistung als etwas "Cooles".

Digitalminister Fabian Mehring (Freie Wähler) und CSU-Finanzminister Albert Füracker (rechts) bei einer gemeinsamen Pressekonferenz im Oktober.

"Fake-News" und "schlechter Stil": Minister-Zoff um Microsoft

Mehr Microsoft in Bayerns Verwaltung? Digitalminister Mehring warnt angesichts der Geopolitik vor neuen Verträgen, der zuständige Finanzminister Füracker antwortet scharf – beide setzen gegenseitig weitere Spitzen. Söder zeigt sich nicht erfreut.

Der Microsoft-Schriftzug vor der Deutschland-Zentrale des US-Unternehmens in München.

Bayerns digitale Verwaltung: Zu viel Macht für Microsoft?

Die Staatsregierung erwägt, sich digital über Jahre an Microsoft zu binden. Entschieden ist zwar noch nichts, Kritik gibt es dennoch: Sind sensible Daten wirklich sicher? Oder hat die US-Regierung Zugriff? Schleswig-Holstein geht einen anderen Weg.

Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder bei seiner Neujahrsansprache zum Jahreswechsel

Neujahrsansprache: Söder fordert Bayern zum "Anpacken" auf

Mehr Miteinander, aber auch mehr Leistung: In seiner Neujahrsansprache schwört Bayerns Ministerpräsident auf herausfordernde Zeiten ein. Der Freistaat sei stark. Um den Wohlstand zu erhalten, nimmt Söder aber auch die Bürger in die Pflicht.

In sieben Bundesländern gibt es ein Gehörlosengeld – in Bayern kommt die Sozialleistung fürs Erste nicht.

Gehörlosengeld in Bayern kommt nicht – trotz Koalitionsvertrag

CSU und Freie Wähler hatten vereinbart, Gehörlose stärker zu unterstützen. Bis auf Weiteres wird es aber kein Geld geben, zum Ärger der Opposition. Die Betroffenen selbst machen ihren Frust deutlich – und sehen eine "diskriminierende Lücke".

Ministerpräsident Söder bei seiner Regierungserklärung

"Können es schaffen": Söders Aufruf zur Zuversicht

Ministerpräsident Söder ruft in seiner Regierungserklärung zum Optimismus auf: Bayern könne die großen Aufgaben meistern – auch dank eines Haushalts ohne Schulden. Von der Opposition kommt erneut viel Kritik am abrupten Aus für das Kinderstartgeld.

Wer macht die bessere Raumfahrtpolitik: Bayerns CSU-Ministerpräsident Markus Söder (links) oder NRW-Regierungschef Hendrik Wüst (CDU)?

Söder oder Wüst: Wer ist der bessere Space-Cowboy?

Luft- und Raumfahrt werden immer wichtiger. Bayern beansprucht einen Spitzenplatz in Europa – NRW aber auch! Wer ist wirklich vorn? Wo ist der Wirtschaftssektor stärker? Wer investiert mehr in Forschung? Und was sagt ein Ex-Astronaut? Ein Vergleich.

Bleiben zwei weitere Jahre an der Spitze der bayerischen Grünen: Gisela Sengl (links) und Eva Lettenbauer.

Diesmal ohne Drama: Grünen-Führungsduo wiedergewählt

Kontinuität an der Spitze: Bayerns Grüne bestätigen Gisela Sengl und Eva Lettenbauer mit ordentlichen Ergebnissen im Amt. Gegenkandidaturen gibt es keine. Unter den Parteitags-Delegierten hallt eine emotionale Rede von Fraktionschefin Schulze nach.

"Wer mit dem Zuhause von Menschen spekuliert, zieht künftig den Kürzeren": Co-Landeschefin Gisela Sengl auf dem Parteitag der bayerischen Grünen.

Grünen-Ansage zum Wohnungsbau: "Söder, rück das Geld raus!"

Zum Parteitagsauftakt beschließen Bayerns Grüne ein Paket zu Wohnen und Mieten: Grunderwerbssteuer teilweise weg, dafür Leerstandsabgabe her und eine Extra-Milliarde für Kommunen. Gegen CSU-Chef Markus Söder setzt es eine Spitze nach der anderen.