Jonas Wengert

Jonas Wengert

Reporter, Redaktion Landespolitik

Alle Inhalte von Jonas Wengert

97 Beiträge
Gewohnt angriffslustig - besonders wenn es um die Grünen geht: Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger.

"Gruselkabinett" auf den Mond schießen: Gillamoos-Highlights

Hessens CDU-Ministerpräsident Rhein schmeichelt seinem bayerischen Gastgeber. Söder und Aiwanger schimpfen auf die Ampel, Grünen-Politiker Hofreiter will nicht über "den alten weißen Mann" lästern. Laut AfD gilt jetzt wieder "rechts vor links".

Migranten warten in der Zentralen Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber im bayerischen Zirndorf in einem Gang auf einen Termin in der Behörde.

Welche Leistungen Asylbewerber bekommen - und welche nicht

CSU-Politiker Dobrindt fordert, Sozialleistungen für Asylbewerber zu reformieren. Das neue System sei "unterhalb des Bürgergeldes anzusiedeln". Wie viel Geld bekommen Asylbewerber aktuell? Wie viel davon in bar? Und was bekommen Bürgergeldempfänger?

Warnt vor der Gefahr durch Rechtsextremisten und islamistische Terroristen: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU).

Herrmann zu Terrorgefahr: "Auch Bayern liegt im Zielspektrum"

Der CSU-Innenminister sieht den Freistaat durch Islamisten bedroht. Gleichzeitig stärken Rechtsextremisten ihre Netzwerke in Bayern. Sorgen bereitet eine russische Kampagne, die mit täuschend echten "Doppelgänger"-Webseiten Desinformationen streut.

Ein Foto aus dem September 2023: An der bayerisch-österreichischen Grenze läuft fürs Erste alles weiter wie gehabt.

Innere Sicherheit: Wie es an den bayerischen Grenzen weitergeht

Mit der EM enden zwar die Grenzkontrollen im Nordwesten Deutschlands – aber lange nicht überall. An Bayerns Grenzen nach Österreich und Tschechien laufen sie erstmal weiter. Warum und was Söder mit der bayerischen Grenzpolizei vorhat.

Archivbild: Solarkraftwerk Repperndorf in Unterfranken

Wind- und Solarenergie: So sollen Bayerns Bürger mitverdienen

Die Staatsregierung will Betreiber ab 2025 verpflichten, Anwohner und Kommunen an der Stromerzeugung zu beteiligen. Andere Bundesländer tun das bereits. Wie viel Geld es pro Kilowattstunde gibt, steht fest – wer wie genau profitiert, ist noch offen.

Der Wolfsgruß, wie auf dieser Demo, ist ein Zeichen türkischer Rechtsextremisten. Der harmlose Schweigefuchs in Schulen sieht genauso aus.

Wegen Wolfsgruß: Bremen verbietet Schweigefuchs - und Bayern?

Symbol türkischer Rechtsextremisten oder harmlose Geste im Unterricht: Wolfsgruß und Schweigefuchs sehen gleich aus. Bremen reagiert auf die Verwechslungsgefahr mit einem Verbot. Auch in bayerischen Schulen und Kitas läuft die Debatte.

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und sein Stellvertreter Hubert Aiwanger (Freie Wähler) bei einem gemeinsamen Termin Mitte April.

Warum es zwischen Söder und Aiwanger wieder krachen könnte

Rund 40 Prozent holt die CSU bei der Europawahl in Bayern, wie 2019. Parteichef Söder lenkt den Blick schnell auf die Freien Wähler und seinen Konkurrenten Aiwanger. Der dürfte für seinen Bundestags-Traum bald wieder lauter werden. Eine Analyse.

München, 09.06.24: CSU-Spitzenkandidat Weber (r.) und Parteichef Söder (l.) bei der Wahlparty zur Europawahl in der CSU-Landesleitung.

Europawahl: CSU holt in Bayern 39,7 Prozent

Die CSU liegt bei der Europawahl im Freistaat laut vorläufigem Ergebnis bei 39,7 Prozent. Damit ist sie stärkste Kraft und schneidet etwas schlechter ab als vor fünf Jahren. Bayerns Grüne verlieren, die AfD legt zu, die SPD bleibt unter 10 Prozent.

Die Fußball-EM soll sicher sein: Polizeikräfte führen in München eine Technik zur Drohnen-Abwehr vor. Links: CSU-Innenminister Joachim Herrmann.

Sicherheit: Wie sich Bayerns Polizei auf die EM vorbereitet

Drohnen, Messerattacken und Terrorgefahr: Die Fußball-EM ist gerade für Sicherheitsbehörden eine große Herausforderung. Innenminister und Polizei sehen sich gewappnet. Die Stadt München will Konflikte mit einem Biergarten-Konzept verhindern.

Archivbild: Sitzung des Bayerischen Landtags

Landtag beschließt Doppelhaushalt und Hochwasser-Soforthilfe

Nach dreitägiger Debatte hat der Bayerische Landtag den Haushalt 2024/2025 beschlossen. Zugleich segneten die Abgeordneten die Hochwasser-Hilfe ab. Die Opposition beklagt falsche Prioritäten, der Finanzminister sieht einen "Durchstarte-Haushalt".