Matthias Lauer

Matthias Lauer

Moderation, Hörfunk- und Online-Redaktion

Matthias Lauer hat bei verschiedenen bundesweiten und regionalen Rundfunksendern als Moderator und Redakteur gearbeitet, außerdem hat der studierte Fachwirt Medienmarketing für überregionale Zeitungen und Zeitschriften fotografiert und geschrieben. Der ausgebildete Sprecher ist seit 1999 journalistisch für den Bayerischen Rundfunk tätig.

    Alle Inhalte von Matthias Lauer

    320 Beiträge
    Gedenkfeier zum 15. Todestag mit Felix Neureuther und Susanne Lickert-Heinrich vom Vorstand der Johanniter-Unfallhilfe München

    Dominik Brunner: Gedenken zum 15. Todestag

    Vor 15 Jahren wurde Dominik Brunner an einer Münchner S-Bahnstation von Jugendlichen brutal zusammengeschlagen, weil er anderen helfen wollte. Der 50-Jährige starb später im Krankenhaus. An ihn wurde am Mittwoch mit einer Gedenkstunde erinnert.

    Entschenkopf, Rubihorn und der Gaisalpsee in den Allgäuer Hochalpen

    Etliche Verstöße gegen Naturschutz in Allgäuer Hochalpen

    Die Allgäuer Alpen sind ein Touristenmagnet. Leider halten sich nicht alle Besucher an die Regeln – sie übernachten in Naturschutzgebieten oder feiern Partys. Die Polizei hat im August zudem am Schrecksee zwei illegale Fischer gefasst.

    ARCHIV - 05.07.2024, Berlin: Rohre für Fernwärme-Anschluss der umliegenden Wohn- und Geschäftshäuser werden unterirdisch verlegt. (zu dpa: «Ministerium will mehr Kostentransparenz für Fernwärmekunden») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Fernwärmearbeiten in Augsburg schreiten voran

    In Augsburg sollen bis 2040 fast die Hälfte aller Wohnungen und Häuser mit Fernwärme beheizt werden. Ein ehrgeiziges Ziel, denn heute ist nur jedes fünfte Gebäude in Augsburg an das Fernwärmenetz angeschlossen. Aber der Ausbau ist in vollem Gang.

    Zahlreiche Blitze am Himmel

    Riesenstromspeicher für Schwaben: Bauarbeiten beginnen

    In Immenstadt soll bald der bisher größte Batteriespeicher Schwabens gebaut werden. Der Großspeicher mit zwölf Containern hat eine Kapazität von 35 Megawattstunden. Er soll über 3.000 Haushalte einen Tag lang versorgen können.

    Mann hält Königspython in der linken Hand

    Mindelheimer Königspython bleibt vorerst im Reptilienzoo Füssen

    Die Würgeschlange, die in einem Wald bei Mindelheim gefunden worden war, hat im Füssener Reptilienzoo ein vorübergehendes Zuhause gefunden. Das etwa drei Jahre alte Reptil ist etwas abgemagert, aber gesund.

    Das Firmenlogo des Batterieherstellers VARTA, im Hintergrund ein Produktionsraum mit Mitarbeitern

    Sanierungsplan: Rettet Porsche den Varta-Standort in Nördlingen?

    Der Autobauer Porsche soll der Rettungsanker für den angeschlagenen Batteriehersteller Varta werden. Vergangene Woche wurde bekannt, dass Porsche 30 Millionen Euro in Varta investieren will, wovon auch der Standort in Nördlingen profitieren soll.

    Ein Kind sitzt im Kinderzimmer auf dem Bett.

    Missbrauchsopfer: Stadt München zahlt 35 Millionen Euro

    Die Stadt München will 35 Millionen Euro für Betroffene von Missbrauch in Kinderheimen und Pflegefamilien bereitstellen. Damit soll Verantwortung für das Versagen des Stadtjugendamtes übernommen werden. Der Schritt ist bundesweit einzigartig.

    Ein Polizist steht vor einem Polizeiauto.

    Drogen in Diskothek: Ermittlungen gegen ein Drittel der Gäste

    Nach einer Razzia in einer Diskothek im Kreis Günzburg in der Nacht auf Sonntag müssen sich nun 55 Feiernde wegen illegalen Drogenbesitzes und vier wegen verbotenen Handels mit Drogen verantworten. Die Polizei führte auch Hausdurchsuchungen durch.

    Bauernprotest mit Traktoren auf der Straße

    Bauernproteste: Traktoren verstopfen Straßen in Oberbayern

    Hunderte Traktoren in Rosenheim, im Berchtesgadener Land und Eichstätt: Die Polizei rechnet in Oberbayern mit massiven Verkehrsbehinderungen. Rund 400 Traktoren fuhren am Vormittag zu einer zentralen Protest-Kundgebung in Ingolstadt.

    Zu sehen sind Kinder, die in dem umgebauten Bus an kleinen Bänken lernen.

    Unterricht auf vier Rädern: Schulprojekt für Flüchtlingskinder

    Für Bildung und Freude: Claus-Peter Reisch aus Landsberg hat ein Schulprojekt für syrische Flüchtlingskinder in der Türkei ins Leben gerufen. In zwei umgebauten Bussen bekommen die Kinder Unterricht, um für die türkischen Schulen gewappnet zu sein.