Niels Beintker

Niels Beintker

Redakteur und Autor im Programmbereich Kultur

Zuhören, zusehen, (hinter)fragen und immer auch entdecken: In diesem Sinn ist Niels Beintker in der trimedialen Kulturredaktion des Bayerischen Rundfunks tätig, unter anderem für das Büchermagazin "Diwan" und das "Kulturjournal" auf Bayern 2. Kultur ist seiner Überzeugung nach unverzichtbar für eine demokratische Gesellschaft. Ein Fundament, ohne das wir nicht existieren könnten.

    Alle Inhalte von Niels Beintker

    35 Beiträge
    Der Schriftsteller Clemens Meyer steht im Güntz-Park. Der Ort spielt auch in seinem neuen Roman "Die Projektoren" eine Rolle.

    Winnetou im Krieg: Clemens Meyers Roman "Die Projektoren"

    Der Schriftsteller Clemens Meyer erzählt von der Geschichte Jugoslawiens im 20. Jahrhundert – und verbindet die Schicksale seiner Figuren mit den Karl-May-Verfilmungen. Der Roman ist für den Bayerischen und den Deutschen Buchpreis nominiert.

    Überlebende und Angehörige der Opfer kehren auf das Gelände des elektronischen Musikfestivals Supernova, dem Ort des Terrorangriffs der Hamas vom 7. Oktober 2023, zurück.

    "Israel. 7. Oktober": Über die zerstörten Leben der Opfer

    Fast ein Jahr liegt das Massaker der Hamas in Israel zurück. Die Journalistin Lee Yaron hat in den vergangenen Monaten die Lebensgeschichten vieler Opfer rekonstruiert – und berichtet von den letzten Stunden ihres Lebens.

    Ost-Erklärer: Der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk im Sommer 2024

    Freiheitsschock: Autor Kowalczuk geht mit dem Osten ins Gericht

    Die DDR-Erfahrung sei ein Nährboden antidemokratischer Gesinnungen, meint der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk. Sein neues Buch "Freiheitsschock" spitzt zu, ist dadurch aber umso interessanter. Gerade jetzt, vor den Wahlen in Ostdeutschland.

    Illustration des "Sams" von Paul Maar

    "Samselsurium": Paul Maar im Buchheim-Museum

    Paul Maar, Erfinder des "Sams", schätzt das kleine Format: Seine Federzeichnungen und Aquarelle haben wenig Platz, entstehen manchmal nebenher beim Telefonieren – und besitzen dennoch einen ganz eigenen Humor.

    Der aus Bosnien stammende in Deutschland aufgewachsene preisgekrönte Schriftsteller Saša Stanišić.

    Proberaum für das Leben: Das neue Buch von Saša Stanišić

    So kurz die Titel seiner Erfolgsromane "Herkunft" und "Vor dem Fest", so lang ist der von Saša Stanišićs neuem: "Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Aufguss nach vorne". Ein wildes, ein kühnes Buch.

    Israel, Re'im: Überlebende und Angehörige der Opfer kehren auf das Gelände des elektronischen Musikfestivals Supernova, dem Ort des brutalen Terrorangriffs der Hamas vom 7. Oktober 2023, zurück. (zu dpa: «Nach Hamas-Terror - Israels Militärgeheimdienst-Direktor tritt zurück») Foto: Ilia Yefimovich/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    "trotzdem sprechen": Gedanken zum 7. Oktober

    Der 7. Oktober 2023 ist eine Zäsur. Jetzt erscheint ein Essayband über den Tag des Massakers der Hamas und seine Folgen: "trotzdem sprechen" ist ein Zeitdokument. Das Buch lässt Israelis und Palästinenser zu Wort kommen.

    Immanuel Kant, Bildnis im Alter von 44 Jahren, Gemälde von Becker (vermutlich Johann Wilhelm Becker, 1744-1782), 2. Fassung. Marbach, Schiller-Nationalmuseum.

    Denken mit Immanuel Kant: Daniel Kehlmann über den Philosophen

    Der Artikel 1 des Grundgesetzes geht auf ihn zurück, seine Gedanken zum Frieden sind genauso aktuell wie seine Vernunft- und Moralvorstellungen: Heute vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Er hat uns auch ein paar ständige Aufgaben mitgegeben.

    Für "Mary's Mantel Chapel" haben die Architekten Christian und Peter Brückner mit der Künstlerin Kiki Smith zusammengearbeitet.

    Räume für die Seele: Arbeiten von Christian und Peter Brückner

    Die Architekten Peter und Christian Brückner haben an unterschiedlichen Orten in Bayern ganz besondere Sakralräume gestaltet. Sie erschaffen Räume, die Menschen berühren – etwa die "Mary's Mantel Chapel" in Freising.

    Eine gigantische Bibliothek: Standbild aus dem Dokumentarfilm "Umberto Eco - Eine Bibliothek der Welt"

    "Eine Bibliothek der Welt": Liebeserklärung an Umberto Eco

    Umberto Eco gehört zu den wichtigsten italienischen Schriftstellern und Intellektuellen der Gegenwart. Der italienische Regisseur Davide Ferrario hat einen Dokumentarfilm über den Autor und seine Bücherwelt gemacht.

    Matthias Jügler, Autor des Romans "Maifliegenzeit"

    Kinderraub in der DDR: Der Roman "Maifliegenzeit"

    Nicht das erste Mal beschäftigt sich Matthias Jügler mit der DDR-Diktatur. Der Leipziger Autor hat bereits über die Opfer der Stasi geschrieben. Sein neuer Roman handelt von vorgetäuschtem Kindstod – ein kaum bekanntes Kapitel der DDR-Geschichte.