Nikolaus Nützel

Nikolaus Nützel

Autor in der Redaktion Wirtschaft/Sozialpolitik

Fachgebiete: Vor allem Gesundheitspolitik und Rente; Regelmäßige Vertretungen im ARD-Studio Rom.
Nach Ausbildung zum Dolmetscher in Göttingen und zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule München sowie Doppelstudium Diplom-Journalistik/Spanische Sprachwissenschaft seit 1994 beim BR. Daneben auch für andere Medien tätig: u.a. Deutschlandfunk, Deutsche Presseagentur. Sachbuchautor für Erwachsene und Jugendliche. Ausgezeichnet mit verschiedenen Medienpreisen für seine Arbeit beim Hörfunk und für Buchveröffentlichungen.

    Alle Inhalte von Nikolaus Nützel

    44 Beiträge
    Zwei ältere Menschen auf einer Bank an einem Platz

    Rente: Diese Reformvorschläge liegen auf dem Tisch

    Die Bundesregierung will eine Kommission einsetzen, die längerfristige Vorschläge für die Zukunft der Rente entwickeln soll. Und zwar "ohne Tabus", heißt es. Die Liste der Themen, die die Kommission bearbeiten soll, ist tatsächlich umfassend.

    VdK-Präsidentin Verena Bentele kritisiert Schieflage in Rentendebatte

    VdK-Präsidentin Bentele beklagt ganz anderen Rentenkonflikt

    Die Renten-Debatte brodelt weiter. Ein Vorstoß junger Bundestagsabgeordneter der Union hatte für Wirbel gesorgt. Jetzt meldet sich die VdK-Präsidentin Verena Bentele zu Wort. Ihrer Ansicht nach geht die Diskussion in die völlig falsche Richtung.

    (Symbolbild) Hände eines älteren Menschen, der am ein Tablet seine Patientenakte abruft

    Gesundheitsinfos im Netz: Mehr Nutzung, Wissenslücken bleiben

    Eine Mehrheit der Deutschen nutzt Online-Angebote, um sich über Gesundheitsthemen zu informieren. Allerdings gibt es Sorgen um Datensicherheit; und bei der Gesundheitskompetenz sehen Forscher noch viel Aufholbedarf.

    Versicherungskarten verschiedener gesetzlicher Krankenkassen.

    Steigen die Kassenbeiträge? Wie das verhindert werden soll

    Es gibt immer mehr Anzeichen, dass Dutzende Krankenkassen ihre Beiträge zum Januar erneut anheben. Die Bundesregierung hat kurzfristige Gegenmaßnahmen beschlossen. Darüber hinaus sind verschiedene Sparmaßnahmen in der Diskussion. Ein Überblick.

    Ein älterer Mann bei Übungen in einer Reha-Klinik

    Rentenkassen: Reha rechnet sich auch für die Wirtschaft

    Rentenkassen zahlen nicht nur Altersbezüge, sie haben auch die gesetzliche Aufgabe, sich um Reha-Angebote für Arbeitnehmer zu kümmern. Neue Berechnungen zeigen: Die Investitionen lohnen sich auch für die gesamte Volkswirtschaft gleich mehrfach.

    Gelber Klebezettel mit OK Boomer darauf geschrieben.

    "Boomer-Soli": Die Rentenversicherung ist skeptisch

    Immer wieder gibt es Warnungen, dass die Altersarmut in Deutschland zunimmt. Als Gegenmaßnahme wird diskutiert, von hohen Renten zu niedrigen umzuverteilen. Die Rentenversicherung sieht bei solchen Plänen aber große Probleme.

    Geldmünzen und ein Geldschein auf einem Schriftstück der Deutschen Rentenversicherung

    Rente steigt in wirtschaftlich schwierigen Zeiten

    Die gesetzlichen Renten werden auch kommendes Jahr spürbar steigen, die Spitze der Deutschen Rentenversicherung Bund hat entsprechende Meldungen bestätigt. Allerdings zeichnen sich auch höhere Beiträge und ein niedrigeres Rentenniveau ab.

    Ein Arzt hält ein Stethoskop in der Hand.

    Behandlungsfehler: Wohin können Patienten sich wenden?

    Tausende Menschen werden jedes Jahr Opfer eines Behandlungsfehlers, wie aktuelle Zahlen des Medizinischen Dienstes zeigen. Was Betroffene tun können – und wann etwas als Fehler gilt.

    Eine Apothekerin steht am Monitor in einer Apotheke vor Regalen mit Medikamenten und Apothekenprodukten (Symbolbild).

    Rezeptpflichtige Arzneien aus der Apotheke – ohne Arztbesuch?

    Apotheken dürfen verschreibungspflichtige Arzneien nur abgeben, wenn eine ärztliche Verordnung vorliegt. Gesundheitsministerin Warken will das ändern. BR24-User diskutieren den Vorstoß kontrovers. Ein Überblick über Standpunkte und Zusammenhänge.

    Chipkarten verschiedener Krankenkassen

    Experten erwarten stabile Kassenbeiträge: Folgen für Versicherte

    Zum Jahreswechsel erwarten Fachleute keinen erneuten Anstieg der Kassen-Beitragssätze. Auch wenn die Bundesregierung kurzfristige Maßnahmen ergriffen hat, bleibe der Druck auf die Finanzen hoch, warnen Krankenkassen. Antworten auf wichtige Fragen.