Wer nicht schriftlich nachweist, dass er noch am Leben ist, der erhält keine Rente mehr – diese Falschbehauptung ist auf Social Media derzeit so präsent, dass die Deutsche Rentenversicherung (DRV) sich gezwungen sieht, an die Öffentlichkeit zu gehen um klarzustellen: Das stimmt so nicht.
Lebensnachweis nur für einige Rentner
Tatsächlich müssen einige Rentnerinnen und Rentner, die ihren Wohnsitz im Ausland haben, regelmäßig nachweisen, dass sie noch am Leben sind. Sie erhalten immer im Sommer eine entsprechende Aufforderung. Für alle Ruheständler, die in Deutschland leben, gilt das aber vom Grundsatz her nicht. Hier erfährt die Rentenversicherung automatisch von den Meldeämtern, wenn jemand stirbt.
Es gibt zwar Ausnahmen, etwa wenn Rentner ihre Bankverbindung bei ausländischen Banken haben. Aber in aller Regel gibt es für Rentner mit Wohnsitz in Deutschland keine Pflicht nachzuweisen, dass sie noch leben, erklärt die DRV.
Meldeabkommen mit etlichen Ländern
Und die Pflicht, einen Lebensnachweis zu erbringen gilt auch nicht für Rentner, die ihren Wohnsitz in Ländern haben, mit denen die Rentenversicherung einen entsprechenden Datenaustausch vereinbart hat, wie etwa Österreich, Spanien, Italien oder Australien.
Auch dort gibt es zwar Ausnahmen, etwa wenn Rentner besondere Bankverbindungen haben oder bestimmte Daten nicht vorliegen, erklärt die Rentenversicherung. Doch grundsätzlich sei auch für eine ganze Reihe von Ländern, in denen etliche deutsche Ruheständler ihren Wohnsitz haben, keine Pflicht für einen Lebensnachweis vorgesehen.
Nur kleine Minderheit betroffen
Von den rund 26 Millionen Renten, die jeden Monat gezahlt werden, müsse bei weniger als zwei Prozent ein Lebensnachweis erbracht werden, betont die Deutsche Rentenversicherung. Die ganz überwiegende Mehrheit der Ruheständler müsse sich um nichts kümmern, betont die DRV und warnt vor Falsch-Informationen, die unter anderem einige Finanz-Influencer auf Social Media verbreiten.
Transparenzhinweis: Nach der Erstveröffentlichung dieses Artikels haben uns Nachfragen von Lesern und Leserinnen erreicht. Wir haben den Artikel daher um Zusatzinformationen zu Ausnahmen ergänzt.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!