Ramona Dinauer

Ramona Dinauer

Korrespondentin Studio Landsberg-Mindelheim

Ramona Dinauer arbeitet seit Oktober 2023 als Regionalkorrespondentin für den Bayerischen Rundfunk im Studio Landsberg-Mindelheim. Davor hat sie in München für den BR recherchiert, bei der Süddeutschen Zeitung volontiert sowie in Passau Journalismus studiert.

    Alle Inhalte von Ramona Dinauer

    59 Beiträge
    Das Cover des Dorfkalender Hofstetten.

    Nagel im Knie, 6.000 DM für Semmeln: Anekdoten im Dorfkalender

    In der Gemeinde Hofstetten-Hagenheim leben nur 1.900 Menschen, aber die erleben allerhand. Seit 25 Jahren erscheint ein Kalender mit den kuriosesten Geschichten: vom explodierten Ölofen bis zum Arzt, der vom Zimmerer unterrichtet wird.

    Bislang ist nur die Bodenplatte der neuen Christuskirche fertiggestellt. Aufträge im Wert von 1,6 Millionen Euro wurden bereits vergeben.

    Nach Brand: Holzkirche in Utting wird wiederaufgebaut

    Vor drei Jahren ist in Utting am Ammersee die evangelische Christuskirche abgebrannt. Seitdem plant die Gemeinde den Wiederaufbau. Am Sonntag wurde der Grundstein gelegt - für eine Kirche, die anders wird als viele andere.

    Mit etwa 65 Vereinsmitgliedern reisen die "Münchner Barbaren" zum Ritterturnier nach Kaltenberg - hier beim Geländeumzug auf dem Mittelalterfest.

    Mittelalter-Feste: Was Menschen an der Epoche fasziniert

    Jedes Jahr reisen Hunderte Mittelalter-Fans zum Ritterturnier nach Kaltenberg. Dort schlafen sie in Leinenzelten, kämpfen mit Schwertern und tragen selbstgenähte Gewänder. Ein Historiker erklärt, was diese Menschen an vergangenen Bräuchen anzieht.

    Ulrich Ratzer unterrichtet alle zwei Wochen den Dialektkurs ehrenamtlich in der Klinik Mindelheim.

    "Schwäbisch für Ärzte": Sprachkurs gewinnt Dialektpreis

    Kommunikation ist alles – vor allem, wenn es um Leben und Tod geht. Deshalb gibt es für zwei Allgäuer Kliniken einen Schwäbischkurs. Im Unterricht geht es nicht nur um den Dialekt, sondern auch so manche Eigenart. Heute gibt es dafür einen Preis.

    Die geöffnete App auf einem Smartphone

    App für Barrierefreiheit: Klostermuseum Ottobeuren ist Vorreiter

    Das Klostermuseum Ottobeuren liegt in einer altehrwürdigen Klosteranlage, in der auch heute noch Mönche leben. Es ist zugleich ein modernes Museum mit interaktiver Technik. Dank einer neu entwickelten App ist es auch für Sehbehinderte barrierefrei.

    Die 34-Jährige sitzt im Landgericht Memmingen zwischen ihren Anwälten Anja Mack und Alexander Hamburg auf der Anklagebank.

    Mann stirbt bei Brand: Witwe wegen Mordes aus Habgier angeklagt

    Eine 34-jährige Frau soll aus Habgier ihren Mann getötet haben, indem sie ihn betäubt und die gemeinsame Wohnung angezündet hat. Das wirft ihr die Staatsanwaltschaft vor. Die Verteidigung weist die Vorwürfe zurück und geht von einem Unfall aus.

    v.l.n.r. Adolf Hitler, Emil Maurice, Hermann Kriebel, Rudolf Heß, Friedrich Weber in der Festungshaft in Landsberg am Lech, 1924

    Ausstellung: Hitler als Gefangener in Landsberg

    Nach dem gescheiterten Putschversuch war Adolf Hitler 1924 in Landsberg inhaftiert. Die Festungshaft war eine Mischung aus Gefängnis und Hotel, zeigt eine Schau im Rathaus. Auch Schülerinnen und Schüler arbeiten sich durch die historischen Exponate.

    Der Verein "Hand in Hand für unser Land", hat, laut eigenen Angaben, Hundert solcher Plakate an Grundstückseigentümer im Landkreis verteilt.

    Wo Protestplakate abgebaut werden müssen

    Seit den Bauernprotesten sind vielerorts Protestplakate aufgetaucht – mal mehr, mal weniger sachlich. Dabei bräuchte man für fest verankerte Protestbanner eine Baugenehmigung. In bestimmten Bereichen darf gar nicht plakatiert werden.

    Ausflugsdampfer "Herrsching" am Ammersee beim Sart in die Saison 2024.

    Ahoi und Leinen los: Die Ausflugsdampfer fahren wieder

    Am Ostersonntag sind die Schiffe auf dem Ammer- und Starnberger See in die Saison gestartet. Am Tegernsee läuft der Betrieb schon seit letzter Woche und am Königssee das ganze Jahr. Ein Highlight sind die Nostalgiefahrten mit dem Raddampfer.

    In Freilandhaltung leben die Hühner bei Seemüllers Hühnerstadl in der Nähe von Bad Wörishofen.

    Immer mehr Eier in Bayern aus ökologischen Betrieben

    Wer an Ostern Bio-Eier essen will, hat gute Chancen. In Bayern kommen fast 20 Prozent der Eier von Hühnern, die ökologisch gehalten werden – das ist deutlich mehr als vor wenigen Jahren. Die meisten Legehennen aber können nicht nach draußen.