Ramona Dinauer

Ramona Dinauer

Redakteurin und Reporterin

Ramona Dinauer arbeitet als Reporterin, Redakteurin und Regionalkorrespondentin für den Bayerischen Rundfunk. Davor hat sie bei der Süddeutschen Zeitung volontiert sowie in Passau Journalismus studiert.

    Alle Inhalte von Ramona Dinauer

    57 Beiträge
    Eingeschlagene Fensterscheiben, Müllberge, zerstörte Einrichtung: Laut DAV wurde der Raum offensichtlich als „Partylocation“ missbraucht.

    Vandalismus in den Alpen: Wieder ein Winterraum verwüstet

    Der Deutsche Alpenverein hat zunehmend mit mutwilligen Beschädigungen an Berghütten zu kämpfen. Jetzt hat es erneut eine wichtige Schutzhütte im Hochgebirge getroffen: die Stüdlhütte in Österreich. Der DAV hat Vermutungen, was in den Hütten passiert.

    Skifahrer sitzen in einem Sessellift im Skigebiet Söllereck vor mit Schnee und Eis überzogenen Bäumen.

    Skisaison in Bayern: Früher Schnee beglückt Skigebiete

    Durch den ersten Schnee bereits Ende November startet die Skisaison in Bayern so früh wie selten. Wo Allgäu, Ober- und Ostbayern die ersten Skifahrer empfangen – ein Überblick.

    Vor allem im Berufsverkehr machten sich die fehlenden S-Bahnen im Münchner Westen bemerkbar.

    München: Überfüllte Regionalzüge durch Stammstrecken-Sperrung

    Zwischen Pasing und Münchner Hauptbahnhof ist es in den Herbstferien schwer, einen Platz im Regionalzug zu bekommen, da auf diesem Abschnitt aktuell keine S-Bahnen verkehren. Es hätte bessere Alternativen gebraucht, kritisiert Pro Bahn.

    Der Pegel liegt bei 1,25 Meter, es fehlen 15 Zentimeter, um die Welle surfbar zu machen.

    Eisbachwelle verschwunden: Analyse bringt erste Einschätzung

    Mithilfe einer Simulation untersuchen Experten die Strömung im Eisbach. Münchner Behörden erklären, was ein Dammbalken und das Wetter mit dem Verschwinden der Surfwelle zu tun haben.

    Eisbach

    Münchner Eisbachwelle: Erste Rettungsversuche erfolglos

    Wasserstände erhöhen, Kies ankarren, Pegeldaten überprüfen – an Fürsorge fehlt es der Eisbachwelle nicht. Die Stadt München und der Freistaat sind bemüht, die Surfwelle wiederzubeleben. Nach einem erfolglosen "Kickstart" sind die Surfer skeptisch.

    Flamingo-Gehege im Münchner Tierpark Hellabrunn.

    Wie sich Bayerns Zoos gegen die Vogelgrippe wappnen

    Den Kontakt mit Wildvögeln um jeden Preis vermeiden wollen derzeit nicht nur Geflügelhalter. Auch Zoos müssen ihre Tiere vor der Vogelgrippe schützen. Welche Maßnahmen ergreifen Tierparks in Bayern?

    Markus Söder (CSU, 4.v.l), Ministerpräsident von Bayern, jubelt zusammen mit Sportlern, Politikern und Funktionären nach der Bekanntgabe der ersten Hochrechnungen zum Ergebnis des Bürgerentscheids zur Olympia-Bewerbung im Haus des Sports.

    Bürgerentscheid: München sagt klar "Ja" zu Olympia

    Beim Bürgerentscheid über eine mögliche Olympia-Bewerbung Münchens haben sich die Befürworter durchgesetzt. Mit über 40 Prozent verzeichnet der Entscheid eine Rekordwahlbeteiligung. Das zeige, dass München "Politik für die Mehrheit" mache, so der OB.

    Skulptur mit den olympischen Ringen München.

    Rekordbeteiligung bei Bürgerentscheid zu Olympia

    Die Münchnerinnen und Münchner haben abgestimmt, ob ihre Stadt sich um Olympische und Paralympische Sommerspiele bewerben soll. Das Quorum des Bürgerentscheids wurde bereits durch die Briefwahl erreicht.

    Eine Frau nimmt die Treppe an einer U-Bahnstation.

    Was wird für die Sicherheit von Frauen im Münchner ÖPNV getan?

    Mehr als der Hälfte der jungen Frauen wurde im Münchner ÖPNV bereits anzüglich hinterhergerufen; mehr als ein Viertel sind schon sexuell bedrängt worden. In der Stadt fragt man sich: Wie bekommt man das Problem in den Griff? Ideen gibt es bereits.

    Menschenmengen beim Ein- und Aussteigen an einer U-Bahn in München. (Symbolbild)

    Sexuell bedrängt im ÖPNV: Jede vierte junge Münchnerin betroffen

    Der Kreisjugendring hat junge Münchnerinnen und Münchner zur Mobilität befragen lassen. Ein Ergebnis: Jede vierte junge Frau wurde im Münchner Nahverkehr schon einmal sexuell belästigt.