Richard Padberg

Richard Padberg

Regional-Korrespondent in Coburg

Richard Padberg ist in Aschaffenburg geboren und aufgewachsen. Nach dem Politik- und Geschichtsstudium in Bamberg begann er 2014 seine journalistische Laufbahn bei Radio Bamberg in der Nachrichtenredaktion. Seit Juni 2019 berichtet er als multimedialer BR-Korrespondent aus den Landkreisen Coburg, Kronach und Lichtenfels.

    Alle Inhalte von Richard Padberg

    59 Beiträge
    Polizeibeamte kontrollieren stichprobenartig am Coburger Bahnhof.

    Für mehr Sicherheit – Coburg plant Messerverbotszone um Bahnhof

    Nach der Messerattacke in Solingen im August soll die Ausweisung von Waffen- und Messerverbotszonen für Kommunen leichter werden. Umsetzen möchte das etwa Coburg: im Bereich um den Bahnhof. Der sei seit Anfang des Jahres ein Kriminalitätsschwerpunkt.

    Trockengelegter Brunnen in Coburg.

    Sparzwang: Wenn Springbrunnen im Hochsommer trocken bleiben

    Viele Kommunen in Bayern müssen sparen. Auch Coburg hat sich einen strikten Sparkurs verordnet, selbst kleine Posten wurden gestrichen. So bleiben in diesem Jahr die Springbrunnen der Stadt abgeschaltet - das sorgt im Hochsommer auch für Kritik.

    Porträt von Neil Barry Moss.

    Neuer Intendant am Landestheater Coburg: Neil Barry Moss

    Das Landestheater Coburg bekommt wieder einen Intendanten: Der bisherige Operndirektor des Hauses, Neil Barry Moss, soll künftig das Amt des künstlerischen Leiters übernehmen.

    Archivbild: Michael Stoschek

    Michael Stoschek kehrt in Brose-Aufsichtsrat zurück

    Überraschung beim Automobilzulieferer Brose in Coburg: Michael Stoschek kehrt als Vorsitzender des Aufsichtsrats zurück. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Rolf Breidenbach hatte sein Amt in der vergangenen Woche niedergelegt.

    Ein Mann zeigt einer jungen Frau Handgriffe beim Flechten

    Flechthandwerk: Einzigartige Berufsfachschule sucht Schüler

    Die Berufsfachschule für Flechtwerkgestaltung in Lichtenfels ist deutschlandweit einzigartig. Das jahrhundertealte Handwerk soll bewahrt werden, auch mit neuen Wegen zur Nachwuchsgewinnung. Denn Absolventen können mehr als nur Körbe flechten.

    Eine Trommlergruppe steht auf eine Bühne und posiert mit ihren Trommeln für das Foto. Im Hintergrund ist ein mit Menschen gefüllter Platz zu sehen, die alle die Arme in die Höhe reißen.

    Drei Tage Lebensfreude: Coburger Samba-Festival zu Ende gegangen

    In Coburg ist das Internationale Samba-Festival am Sonntag friedlich und ohne Zwischenfälle zu Ende gegangen. Drei Tage lang feierten die Besucher ein ausgelassenes Fest. Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt heizten ihnen dabei mächtig ein.

    Mehrere Säbel stehen in einer Vitrine.

    Ausstellung in Coburg: Osmanische Säbel und Dolche als Kunstform

    Die Ausstellung "Gold und Damaszenerstahl – Klingenkunst aus dem Osmanischen Reich" zeigen die Kunstsammlungen der Veste Coburg. Zu sehen sind alte, aufwändig gestaltete Säbel und Dolche. Sie dienten nicht dem Kampf, sondern schmückten den Träger.

    Feuerwehrleute stehen vor einem Bahnübergang, an dem ein Zug angehalten hat.

    Auto und Zug kollidieren: Frau bei Unfall gestorben

    Bei einem Unfall an einem unbeschrankten Bahnübergang im Landkreis Coburg ist eine Frau ums Leben gekommen. Laut Polizei war ein Zug dort mit einem Auto kollidiert - die Frau war nur Beifahrerin.

    Eingang Modehaus Aachener in Coburg.

    Insolventer Galeria-Retter Aachener stellt Geschäftsbetrieb ein

    Für die Galeria Kaufhof Karstadt-Filialen in Nürnberg und Coburg erschien das Modeunternehmen Aachener aus Dortmund die Rettung zu sein. Doch dann musste der Retter selbst Insolvenz anmelden. Nun wird der Geschäftsbetrieb eingestellt.

    Zwei Männer blicken auf einer Waldlichtung in den Abendhimmel.

    "Bat-Night" für bayerische Naturpark-Ranger in Oberfranken

    Jedes Jahr kommen bayerische Naturpark-Ranger zu einem Treffen zusammen. In Teuschnitz haben die Vermittler zwischen Mensch und Natur ein Fledermaus-Projekt im Frankenwald im Fokus. Ihr neu erlangtes Wissen können sie in ihren Parks gut brauchen.