Roswitha Polaschek

Roswitha Polaschek

Journalistin im BR-Studio Schwaben

Roswitha Polaschek berichtet aus Schwaben unter anderem in den Regionalnachrichten auf Bayern 1 und den anderen Hörfunk-Programmen des Bayerischen Rundfunks. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Wirtschafts-Berichterstattung.

    Alle Inhalte von Roswitha Polaschek

    412 Beiträge
    Ein gelbes Geschenk-Band hängt an einem Obstbaum

    Frei-Obst für alle: Ernte-Aktion "Gelbes Band"

    Wer in einem Garten ein gelbes Band an einem Obstbaum sieht, darf dort Früchte pflücken. Die Aktion "gelbes Band" soll die Lebensmittelverschwendung eindämmen. Allerdings dürfen die Menschen nur eine begrenzte Menge pflücken. Und Leitern sind tabu.

    Die Zufahrt zur Wertachklinik in Schwabmünchen

    Cyberangriff auf Wertachkliniken: Dutzende Operationen geschoben

    In der Nacht zum 1. September haben Hacker die IT-Systeme der Wertachkliniken im Kreis Augsburg lahmgelegt. Geplante Operationen mussten verschoben werden. Ein Spezialisten-Team hat die polizeilichen Ermittlungen übernommen.

    Ein Ryanair-Flugzeug landet am Allgäu Airport

    Ryanair bleibt: Allgäu Airport rechnet nicht mit Veränderungen

    Die Luftfahrtbranche klagt schon seit einiger Zeit über hohe Steuern und Gebühren in Deutschland. Ryanair hat deshalb schon Flüge aus Berlin abgezogen. Am Memminger Flughafen wird aber wohl alles so bleiben wie es ist, sagt die Flughafenleitung.

    Am 3. September sieht man immer noch die Trümmer des explodierten Hauses, auf den Trümmern steht ein zerbeulter Pkw.

    Schwierige Aufräumarbeiten nach Hausexplosion in Memmingen

    Ende Juli ist bei einer Explosion in einer Reihenhaussiedlung in Memmingen ein 17-Jähriger gestorben. Das Ausmaß der Zerstörung ist enorm, die Explosionsursache ist noch nicht bekannt. Und das Aufräumen gestaltet sich besonders schwierig.

    Eine weiße und eine schwarze Person stehen nebeneinander Hand in Hand, an ihren Handgelenken sind Regenbogen-Armbänder (Symbolbild)

    Ein Jahr queersensible Anlaufstelle im Bistum Augsburg

    Ob lesbisch, schwul oder transgender: Seit einem Jahr versucht das Bistum Augsburg, queere gläubige Menschen zu unterstützen. Es gibt zwar noch einiges zu tun, aber die Bilanz fällt gut aus. Konflikte sind laut Bistum ausgeblieben.

    Der Polizist, der wegen des Schusses beim FCA-Stadion verurteilt worden ist, steht mit dem Rücken zur Kamera am 20.8.24 im Gerichtssaal im Landgericht Augsburg neben seinem Anwalt.

    Schuss am FCA-Stadion: Urteil gegen Polizisten ist rechtskräftig

    Ein 28-jähriger Polizist hat vor einem Jahr vor dem Fußballstadion in Augsburg auf einen Polizeibus geschossen. Deshalb wurde er zu einer langen Bewährungsstrafe verurteilt. Die Frist für eine Revision ist jetzt abgelaufen.

    Einfahrt zur Wertachklinik in Schwabmünchen

    Hackerangriff auf Wertachkliniken: Betrieb massiv eingeschränkt

    Nach einem Hackerangriff auf die Wertachkliniken in Bobingen und Schwabmünchen bleibt das Ausmaß der Schäden unklar. Die Serversysteme sind vollständig ausgefallen, der Klinikbetrieb läuft nur noch eingeschränkt.

    Eine Staustufe im Lech von einer Brücke aus fotografiert, Wassermassen rauschen in die Tiefe

    Renaturierung: Der Lech wird befreit - die Bürger reden mit

    Der Lech war einmal ein Wildfluss. Am Ende des aufwändigen Projekts "Licca Liber" soll er wieder seinen ursprünglichen Charakter haben. Was das genau heißt, das sollen auch die Menschen am Fluss mitentscheiden. Heute startet eine Online-Umfrage dazu.

    Entschenkopf, Rubihorn und der Gaisalpsee in den Allgäuer Hochalpen

    Etliche Verstöße gegen Naturschutz in Allgäuer Hochalpen

    Die Allgäuer Alpen sind ein Touristenmagnet. Leider halten sich nicht alle Besucher an die Regeln – sie übernachten in Naturschutzgebieten oder feiern Partys. Die Polizei hat im August zudem am Schrecksee zwei illegale Fischer gefasst.

    Ein Aufkleber in einem Zug, auf dem "Notbremse emergency brake" steht. (Symbolbild)

    Mann zieht zweimal Notbremse im Zug – weil er aufs Klo muss

    In eine missliche Lage ist gestern ein Mann in Schwaben geraten. Er war mit dem Zug unterwegs, musste auf die Toilette, aber alle Klos waren defekt. Seine Lösung: Die Notbremse ziehen. Das hat jetzt allerdings Konsequenzen.