Sammy Khamis

Sammy Khamis

BR Recherche | BR Data | BR AI-LAb

Reporter bei BR Recherche, BR Data und BR AI-Lab (seit Oktober 2020). Zuvor bei den Faktencheckern von Faktenfuchs bei BR24 & Zündfunk. Mehrere Auszeichnungen für journalistische Arbeiten.

Hinweise gerne per Mail.

Alle Inhalte von Sammy Khamis

84 Beiträge
Kurz vor einer geplanten Anhörung zur Demokratiebildung im Landtag sorgt ein AfD-Vorschlag für Wirbel: Götz Kubitschek, ein Vordenker der “Neuen Rechten”, sollte als Experte sprechen. Die Ausschüsse reagieren – und lehnen ihn ab.

    Demokratie-Experte Kubitschek? Abgeordnete gegen Rechtsradikalen

    Kurz vor einer Anhörung zur Demokratiebildung im Landtag sorgt ein AfD-Vorschlag für Wirbel: Götz Kubitschek, Vordenker der "Neuen Rechten", sollte als Experte sprechen. Doch die Ausschüsse verhindern das.

    Eine Person mit Kapuzenpullover und Kopfhörern sitzt vor mehreren Monitoren, die mit Code und Daten gefüllt sind (Symbolbild)

    DHL-Masche: Rückgang bei Betrugswebseiten

    Die Software "Magic Cat" ermöglicht Betrug mit gefälschten Webseiten. Nach Recherchen des BR verschwinden Anbieter und Kanäle plötzlich aus dem Netz. Ob das Netzwerk chinesischer Cyberkrimineller damit am Ende ist, bleibt offen.

    Betrügerische Textnachricht auf dem Smartphone

    DHL-Masche: Wie Deutsche mit Textnachrichten betrogen werden

    Betrüger aus Asien zocken mit geschickt gefälschten Webseiten zehntausende Menschen in Deutschland ab. Weltweit sind es hunderttausende. Selbst IT-Profis lassen sich täuschen. Die Opfer bleiben oft auf dem Schaden sitzen.

    The group "darcula" operates from Asia

      The Chinese Scammers Behind the Fake DHL Messages

      Thousands of people in Germany are falling for fake messages about package deliveries. Reporting by BR and its international partners has found that a criminal network in Asia is behind the global scam.

      Die Gruppe "Darcula" operiert von Asien aus.

      Falsche DHL-Nachrichten: Wer dahinter steckt

      Tausende Menschen in Deutschland fallen auf Betrugsmaschen mit angeblichen Paketnachrichten herein. Recherchen des BR und internationaler Partner decken auf: Hinter dem globalen System steckt ein professionelles Täternetzwerk aus Asien.

      Die FDP muss den Bundestag verlassen und mit ihr mehrere hundert Mitarbeiter. Die Fraktion bemüht sich nach BR -Recherchen, ihr Personal zu vermitteln – vor allem in große Wirtschaftsverbände. Experten von LobbyControl sehen das kritisch.

      Vom Bundestag in die Lobby: FDP-Mitarbeiter nach der Wahl

      Die FDP muss den Bundestag verlassen und mit ihr mehrere hundert Mitarbeiter. Die Fraktion bemüht sich nach BR -Recherchen, ihr Personal zu vermitteln – vor allem in große Wirtschaftsverbände. Experten von LobbyControl sehen das kritisch.

      Auf einem Smartphonebildschirm werden verschiedene Apps sozialer Medien wie Instagram und Youtube angezeigt.

        Wahlkampf im Netz: Große Parteiausgaben und wenig Transparenz

        Im Bundestagswahlkampf haben die Parteien Millionen Euro in Social-Media-Werbung investiert. Eine Datenanalyse von BR, NDR und SWR zeigt nun, dass mehr Geld nicht immer mehr Reichweite bringt – und dass die Werbung mehr Männer als Frauen erreicht.

        Anschlag in München

        Anschlag in München – Täter hat sich wohl schnell radikalisiert

        Zwei Menschen sterben nach dem Anschlag in München. Der Täter war offenbar lange unauffällig und scheint sich schnell radikalisiert zu haben. Die Innenausschusssitzung im Bundestag gibt erste Hinweise. Doch es bleiben Fragen.

        München, Bayern, Deutschland: Seidlstraße / Karlstraße: Auto fährt in München in Menschenmenge: Gedenken der Opfer am Anschlagsort mit Blumen.

        Aufklärung und Wahlkampf: München-Attentat Thema im Bundestag

        Eine Sondersitzung des Innenausschusses befasst sich mit dem Attentat von München. Die Politikerinnen und Politiker erwarten Erkenntnisse zum Tathergang, stellen aber auch Fragen darüber hinaus – zu Sicherheit und Migration.

        Der Täter des Anschlags von München, Farhad N., zeigte sich auf Instagram als Bodybuilder und Fitnessinfluencer.

        Vom Influencer zum Attentäter – Was wir über Farhad N. wissen

        Der 24-jährige Afghane steuerte in München sein Auto in eine Demonstration, verletzte dabei mindestens 39 Personen. Ermittler gehen mittlerweile von einem islamistischen Motiv aus. Wer ist der Mann, der sich mit Fitness-Bildern in Szene setzt?