Susanne Delonge

Susanne Delonge

Redaktion Wissen & Bildung aktuell

    Alle Inhalte von Susanne Delonge

    9 Beiträge
    Das größte und tiefste Ozonloch befindet sich über der Antarktis. Seit Anfang der 2020er-Jahre wird es kleiner.

    Das Ozonloch – gibt es das immer noch?

    Am Boden giftig, in der Atmosphäre ein Segen: Ozon. Ohne die Ozonschicht in der Stratosphäre wäre Leben auf der Erde, so wie wir es kennen, nicht möglich. Sie schützt uns vor der schädlichen UV-Strahlung der Sonne. Doch diese Schicht ist empfindlich.

    Abgase aus Schornsteinen auf schneebedeckten Dächern werden von der niedrigstehenden Sonne angestrahlt.

    Feinstaub: Droht der dreckigste Winter seit Jahrzehnten?

    Heizen mit Holz galt lange als nachhaltig und umweltfreundlich. Doch dabei gelangt gesundheitsschädlicher Feinstaub in die Luft. Die ist in Städten zusätzlich durch Stickoxide aus dem Verkehr belastet. Wie dreckig wird die Luft in der Energiekrise?

    Politikerinnen: an die Macht gekommen, aber in den Gremien noch immer in der Minderheit: Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, Bundeskanzlerin Angela Merkel, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (v.l.n.r., hier auf einem Foto von 2018).

      FRIDA-Projekt: Wie schaffen es mehr Frauen in die Politik?

      Obwohl im Berliner Kanzleramt 16 Jahre lang eine Frau das Sagen hatte und trotz zahlreicher amtierender Ministerinnen wird Politik noch immer und vor allem von Männern gemacht. An der Hochschule Landshut will man herausfinden, wie das zu ändern ist.

      Der deutsche Arzt Wolfgang Wodarg behauptet unter anderem in Youtube-Videos, die Coronavirus-Pandemie sei reine Panikmache.

        Corona-Virus: Arzt setzt viele falsche Behauptungen in die Welt

        Der deutsche Arzt Wolfgang Wodarg behauptet unter anderem in Youtube-Videos, die Coronavirus-Pandemie sei reine Panikmache. Mit den Fakten nimmt er es dabei nicht so genau, wie der #Faktenfuchs recherchiert hat.

        Himmelsleuchten, fotografiert in Bayern

        Airglow: Die Jagd nach dem Alpenleuchten

        Um den Himmel leuchten zu sehen, muss man nicht unbedingt Richtung Nordpol reisen. Ein ähnliches Phänomen gibt es in den Alpen zu entdecken. Bei Minustemperaturen auf 1600 Meter versuchen Astrofotografen das Lichtspektakel einzufangen.

        Gut zu wissen

        Ist Heizen mit Holz umweltfreundlich?

        Die Bundesregierung will ab 2026 Ölheizungen verbieten und klimafreundlicheres Heizen mit erneuerbaren Energien fördern. Doch ist beispielsweise Heizen mit Holz wirklich umweltfreundlich?

        Gut zu wissen

        E-Bikes und Pedelecs - Vom Auto aufs Fahrrad umsteigen

        Durch E-Bikes wird Radfahren schnell, komfortabel und weniger kräftezehrend - vor allem auf längeren Strecken. Doch der Umstieg vom Auto aufs Fahrrad fällt vielen schwer. Wie man Anreize schafft, zeigt ein Beispiel aus der Schweiz.

        Gut zu wissen

        Gletscher-Inventur am Hintereisferner und Kesselwandferner

        Überall auf der Welt schmelzen die Gletscher. Die Geschwindigkeit, mit der das Eis verschwindet, ist aber sogar in einer Klimazone oft sehr unterschiedlich. Das zeigt eine Gletscher-Inventur an zwei benachbarten österreichischen Gletschern.

        Gut zu wissen

        Artenvielfalt auf Skipisten - Wie man Bergwiesen wiederbelebt

        Skipisten gelten im Sommer als unansehnlich und ökologisch verarmt. Doch es geht auch anders. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die richtige Bewirtschaftung wieder für Leben auf den Bergwiesen sorgt.