Uwe Pagels

Uwe Pagels

Moderator und Interviewer. Bayern 2-radioWelt

"Ich 'mache' schon seit über 30 Jahren Radio, früher im Hessischen, dann im ehemals Süddeutschen Rundfunk, schließlich bin ich mit der Gründung von B5 aktuell Anfang der 90er-Jahre im schönen München angekommen. Am liebsten waren mir schon immer die aktuellen Themen, am allerliebsten die, die live über den Sender gehen. Die spannendsten Sendungen sind immer diejenigen gewesen, bei denen nicht alles so ganz genau feststand, und auch heute noch packt mich ab und zu das Lampenfieber, wenn es eine Live-Schaltung zu einem Kollegen oder einem Interviewpartner gibt, und das sollte auch so bleiben. Radio fasziniert mich auch nach den vielen Berufsjahren immer wieder, und Bayern 2 mit den aktuellen Magazinen, mit Hintergründen und Interviews (und mit Musik!) ist der ideale Sendeplatz für einen Magazin-Moderator wie mich - und gerade in der radioWelt ist alles möglich, was Radio so spannend macht." Uwe Pagels spannendste Radio-Interviews: Hier auf BR24 - Ton und Text.

    Alle Inhalte von Uwe Pagels

    23 Beiträge
    Florian Hahn, verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion

    CSU-Verteidigungspolitiker Hahn wirft Kanzler Wortbruch vor

    Hahn verweist auf eine Ankündigung des Kanzlers Ende Februar: Scholz habe für die Bundeswehr 100 Milliarden versprochen, aber auch zugesagt, zwei Prozent des BIP im Verteidigungshaushalt festzuschreiben. Doch die würde der Haushalt nicht vorsehen.

    Sigmar Gabriel vor Schriftzug "Arms Control"

    Sigmar Gabriel: Transatlantische Beziehung hat sich verbessert

    Vor 70 Jahren wurde das Netzwerk "Atlantik-Brücke" gegründet. Seit 2019 ist der frühere SPD-Chef Sigmar Gabriel der Vorsitzende. Nach seiner Ansicht sei das Verhältnis zwischen Europa und den USA heute mehr auf Augenhöhe als noch zur Gründung.

    Berlin: Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, gibt eine Pressekonferenz. (Zu dpa "Städte- und Gemeindebund: Schnell spürbares Entlastungspaket schnüren") Foto: Britta Pedersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Vor Flüchtlingsgipfel: Kommunen fordern bessere Koordinierung

    Die Flüchtlingszahlen nehmen zu - schon seit ein paar Wochen. In Berlin beraten Bund, Länder und Kommunen über die angespannte Lage. Gerd Landsberg vom Deutschen Städte- und Gemeindebund mahnt eine bessere Zusammenarbeit an und fordert mehr Geld.

    Symbolbild: Kinderarmut

    Kinderarmut auf höchstem Stand seit Jahren

    Jedes fünfte Kind in Deutschland ist von Armut betroffen - und die Lage verschärft sich. Torsten Krause vom Deutschen Kinderhilfswerk spricht von einem Phänomen, das zunehmend auch die Mitte der Gesellschaft erreicht.

    Hohentengen

    Geplantes Schweizer Atommüll-Endlager besorgt Grenzgemeinden

    Dass die Schweiz ihr Atommüll-Endlager unweit der deutschen Grenze bauen will, bereitet den Grenzgemeinden Sorgen. Sie hoffen auf Unterstützung der Bundesregierung und finanzielle Entschädigung.

    BR-Verwaltungsratschefin Ilse Aigner

    Ilse Aigner zu rbb-Affäre: "Eine bedrückende Situation"

    Die rbb-Intendantin ist fristlos entlassen worden. Ist der Skandal damit erledigt oder steht die gesamte ARD vor einer Krise? Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Vorsitzende des BR-Verwaltungsrats, spricht von einer herausfordernden Situation.

    European Championships - Leichtathletik

    Athleten-Vertreterin: "Mein Highlight war das komplette Event"

    Die Athleten-Vertreterin Lea Krüger hat eine positive Bilanz der European Championships gezogen. Olympische Spiele in Deutschland kann sich die Säbelfechterin aus Nürnberg grundsätzlich vorstellen - allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.

    Deicharbeiten im Kreis Straubing-Bogen

    Deggendorfs Landrat sorgt sich um Donauausbau

    Der Landrat von Deggendorf und ehemalige bayerische Wissenschaftsminister Bernd Sibler hat besorgt auf Meldungen reagiert, wonach die Bundesregierung den Donauausbau in Niederbayern teilweise oder komplett stoppen könnte.

    Martin Schirdewan und Janina Wissler, die Linken-Doppelsitze.

    Martin Schirdewan, Linke: "Schluss mit der Selbstbeschäftigung"

    Die Linke müsse sich im Bund als "linke sozialistische Oppositionspartei zur Ampelkoalition" positionieren, sagt der neue Co-Vorsitzende Martin Schirdewan im Interview mit Bayern 2. Waffenlieferungen an die Ukraine hält er für falsch, betont er.

    Das mobile Justizzentrum mit Arrestzellen im Skisprung-Stadion von Garmisch-Partenkirchen für den G7-Gipfel auf Schloss Elmau (Archivfoto).

    Justizzentrum bei G7-Gipfel: Bereitschaft für den Fall der Fälle

    Die heiße Phase vor dem G7-Gipfel in Elmau läuft. Auch die Justiz ist mit einem mobilen Zentrum vor Ort. Stefan Weickert, Vorsitzender Richter am Landgericht München II, erklärt im Radiointerview, warum es gut ist, dass Richter direkt vor Ort sind.