Wolfgang Zehentmeier

Wolfgang Zehentmeier

BR24. Redaktion

    Alle Inhalte von Wolfgang Zehentmeier

    48 Beiträge
    (Symbolbild) Leuchtreklame mit der Aufschrift "Black Weeks". Black Friday und Black Week versprechen Rabatte und niedrigere Preise.

    Black Week: Mit diesen Tricks arbeiten die Onlineshops

    Der Black Friday am 28. November und die Black Week, also die Tage davor und danach, versprechen Rabatte und niedrigere Preise. Nur gut vorbereitet lässt sich richtig sparen. Diese Tricks und Tipps sollten Sie beim Onlineshopping kennen.

    Symbolbild: Mann sitzt an einem Schreibtisch mit zwei Computerbildschirmen und hält sich frustriert den Kopf.

    Mail, Teams, Telefon? Richtige Wahl reduziert Büro-Stress

    Digitalisierung macht die Büroarbeit vielfach produktiver. Doch zugleich fühlen sich die Menschen zunehmend gestresst. Ein Experte sagt: Die richtige Wahl der Kommunikationsmittel und Selbstdisziplin können helfen, Stress zu reduzieren.

    Das faltbare Samsung-Handy Galaxy Z Flip5

    Angriff auf Galaxy-Handys über WhatsApp-Bilder

    Wie jetzt erst bekannt geworden ist, waren Samsung Galaxy-Handys von Mitte 2024 bis April 2025 einer Angriffsgefahr ausgesetzt: Durch entsprechend präparierte Bilder auf WhatsApp konnten Angreifer sich Zugang zu den Handys verschaffen.

    Finger wählt ChatGPT auf dem Display eines Smartphones an

    Sex sells – OpenAI plant Erotik-Modus für ChatGPT

    ChatGPT soll für Erwachsene künftig erotische Inhalte anbieten. ChatGPT-Hersteller OpenAI folgt damit dem Trend bei anderen Chatbots. Doch Eltern und Experten sind beunruhigt: Viele Fragen zum Jugendschutz oder den genauen Inhalten sind ungeklärt.

    (Symbolbild) Das Logo Grok und xAI auf einem Handybildschirm

    Nach Falschbehauptung: Musk-Firma xAI haftet für ihre KI Grok

    Die KI Grok hat fälschlicherweise behauptet, der Verein Campact werde mit Steuergeld finanziert. Das Landgericht Hamburg hat dem Verein vorläufig Recht gegeben: Wenn die KI die Falschaussage wiederholt, muss Hersteller xAI bis zu 250.000 Euro zahlen.

    Der ChatBot "Claude" der US-Firma Anthropic

    Texte für KI-Training benutzt: Firma bietet Milliardenbetrag an

    Grundlage für die "Intelligenz" eines Chatbots ist das Training mit Texten. Doch die Autoren fordern für die Nutzung ihrer Werke Geld. Um einen Prozess zu verhindern, will Anthropic, Hersteller des Chatbots "Claude", nun 1,5 Milliarden Dollar zahlen.

    Fotograf am Eingang zur IFA in den Messehallen Berlin (Archiv)

    IFA 2025: Gaming und KI sollen für mehr Umsatz sorgen

    Vom Riesenfernseher bis zum Kochroboter: Bis Dienstag zeigen mehr als 1.800 Aussteller auf der IFA in Berlin Neuigkeiten für Unterhaltungstechnik und intelligentes Zuhause. Vor allem KI soll dabei für Umsatzwachstum sorgen.

    Frau hält Smartphone mit TikTok-Logo in die Kamera

    TikTok Pro: Marktmacht durch Spenden-Mäntelchen

    Die neue App "TikTok Pro" ist für Erwachsene ab 18 Jahren ausgewiesen. Man kann durch Surfen und Nutzer-Werben Punkte sammeln und TikTok zahlt dafür Geld an Wohltätigkeitsorganisationen. Doch geht es hier wirklich um den guten Zweck?

    Spieler testen neue Gemas auf der Gamescom 2024

    Gamescom 2025: Europas größter Event für Computerspiele wächst

    Mehr als 1.500 Aussteller aus 72 Ländern präsentieren bei der Gamescom in Köln alles rund um Computerspiele - mehr als je zuvor. Besucher können kommende Games vorab anspielen. Die Messe ist aber auch Rahmen für internationale Geschäfte.

    Elektronische Patientenakte auf dem Screen des Tabletts

    Elektronische Patientenakte: Es knirscht bei der Einführung

    Seit April haben gesetzlich Versicherte eine elektronische Patientenakte (ePA), außer sie haben widersprochen. Doch Patienten, Ärzte und Apotheker klagen über technische Schwierigkeiten und Informationsdefizite. Dabei ist die ePA bald Pflicht.