Autonom fahrender Bus in Bad Birnbach
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Autonome Busse in Bad Birnbach stellen Betrieb ein

Autonome Busse in Bad Birnbach stellen Betrieb ein

Es war eine Revolution im ländlichen Verkehr, doch jetzt ist wohl Schluss: Bad Birnbach muss den Betrieb der autonomen Bus-Shuttles einstellen. Der Hersteller zieht sich aus dem Projekt zurück. Womöglich könnte es aber doch noch weitergehen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Vor sieben Jahren rollte in Bad Birnbach der erste autonom fahrende Bus an. Als erstes Projekt dieser Art in Deutschland begann hier der Regelbetrieb. Der Pilotversuch sorgte für internationale Aufmerksamkeit. Besucher aus aller Welt – sogar aus China und Südkorea – interessierten sich für das Projekt. Doch jetzt wird der Betrieb der Busse eingestellt.

Hersteller zieht sich zurück

Der Grund: Der Hersteller EasyMile, der für die autonomen Fahrzeuge zuständig war, hat bekanntgegeben, sich aus der Personenbeförderung zurückzuziehen. Das Unternehmen will sich künftig auf die Logistik im Bereich Flug- und Schifffahrt konzentrieren. Ohne den nötigen Support von EasyMile ist ein sicherer Betrieb der Fahrzeuge nicht mehr möglich, heißt es am Freitag aus dem Landratsamt Rottal-Inn. Deshalb müssen die Projektpartner den Betrieb der autonomen Busse zum Jahresende einstellen. Am 31.12.2024 ist Schluss.

Finanzierungsprobleme und politische Hürden

Das Projekt war seit seiner Einführung immer eine teure Angelegenheit. Bis Juni 2023 trugen verschiedene Fördermittel und der Betrieb durch die Deutsche Bahn die Kosten. Doch auch hier gab es Probleme: Nachdem die Fördermittel des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr Ende Juni 2023 ausliefen, trugen bis 2024 der Landkreis, der Markt Bad Birnbach und die RBO GmbH die Kosten. Diese Unterstützung war auf das Jahr 2024 begrenzt, die Aussicht auf weitere Fördermittel blieb jedoch aus. Der Betrieb der Fahrzeuge würde den Landkreis Rottal-Inn und den Markt Bad Birnbach im Jahr etwa 342.000 Euro kosten.

Neues Förderprogramm als Rettung?

Aussichtslos sei das Projekt aber keineswegs, heißt es von den Partnern. Die Finanzierung müsste hierfür neu angegangen werden. Das werde Zeit in Anspruch nehmen, allein aufgrund der politischen Lage in Berlin. Zuerst müsse ein Bundeshaushalt stehen und ein neues Förderprogramm aufgerufen werden. Man hofft auf neue, zusätzliche Förderprojekte aus dem Bundesverkehrsministerium in den nächsten Monaten.

Die Folgen für Bad Birnbach

Der wohl größte Verlust für die Bewohner und Besucher von Bad Birnbach wird der Wegfall des flexiblen On-Demand-Verkehrs auf der Linie 7016 ab Januar 2025 sein. Die bekannte App "Wohin Du willst", mit der Fahrten flexibel gebucht werden konnten, wird dann ebenfalls nicht mehr verfügbar sein. Auch die autonomen Shuttles auf dieser Strecke gehören – zumindest vorerst – der Vergangenheit an.

Doch der Linienbetrieb zwischen dem Bahnhof und dem Ort (Linie 7015) wird weiter bestehen – allerdings nicht mehr mit autonomen Fahrzeugen. Die Partner haben sich darauf verständigt, die Linie bis zum 31. März 2025 aufrechtzuerhalten.

Landratsamt: Angebot "vor Ort sehr gut angenommen"

Als der Betrieb 2017 als deutschlandweites Leuchtturmprojekt startete, war zunächst nur ein Fahrzeug im Ortskern unterwegs. Seit Mai 2022 waren es drei selbstfahrende Elektrobusse. Sie verbanden auch den außerhalb gelegenen Bahnhof mit der Gemeinde. 

Das Angebot ist laut Landratsamt "vor Ort sehr gut angenommen" worden. Von Oktober 2017 bis September 2024 seien mehr als 110.000 Fahrgäste mit den selbstfahrenden Bussen befördert worden. Die Bahnverbindung nach Bad Birnbach sei dadurch "ein gutes Stück attraktiver" gemacht worden.

Nächstes Ziel wären Fahrten ohne Begleiter an Bord gewesen

Komplett autonom, also ganz ohne Begleiter, kamen die Busse aber wegen rechtlicher Vorgaben nie aus. Als nächster Schritt sei geplant gewesen, dass die Busse auch ohne die sogenannten "Operatoren" fahren können, so das Landratsamt. Die Vorbereitungen dafür hätten schon begonnen. 

Mit Informationen von dpa

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