BR24 Redaktion

BR24 Redaktion

Wir informieren. Hier ist Bayern!

Das aktuelle Team von BR24 informiert Sie rund um die Uhr. Erfahrene Nachrichten-Profis, Video-Redakteur/innen, Social Media-Expert/innen. Wir arbeiten im Team, damit wir Ihnen alles bieten können: News-Videos, Nachrichten-Audios, Informationen vor allem aus Bayern, für Bayern. Wir arbeiten eng zusammen mit den Korrespondent/innen des Bayerischen Rundfunks überall in Bayern, im Hauptstadtstudio Berlin, in den Studios in jeder Region Bayerns, mit den Expert/innen der BR-Fachredaktionen, den Partnern aus der BR-Info-Familie: BR24 Rundschau, BR24 Radio (bisher: B5 aktuell), Abendschau, Frankenschau Aktuell. Ergänzt durch Informationen der Nachrichtenagenturen dpa, rtr, afp, SID, KNA, epd.

Wer ist "BR24 Redaktion"? Dieselben Köpfe, die sonst Gesicht zeigen - an dieser Stelle. An vielen Inhalten arbeiten aber viele mit - ergänzen, aktualisieren, im Laufe eines oft sehr langen Nachrichtentages - deshalb stehen wir hier im Team für Qualität.

Alle Inhalte von BR24 Redaktion

500 Beiträge
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Steinmeier ruft in Weihnachtsansprache zu Zusammenhalt auf

Nach dem Attentat von Magdeburg appelliert Bundespräsident Steinmeier an die Gesellschaft, zusammenzustehen. Hass und Gewalt dürften nicht das letzte Wort haben. In seiner Weihnachtsansprache äußerte sich Steinmeier auch zur Auflösung des Bundestags.

Menschen im Gazastreifen, darunter Kinder, warten auf Nahrungsmittel einer Hilfsorganisation (Bild vom 22.11.24).

    Nahost-Ticker: UN – Bewaffnete Banden plündern im Gazastreifen

    Bewaffnete Plünderungen, unerträgliche Lebensbedingungen: Der neue UN-Nothilfekoordinator weist auf einen Zusammenbruch von Recht und Ordnung im Gazastreifen. Eine Hungersnot drohe, warnen auch Oxfam und Human Rights Watch. Alle News im Ticker.

    Ein Kampfpanzer "Leopard 1 A5" wird verladen

      Ukraine-Ticker: Neues deutsches Waffenpaket für Kiew

      Kurz vor Weihnachten hat die Ukraine aus Deutschland ein neues Waffenpaket erhalten - mit Kampfpanzern, Flugabwehrsystemen und Munition. Der IWF hat der Ukraine eine neue Finanzspritze in Höhe von 1,1 Milliarden Dollar überwiesen. Die News im Ticker.

      Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (Symbolbild)

      Frankreich hat neue Mitte-Rechts-Regierung

      Knapp drei Wochen nach dem Sturz der Regierung hat Frankreich eine neue Mitte-Rechts-Regierung. Das Büro von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron gab am Abend die Namen der Minister bekannt. Unter anderem mit dabei: zwei frühere Premierminister.

      21.12.2024, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Bundesinnenministerin Nancy Faeser (l, SPD) und Friedrich Merz, CDU Bundesvorsitzender und CDUCSU Fraktionsvorsitzender im Bundestag und Unions-Kanzlerkandidat, besuchen den Ort der tödlichen Attacke auf dem Weihnachtsmarkt und bedanken sich bei der Feuerwehr. Am Vorbend ist auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg ein Autofahrer in eine Menschengruppe gefahren. Es gab mehrere Tote und Verletzte. Foto: Jan Woitas/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

      Anschlag von Magdeburg: Das plant die Politik jetzt

      Nach dem Weihnachtsmarkt-Anschlag in Magdeburg mit fünf Toten wächst der Druck auf die Politik. Heute tagt der Landtag in Sachsen-Anhalt zu dem Fall. Bundesinnenministerin Faeser will stärkere Befugnisse für die Sicherheitsbehörden.

      Zahlreiche Kerzen, Blumen und Kränze liegen beziehungsweise stehen vor dem Eingang der Johanniskirche.

      Terrorismusforscher: Magdeburg-Attentäter wohl psychisch krank

      War der Attentäter von Magdeburg psychisch krank? Hinweise verdichten sich laut Sicherheitskreisen. Auch der Terrorismusforscher Neumann sagt im BR: "Wir sehen immer häufiger Täter, bei denen sich persönliche Motive mit Wahnvorstellungen verbinden."

      Die kommenden Tage wird es schneien - und die Straßen in Bayern könnten glatt werden, wie hier Ende November bereits.

      Glatteis auf Bayerns Straßen rund um Weihnachten

      Der ersehnte Schnee zu Weihnachten kommt – zumindest in höheren Lagen Bayerns werden heute und morgen Flocken fallen. Die weniger schöne Nachricht: Die Schneefälle bringen uns auch winterliche Straßenverhältnisse und Glatteisgefahr.

      Jemand bricht eine sogenannte Dubai-Schokolade auseinander

      Warnung vor Dubai-Schokolade: Auch Bayern will kontrollieren

      Der Dubai-Schokolade-Hype ist vom Internet in die Supermärkte geschwappt. Lebensmittelprüfer entdeckten allerdings in importierten Tafeln Verunreinigungen und falsche Zutaten. Auch Bayern will bald stärker kontrollieren - vor allem wegen einer Zutat.

      Eine Person fährt mit einem Elektroroller auf der Straße.

      Deutlich mehr Unfälle mit E-Scootern in Bayern

      Unfälle mit E-Scootern haben in diesem Jahr in Bayern stark zugenommen: Bis Ende Oktober gab es über 1.500 Unfälle – ein Anstieg um 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zwei Menschen starben. Auch die Zahl der Verletzten nahm zu.

      Ein israelischer Angriff auf ein ehemaliges Schulgebäude im Süden Gazas forderte laut palästinensischen Angaben etwa 20 Todesopfer.

        Ereignisse im Nahost-Konflikt aus KW 51 im Rückblick

        Entwicklungen, Reaktionen und Nachrichten zum Nahost-Konflikt vom 16. bis 22. Dezember im Rückblick.