BR24 Redaktion

BR24 Redaktion

Wir informieren. Hier ist Bayern!

Das aktuelle Team von BR24 informiert Sie rund um die Uhr. Erfahrene Nachrichten-Profis, Video-Redakteur/innen, Social Media-Expert/innen. Wir arbeiten im Team, damit wir Ihnen alles bieten können: News-Videos, Nachrichten-Audios, Informationen vor allem aus Bayern, für Bayern. Wir arbeiten eng zusammen mit den Korrespondent/innen des Bayerischen Rundfunks überall in Bayern, im Hauptstadtstudio Berlin, in den Studios in jeder Region Bayerns, mit den Expert/innen der BR-Fachredaktionen, den Partnern aus der BR-Info-Familie: BR24 Rundschau, BR24 Radio (bisher: B5 aktuell), Abendschau, Frankenschau Aktuell. Ergänzt durch Informationen der Nachrichtenagenturen dpa, rtr, afp, SID, KNA, epd.

Wer ist "BR24 Redaktion"? Dieselben Köpfe, die sonst Gesicht zeigen - an dieser Stelle. An vielen Inhalten arbeiten aber viele mit - ergänzen, aktualisieren, im Laufe eines oft sehr langen Nachrichtentages - deshalb stehen wir hier im Team für Qualität.

Alle Inhalte von BR24 Redaktion

500 Beiträge
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (r) und Chinas Präsident Xi Jinping gehen bei einem Staatsbesuch in der Großen Halle des Volkes.

Ukraine-Ticker: Macron wirbt um Chinas Hilfe für Frieden

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron drängt Chinas Staatschef Xi Jinping zu einer engeren Zusammenarbeit zur Beendigung des Ukraine-Kriegs. US-Medienberichten zufolge wird heute eine ukrainische Delegation in den USA erwartet. Die News im Ticker.

Jobcenter

Studie: Bürgergeldempfänger suchen oft nicht nach einem Job

Mehr als die Hälfte der Langzeit-Bürgergeldbezieher sucht laut einer Befragung nicht aktiv nach einer Beschäftigung. Als Gründe werden meist gesundheitliche Probleme genannt. Etwas weniger als die Hälfte hat demnach noch nie ein Job-Angebot bekommen.

Die bayerische Ministerin für Landwirtschaft, Ernährung, Forsten und Tourismus, Michaela Kaniber (CSU) und die bayerische Grünen-Vorsitzende Gisela Sengl bei "jetzt red i" in Aschau im Chiemgau

"jetzt red i": Wie viel Tourismus vertragen unsere Berge?

Der geplante Ausbau der Kampenwandbahn ist umstritten. Lassen sich Tourismus und Naturschutz vereinbaren? Das diskutieren Bayerns Tourismusministerin Michaela Kaniber (CSU) und Gisela Sengl, Landesvorsitzende der Grünen in Bayern, bei "jetzt red i".

Symbolbild: Auch Krankenhäuser sollen nach Vorstellungen der GKV sparen

Krankenkassen fordern 50-Milliarden-Euro-Sparpaket

Die gesetzlichen Krankenkassen schlagen Alarm. Sie fordern Einsparungen in Höhe von 50 Milliarden Euro – sonst drohten deutliche Beitragssteigerungen. Reformbedarf sehen die Kassen bei Krankenhäusern, niedergelassenen Ärzten und der Pharmaindustrie.

(Archivbild): Der britische Premier Starmer.

London: Putin-Aussagen "noch mehr Kreml-Geschwätz"

London weist Putins neue Kampf- und Verhandlungsrhetorik scharf zurück: Während Moskau Gesprächsbereitschaft signalisiert, sieht der Westen darin vor allem Ablenkung – und warnt, dass Russland weiterhin keinen echten Kurs auf Frieden erkennen lässt.

Sesamkörner

Bundesamt sieht Salmonellen-Risiko bei Sesamprodukten

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat auf das Risiko einer Salmonelleninfektion beim Verzehr von Sesamprodukten hingewiesen. Untersucht wurden 354 sesamhaltige Genussmittel wie Tahini und Halva.

(Archivbild) Mitarbeiter im öffentlichen Dienst bei der Kundgebung der Gewerkschaft mit Warnwesten und Fahnen von Ver.di.

Mehr Geld im Öffentlichen Dienst? Tarifverhandlungen starten

In Berlin haben sich heute zum ersten Mal Gewerkschaften und Vertreter des Öffentlichen Dienstes der Länder getroffen, um über den Tarifvertrag zu verhandeln. Was sind die Forderungen?

Archivbild (März 2023): Menschen auf der Hackerbrücke

Historische Münchner Hackerbrücke wird drei Jahre lang saniert

Die 1894 eingeweihte Hackerbrücke soll ab 2027 grundlegend saniert werden, das entschied der Bauausschuss. Ob nach den auf drei Jahre veranschlagten Arbeiten der Autoverkehr auf die Brücke zurückkehrt, ist unklar - viele Anwohner wollen das nicht.

Archivbild: Der Grenzübergang bei Rafah

Israel will Ausreise aus dem Gazastreifen ermöglichen

Israel hat die Öffnung des Grenzübergangs Rafah zwischen dem Gazastreifen und Ägypten angekündigt. Ermöglicht wird aber nur die Ausreise von Gaza-Einwohnern – Hilfslieferungen für die Palästinenser sind nicht vorgesehen.

Schulsport

Keine Ausdauer mehr: Die Pandemie wirkt bei der Jugend nach

Die Corona-Pandemie und damit verbundene Schutzmaßnahmen haben laut einer Studie die körperliche Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen nachhaltig reduziert. Die Ausdauer-Fitness sei bis heute nicht auf altem Niveau, Maßnahmen seien nötig.