Symbolbild: Baukran vor Mond (Archivbild/20.06.2016)
Symbolbild: Baukran vor Mond (Archivbild/20.06.2016)
Bild
20.06.2016: Baukran vor Mond (Archivbild)
Bildrechte: 20.06.2016
Schlagwörter
Bildrechte: 20.06.2016
Audiobeitrag

20.06.2016: Baukran vor Mond (Archivbild)

Audiobeitrag
>

Blick auf Erdbeermond - Frau stürzt von Baukran ab

Blick auf Erdbeermond - Frau stürzt von Baukran ab

Im Münchner Stadtteil Bogenhausen ist in der Nacht eine junge Frau von einem Baukran rund 15 Meter tief auf ein Flachdach gestürzt. Sie und ihr Begleiter wollten den Erdbeermond betrachten. Die Frau wurde schwer verletzt.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Eine 19-Jährige hat in München einen Sturz aus 15 Metern Höhe überlebt. Die junge Frau war in der Nacht zum Freitag auf einen Kran geklettert, verlor dort allerdings den Halt und fiel auf ein Hausdach, wie Feuerwehr und Polizei in der bayerischen Landeshauptstadt mitteilten. Sie kam schwer verletzt in ein Krankenhaus.

19-Jährige und ihr Begleiter wollten Erdbeermond beobachten

Nach Angaben ihres 23-jährigen Begleiters war die Münchnerin gegen 02.00 Uhr morgens auf den Baukran im Stadtteil Bogenhausen geklettert und hatte sich an den Ausleger gehängt. Gemeinsam wollten die beiden von dort oben den sogenannten Erdbeermond betrachten - ein besonderes Naturschauspiel, bei dem der Mond aufgrund seiner niedrigen Stellung am Himmel rötlich erscheint.

Knochenbrüche, aber keine lebensgefährlichen Verletzungen

Am Ausleger des Krans angekommen, sei die 19-Jährige dann aber abgerutscht. Sie habe sich noch kurz festgehalten, bevor sie abstürzte, so die Polizei. Die junge Frau landete auf dem Flachdach einer Kindertagesstätte, wo sie verletzt liegenblieb. Die Suche der alarmierten Rettungskräfte nach der Verunglückten gestaltete sich den Angaben zufolge zunächst schwierig.

Schließlich fanden sie die 19-Jährige dank ihrer Hilferufe auf dem rund fünf Meter hohen Dach der Kita. Über eine Drehleiter der Feuerwehr wurde sie von dem Gebäude geholt und in den Schockraum einer Klinik gebracht. Wie die Polizei berichtet, erlitt sie Knochenbrüche. Sie schwebte aber nicht in Lebensgefahr.

Mit Informationen von dpa und AFP

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!