Henning Pfeifer

Henning Pfeifer

BR-Polizeireporter

Henning Pfeifer, Jahrgang 1962, ist seit 1992 beim Bayerischen Rundfunk als Journalist beschäftigt. Nach seiner allgemeinen Reportertätigkeit für das „Bayernmagazin“ im Programm Bayern 1 ist er seit 1997 als Polizeireporter für den BR im Einsatz, bei Ereignissen von überregionaler Bedeutung auch für die ARD. Das tagesaktuelle Geschehen in Bayern, wie Verbrechen oder schwere Unfälle, gehören ebenso zu seinem Arbeitsfeld wie Fragen zur Polizeiarbeit und Themen mit präventiven Inhalten. Weltweit für Aufsehen sorgte 2002 ein bis dahin unbekanntes Foto, das Pfeifer der Öffentlichkeit präsentierte. Es zeigt den Eisberg, der zum bekanntesten Unglück der Schifffahrt führte, dem Untergang der Titanic. Neben seiner Tätigkeit als Polizeireporter ist Pfeifer Mitarbeiter in der Redaktion von Bayern 1.

Alle Inhalte von Henning Pfeifer

231 Beiträge
Ein in Schieflage geratener Kran im Stadtteil Obermenzing beschäftigte die Feuerwehr.

Baukräne drohten umzustürzen – Doppeleinsatz für Feuerwehr

Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr in München: In der Innenstadt und im Stadtteil Obermenzing musste sie zwei instabile Baukräne sichern, die umzustürzen drohten. Spielte der Regen der vergangenen Tage eine Rolle?

Polizisten und Polizistinnen patroullieren auf dem Oktoberfest (Archivbild vom 16.9.2023).

Wiesn und Sicherheit: "Möglichst nah an 100 Prozent kommen"

Mehr Kontrollen, zusätzliche Ordner und erstmals Hand-Metalldetektoren gehören zum neuen Sicherheitskonzept für das Münchner Oktoberfest. Was die Sicherheit betrifft, wolle man "an die 100 Prozent möglichst nah" rankommen, betonen Polizei und Stadt.

Aufbauarbeiten beim Olympia Looping am 17. September 2024.

Tödlicher Unfall bei Wiesn-Aufbau: Warnsignal vor Probefahrt

Unmittelbar vor dem tödlichen Unfall am Montagvormittag bei einer Achterbahn-Testfahrt auf dem Oktoberfest-Gelände hat es offenbar ein Warnsignal gegeben. Das teilte die Polizei heute mit. Der genaue Unfallhergang werde weiter untersucht.

Beim Aufbau zur Wiesn 2024 ist ein Arbeiter ums Leben gekommen.

Oktoberfest: Tödlicher Unfall bei Achterbahn-Testfahrt

Auf der Baustelle zum Oktoberfest ist am Montagvormittag ein Arbeiter bei einem Unfall getötet worden. Er wurde bei einer Achterbahn-Testfahrt von einem Zug erfasst. Nach neuen Erkenntnissen der Polizei reagierte der Mann nicht auf einen Warnton.

Ein Brautpaar hatte Glück im Unglück: Die Polizei brachte die beiden nach einem Unfall zur Hochzeitsfeier.

    Unfall nach Ja-Wort: Polizei bringt Brautpaar zur Hochzeitsfeier

    Zwischen Ja-Wort und Hochzeitsfeier mit dem Porsche auf die Autobahn – und geradewegs in einen Unfall hinein. Dass zwei frisch Getraute es dennoch pünktlich zu ihrer eigenen Feier in Garmisch schafften, haben sie der Polizei zu verdanken.

    Archivbild: Hochwasser der Isar in München.

    Mann in letzter Sekunde aus reißender Isar gerettet

    Bei einer dramatischen Rettungsaktion ist ein Mann aus der reißenden Isar geholt worden. Der 24-Jährige war mindestens zwei Kilometer weit abgetrieben worden - und hielt sich dann mit letzter Kraft an einem Ast fest.

    Rettungsaktion in der Flutmulde Eitting am Sonntagmorgen.

    Mit Auto in Flutmulde liegengeblieben: Rettung per Hubschrauber

    Ein Autofahrer ist im Erdinger Moos mit seinem Wagen in einer überschwemmten Flutmulde steckengeblieben. Der Mann musste mit einem Hubschrauber gerettet werden.

    Ein Kran liegt auf den Dächern zweier mehrstöckiger Häuser

      Nach Dauerregen: Baukran stürzt in München auf zwei Häuser

      Zuerst stand er schief, dann kippte er um: In München ist ein Baukran auf zwei Mehrfamilienhäuser gestürzt. Der Schaden ist hoch, die Bergung dürfte sich tagelang hinziehen. Die Ursache könnte mit dem Dauerregen zu tun haben.

      Absperrband der Polizei (Symbolbild).

        Leiche vom Garchinger Mühlbach identifiziert

        Am 19. August hatte ein Arbeiter am Garchinger Mühlbach in München eine tote Frau entdeckt. Wer die Tote war, war zwei Wochen lang unbekannt. Jetzt wurde die Tote identifiziert.

        Feuerwehreinsatz auf einer Baustelle in Untermenzing am 22.08.2024.

        Zwei tödliche Baustellenunfälle in München – Gerüst stürzte ein

        Tödliche Unfälle auf zwei Baustellen in München: Auf dem BMW-Betriebsgelände ist ein 40 Meter hohes Gerüst zusammengestürzt. Dabei starb ein Bauarbeiter. Ein anderer Bauarbeiter verunglückte kurz zuvor auf einer Baustelle in Untermenzing.