Die 31-jährige Oberfränkin Janina Fuchs ist am Freitag das erste Mal bei "Fastnacht in Franken" dabei.
Die 31-jährige Oberfränkin Janina Fuchs ist am Freitag das erste Mal bei "Fastnacht in Franken" dabei.
Bild
Die 31-jährige Oberfränkin Janina Fuchs ist am Freitag das erste Mal bei "Fastnacht in Franken" dabei.
Bildrechte: Peter Kraus
Schlagwörter
Bildrechte: Peter Kraus
Videobeitrag

Die 31-jährige Oberfränkin Janina Fuchs ist am Freitag das erste Mal bei "Fastnacht in Franken" dabei.

Videobeitrag
>

Die Neue bei Fastnacht in Franken: Janina Fuchs

Die Neue bei Fastnacht in Franken: Janina Fuchs

Janina Fuchs korrigiert gerade die Mathe-Ex ihrer Schülerinnen und Schüler, dann kommt der Anruf: Sie sei erstmals bei "Fastnacht in Franken" dabei. Damit hat die 31-Jährige nicht gerechnet. Für die Oberfränkin geht ein Kindheitstraum in Erfüllung.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Mit der Oma spielte Janina Fuchs als Kind Sketche von "Waltraud und Mariechen" nach – bei Familienfesten und Feiern. Die "Fastnacht in Franken" begleitete sie damals das ganze Jahr. Die Auftritte der Musikgruppe "Parodis" habe sie auf VHS-Kassetten aufgezeichnet, immer wieder abgespielt und dazu in bunten Kleidern getanzt. Janina hatte damals eine große Kleiderkiste und spielte das närrische Treiben in Veitshöchheim nach. Nun steht sie selbst am 6. Februar auf der Bühne.

Freudentränen bei Anruf

Als der Anruf kam, wurde sie ganz bleich, erzählt der Mann an ihrer Seite, Christian Scharting. Anfangs habe er gedacht, es sei mit ihren Eltern etwas passiert, hatte sie doch Tränen in den Augen. Aber dann strahlte Janina. Obwohl Christian Scharting mit Fasching gar nichts am Hut hat, war ihm klar: Es wird anstrengend, denn "Fastnacht in Franken" ist der Olymp des Faschings. "Die Närrischen Siedler" nennt sich der Forchheimer Fastnachtverein, für den Janina Fuchs als "Forchheimer Gaafergoschn" in die Bütt steigt.

Gaafergoschn bei Fastnacht in Franken

Mehr "durch Zufall kam sie auf unsere Bühne", erzählt der 1. Präsident Bernd Uttenreuther. "Wir sind noch ein recht junger Verein und hatten damals, in der Saison 2013/2014, Probleme, unser Programm zu füllen. Und nun sind wir megastolz, dass Janina in Veitshöchheim auftritt. Sie sei eine, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Ihre Bütt ist immer einer der Höhepunkte unserer Sitzungen."

Schon 2023 erhielt die nun frisch gekürte Gaafergoschn den Saisonorden des Fastnachtverbands Franken – ihr Verein hatte sie aufgrund jahrelangen Einsatzes vorgeschlagen: Garde trainiert und selbst getanzt, Faschingsprinzessin und Repräsentation des Vereins mit ihrer Bütt in der ganzen Umgebung. Starallüren – von wegen. Bei der letzten Veranstaltung bediente sie ehrenamtlich am Abend, brachte Käsebrote und Pizza an die Tische.

Erfolgreiche Suche nach Talenten

Die Redaktion der "Fastnacht in Franken" entdeckte Janina Fuchs bei einem ihrer Auftritte. Der Fastnacht-Verband Franken hat sie zu einem Casting im Sommer eingeladen. Dabei überzeugte die 31-jährige Oberfränkin die Jury. Üblicherweise treten die besten Bewerberinnen und Bewerber erst einmal bei der Närrischen Weinprobe im Würzburger Hofkeller auf. Diese Bühne ist dann die Startrampe für Fastnacht in Franken.

Janina Fuchs darf gleich nach Veitshöchheim. Eine Livesendung vor Millionenpublikum – "wir trauen ihr den großen Auftritt zu", so Rüdiger Baumann, Redakteur der Fastnachtredaktion.

Feuerwerk der guten Laune

Janina Fuchs selbst hat großen Respekt vor der Livesendung. "Ich übe jeden Tag meinen Text", erzählt die Mittelschullehrerin. So geht es auch Philipp Weber, der ebenfalls neu in Veitshöchheim dabei ist.

Ansonsten kommt wieder die Fastnachtfamilie zusammen, schwärmt die fränkische Putzfraa Ines Procter. Sebastian Reich und Amanda, Michl Müller und Matthias Walz sind schon da. Die Altneihauser Feierwehrkapell´n rückt erst am Mittwoch an – zu ihrem letzten Einsatz bei "Fastnacht in Franken".

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!