Acht Kinder sitzen um einen großen Tisch im Obergeschoss der Gemeindebücherei Winhöring. Einmal im Monat ist hier Schreibwerkstatt. Jedes Kind darf sich eine Geschichte ausdenken und sie anschließend den anderen vorlesen. Mit dabei ist heute auch Madita: "Ich liebe Geschichten schreiben und ich finde das einfach toll, weil es eine schöne Gemeinschaft ist und man mit vielen zusammenkommt", sagt die Schülerin.
Bücherei wird zum Begegnungsort für alle Generationen
In Winhöring ist die Bücherei schon längst kein Ort mehr, in dem man sich nur kurz Bücher ausleiht. Es gibt das ganze Jahr über Veranstaltungen für kleine und große Leser. Neben der Schreibwerkstatt für Kinder etwa einen Literaturkreis für Erwachsene, einen Buchclub für Leserinnen und Leser ab 16, eine wöchentliche Kartenspiel-Runde oder einen Krimitreff.
Die Bücherei will ein Begegnungsort für alle Generationen sein, erklärt die Leiterin Sandra Stubenvoll: "Dass sich Menschen verschiedener Altersklassen, verschiedener sozialer Schichten treffen können. Dass sie die Möglichkeiten haben, zusammenzukommen. Ohne Konsumzwang und ohne Verpflichtungen". Auch Menschen, die kein Mitglied der Bücherei sind, seien jederzeit bei den Veranstaltungen und Treffen willkommen.
Menschen in Bayern lesen weiterhin gerne
Bibliotheken und Büchereien sind nach wie vor beliebt. Das zeigen auch die Ausleihzahlen: Rund 33 Millionen Bücher und E-Books haben sich die Menschen in Bayern im vergangenen Jahr aus kommunalen Einrichtungen ausgeliehen. Vor zwanzig Jahren waren es 34,2 Millionen. Die Zahlen haben sich in den letzten zwanzig Jahren also nur geringfügig geändert.
Grafiken: Entwicklung der Ausleihen und Bestände in kommunalen Bibliotheken
Viele Ausleihen auch in kirchlichen Bibliotheken
In der Grafik (siehe oben) nicht enthalten sind die Zahlen von kirchlichen Bibliotheken. Einige davon, wie zum Beispiel die Büchereien des Sankt Michaelsbunds, verzeichneten zuletzt sogar einen starken Aufschwung. Das katholische Medienhaus hat im vergangenen Jahr laut eigener Aussage rund 14,8 Millionen Medien ausgeliehen.
Menschen verweilen länger in Bibliotheken als früher
Die Menschen in Bayern lieben Bücher, erklärt Christin Stegerhoff von der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Bayern: "Sie lesen gerne und sie lesen viel und der Trend ist einfach ungebrochen. Also, ob jetzt als Printmedium oder auch als E-Book, ein Run ist da".
Laut Stegerhoff kommen zwar insgesamt nicht mehr Menschen in Bibliotheken als vor zehn oder zwanzig Jahren, aber sie bleiben wesentlich länger. Diese Rückmeldung habe sie von vielen bayerischen Einrichtungen in den letzten Jahren bekommen.
#BookTok oder WM: In Büchereien Neues entdecken
Damit Menschen gerne in Bibliotheken und Büchereien gehen, lassen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort auch immer wieder neue Ideen einfallen.
In Winhöring zum Beispiel verfolgt Sandra Stubenvoll genau, welche Bücher gerade auf Social Media diskutiert werden. Und diese werden dann in einem eigenen Regal vorgestellt. "Ein entscheidender Trend ist das Thema 'BookTok', dass eben junge Frauen im Internet ihre Lieblingsbücher empfehlen. Diese kurzen Clips werden dann ganz oft angeklickt und das führt dazu, dass Titel viel länger auf der Bestseller-Liste verweilen oder ältere Titel ein neues Revival erleben", erklärt sie.
Außerdem gibt es in der Bücherei saisonal wechselnde Aktionstische. Jetzt gerade zum Beispiel gibt's einen zur WM: mit vielen Büchern oder Hörspielen rund um das Thema Fußball. Wie viele andere Bibliotheken hat auch die Gemeindebücherei in Winhöring ein breites Angebot für die ganze Familie. Und das wird auch gerne angenommen.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
