Ein Familienausflug auf dem Eibsee endet in einer Tragödie: Eine vierköpfige Familie war am Samstag mit einem Tretboot auf dem Eibsee unterwegs, als eines der Kinder plötzlich ins Wasser fiel und unterging. Der Vater sprang sofort hinterher, um es zu retten. Beide verschwanden im See. Die Suche blieb bisher erfolglos.
Bei BR24 spricht unsere Reporterin mit Manuel Achtner von der Wasserwacht Garmisch-Partenkirchen über den tragischen Vorfall am Eibsee und wie der Einsatz vor Ort abläuft. Im Studio ist außerdem Jürgen Römmler von der Deutschen Lebensrettungsgemeinschaft (DLRG). Er erklärt, worauf es beim sicheren Baden ankommt und welche Rolle Rettungsmittel wie Schwimmwesten spielen. Das Video zum Nachschauen finden Sie oben eingebettet über diesen Artikel oder hier:
Polizeitaucher mit Booten suchen auf dem Eibsee nach zwei vermissten Personen.
Allein im Juni sind laut einer Auswertung der Wasserwacht Bayern schon mehr als 20 Menschen beim Baden im Freistaat gestorben. BR24 geht der Frage nach: Braucht es eine Schwimmwestenpflicht?
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!