Die neue München Klinik Harlaching wurde mit rund 200 geladenen Gästen feierlich eingeweiht.
Die neue München Klinik Harlaching wurde mit rund 200 geladenen Gästen feierlich eingeweiht.
Bild
Die neue München Klinik Harlaching wurde mit rund 200 geladenen Gästen feierlich eingeweiht.
Bildrechte: BR / Ramona Dinauer
Schlagwörter
Bildrechte: BR / Ramona Dinauer
Audiobeitrag

Die neue München Klinik Harlaching wurde mit rund 200 geladenen Gästen feierlich eingeweiht.

Audiobeitrag
>

München Klinik Harlaching wird größter Krankenhausbau in Bayern

München Klinik Harlaching wird größter Krankenhausbau in Bayern

295 Millionen Euro haben der Freistaat Bayern und die Stadt München für den derzeit größten Krankenhausneubau in Bayern ausgegeben – die München Klinik Harlaching. Anfang Juni startet der Umzug in das neue Gebäude mit 550 Betten.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Noch brummen Betonmischer und Bagger vor der Tür, in den Gängen riecht es nach Farbe. Der Großteil des Neubaus der Klinik Harlaching ist zur Einweihungsfeier jedoch fertig. In fünf Stockwerken wurden knapp 3.000 Türen und 80.000 Tonnen Stahlbeton verbaut, und das alles innerhalb von fünf Jahren.

Krankenhaus Harlaching war bereits 60 Jahre alt

Der Altbau der Klinik in Harlaching stand seit 1965. Damals galt das Haus als das modernste Krankenhaus Deutschlands. Gut 60 Jahre später hat der Bau ausgedient. Das alte Hauptgebäude wird nach dem Umzug rückgebaut. Auf dem Gelände will die Landeshauptstadt München einen Gesundheitscampus schaffen. Zudem soll eine Grundschule auf das Klinikgelände ziehen und der Sanatoriumsplatz soll neu gestaltet werden.

Die Medizin habe sich in den vergangenen Jahrzehnten so schnell weiterentwickelt, dass ein Krankenhaus zu den Entwicklungen passen müsse, sagt Götz Brodermann, Geschäftsführer der Klinik Harlaching. "Wir stellen jetzt zum Beispiel unseren Aufnahmeprozess und Ambulanzprozess um. Wir führen jetzt alles zusammen in einer großen Ambulanz, damit alle verschiedenen Fachabteilungen unter einem Dach arbeiten", so Brodermann. "Wir haben die Notaufnahme in letzter Minute nochmal neu geplant, um die Wartezeiten zu minimieren und unsere Versorgung zu verbessern."

Nun entspricht die Klinik der höchsten Versorgungsstufe und plant, ab Juni auch Patientinnen mit seltenen Krankheiten oder schwersten Verletzungen zu betreuen.

Digitalisierung und besonders kurze Wege

Vor allem Zeit soll durch die modernere Technik in der Klinik gespart werden. Das soll durch besonders kurze Wege gelingen. So umfasst der Neubau einen Aufzugskern, der von jeweils vier Rundbereichen, den sogenannten "Donuts", umgeben ist. Das komplette Gebäude ist mit W-LAN ausgestattet und bietet damit verbesserte Voraussetzungen für digitalisierte Prozesse. "Wir sind hier voll durchdigitalisiert, das heißt, die Röntgenabteilung ist mit allen anderen Abteilungen verbunden", sagt Klinikgeschäftsführer Brodermann. Nun befinde sich modernste Gerätetechnik mit kurzen Wegen unter einem Dach.

Der Grundstein für den laut Klinik rund 295 Millionen Euro teuren Neubau im Münchner Süden wurde 2021 gelegt. Neben den reinen Baukosten investieren der Freistaat Bayern und die Landeshauptstadt München mehr als eine Milliarde Euro in die Neuausrichtung der München Klinik.

Gesundheitsministerin Gerlach kritisiert Gesundheitsreform

Neben Brodermann kritisierte bei der Einweihung auch Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) die Einsparungen bei Krankenhäusern durch die neue Gesundheitsreform. "Die Krankenhäuser stehen aktuell sehr unter finanziellem Druck, da sie die Krankenhausreform des Bundes umsetzen müssen", so Gerlach. 164 Millionen Euro investierte der Freistaat Bayern in das Projekt.

Münchens dritte Bürgermeisterin Verena Dietl sagte, die Klinik könne Vorbild für andere Häuser sein. Der Betrieb einer solchen Klinik sei laut Dietl in der Welt des Sports eine Teamleistung auf Bundesliga-Niveau. Pro Jahr werden etwa 36.000 Patientinnen in der Notaufnahme der Klinik Harlaching ambulant und stationär behandelt.

Umzug in Neubau bei laufendem Betrieb

Anfang Juni startet der Umzug in das neue Gebäude mit 550 Betten. Mit allen Patienten, dem Personal und der medizinischen Technik wechselt die Klinik innerhalb einer Woche das Gebäude. Der Versorgungsbetrieb läuft währenddessen weiter. Den Umzug haben die Klinik-Teams in diversen Simulationstrainings geübt, denn auch die Versorgung Schwerverletzter oder ein Not-Kaiserschnitt im Kreißsaal sollen sichergestellt sein. 

Im Video: München - Klinik-Neubau eingeweiht

Mitten in den Turbulenzen um die Gesundheitsreform feierte München heute in Harlaching den größten Klinik-Neubau.
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2026
Videobeitrag

Mitten in den Turbulenzen um die Gesundheitsreform feierte München heute in Harlaching den größten Klinik-Neubau.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!