Dirndl und Lederhose, Blasmusik und Kettenkarussell: In Regensburg hat die Herbstdult 2022 begonnen. Offiziell eröffnet wurde die Dult am Freitagabend. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (SPD) zapfte das erste Fass Festbier an. Die Maß Bier kostet 11,30 Euro.
Keine städtischen Sonderregeln für Herbstdult
Wie schon bei der Maidult im Frühjahr gibt es auch bei der Herbstdult keine coronabedingten Einschränkungen, es gilt die allgemein gültige Infektionsschutzmaßnahmenverordnung des Freistaates, heißt es von der Stadt Regensburg auf BR-Anfrage. Es gebe keine städtischen Sonderregeln wie zum Beispiel eine Maskenpflicht.
Der Infektiologe Bernd Salzberger vom Universitätsklinikum Regensburg rät Menschen, die ein erhöhtes Risiko für einen schweren Coronaverlauf haben, weil sie nicht geimpft sind, Bierzelte auf Volksfesten zu meiden. Die Gefahr, sich in einem vollen Bierzelt anzustecken, sei hoch. Salzberger geht davon aus, dass die Coronafallzahlen in Stadt und Landkreis Regensburg nach der Herbstdult in Regensburg steigen. Er nimmt an, dass die Dult einen ähnlichen Effekt wie das Gäubodenvolksfest in Straubing haben werde.
Neues Riesenrad für Regensburg
Neuheiten gibt es heuer bei den Fahrgeschäften. Die Firma Willenborg hat für Regensburg ein neues Riesenrad mit nachhaltiger Energierückspeicherung gebaut. Rasant geht es bei der Achterbahn "Heidi" zu, die schon auf der Münchner Wiesn Besucher angelockt hat. Neu sind außerdem ein Kinderscooter, das Rundfahrgeschäft "Kick Down" und das Laufgeschäft "Aktionhouse".
Stadt und Beschicker sammeln Spenden für Ukraine
Wie bereits bei der Maidult wird wegen des Ukraine-Kriegs auf das traditionelle Feuerwerk verzichtet. Stattdessen gab es am Eröffnungstag eine wohltätige Aktion für die Regensburger Partnerstadt Odessa geben: Zwischen 15 und 17 Uhr konnten Besucher die Fahrgeschäfte zum halben Preis nutzen. Die andere Hälfte des Fahrpreises spenden die Fahrgeschäftsbetreiber an die ukrainische Stadt. Auch die Festwirte beteiligten sich an der Aktion und verkauften das halbe Hendl für sechs Euro. Drei Euro davon kommen der Ukraine zugute.
Anreise über öffentliche Verkehrsmittel empfohlen
Kinder- und Familientage mit vergünstigten Preisen sind immer mittwochs. Für die Anreise zur Dult empfiehlt die Stadt Regensburg öffentliche Verkehrsmittel, unter anderem auch weil die Oberpfalzbrücke weiterhin gesperrt ist. Außerdem gibt es einen kostenlosen Dultbus.
Europäische Perspektiven
BR24 wählt regelmäßig Inhalte von unseren europäischen öffentlich-rechtlichen Medienpartnern aus und präsentiert diese hier im Rahmen eines Pilotprojekts der Europäischen Rundfunkunion.
- Zum Artikel: "EBU-Projekt Europäische Perspektiven"
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!