Wanderer beim ersten Donautal Wandertrio im Aschberggebiet.
Wanderer beim ersten Donautal Wandertrio im Aschberggebiet.
Bild
Wanderer beim ersten Donautal Wandertrio im Aschberggebiet.
Bildrechte: BR/Judith Zacher
Schlagwörter
Bildrechte: BR/Judith Zacher
Audiobeitrag

Wanderer beim ersten Donautal Wandertrio im Aschberggebiet.

Audiobeitrag
>

Über Hügel, durchs Donau- oder Kesseltal: "Wandertrio" eröffnet

Über Hügel, durchs Donau- oder Kesseltal: "Wandertrio" eröffnet

Mit Esel oder Picknick, mit Yoga oder historischen Infos: An diesem Wochenende wurde in den Landkreisen Dillingen und Günzburg viel gewandert. Über 40 geführte Touren gab es beim neuen Event "Wandertrio", das für "gemeinsam-erleben-genießen" steht.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Schwaben am .

Radfahren und Wandern: Dafür wollen die Landkreise Günzburg und Dillingen noch bekannter werden. Mit einer gemeinsamen neuen Veranstaltung, dem Donautal Wandertrio, wollen sie die vielen Wanderwege in den beiden Landkreisen bekannter machen. Wie viel die Region an der Donau zu bieten hat, zeigte sich bereits in der Vorbereitung: Über 40 Wanderführer und Wanderführerinnen haben sich freiwillig gemeldet und wollten anderen Menschen ihre Lieblingstouren zeigen. Das kam gut an: Fast alle Touren waren ausgebucht, über 500 Menschen sind mitgewandert.

Neues Konzept: Rad- und Wanderevent im Wechsel

Das Ziel: Die Region will sich auch als Wanderregion etablieren. Der Radelspaß, der seit 2005 jedes Jahr tausende Radfahrer angelockt habe, habe eine solche "Strahlkraft" bis weit über die Region hinaus entwickelt, dass man daraus lernen wolle und deshalb das Konzept für das Wandertrio entwickelt habe, so die Verantwortlichen des Regionalmarketingvereins Donautal Aktiv (externer Link).

"Donautal Wandertrio" heißt die Veranstaltung , weil die Wanderungen unter den drei Gesichtspunkten "gemeinsam-erleben-genießen" stehen. Mit dem Donauwaldwanderweg gibt es in der Region bereits einen zertifizierten "Premiumwanderweg" durch den Auwald. Viele weitere Wanderwege wurden an diesem Wochenende vorgestellt.

Über 50 Ehrenamtliche bieten Wanderungen aller Art an

Bei jeder Wanderung sind Ehrenamtliche Wanderführer und Wanderführerinnen dabei, die bei ihren Touren den Teilnehmenden Wissenswertes über Natur, Geschichte und Region vermitteln wollen. Bei den Anmeldungen habe sich gezeigt, so Roland Weimer von Donautal Aktiv, dass besonders die Angebote, bei denen es einen Mehrwert wie Informationen zur Historie oder Flora und Fauna gebe, schnell ausgebucht waren.

Auf anderen Touren wird hingegen mehr auf Entspannung gesetzt, wie bei Wanderungen mit Yoga oder Qui Gong. Bei der Tour mit Eseln dürften sich vor allem auch Kinder freuen, dabei zu sein. Regionale Köstlichkeiten gibt es bei den diversen Touren mit Picknick. Und wem es zu warm wird, der dürfte bei den Wanderungen, bei denen Kneippstationen angesteuert werden, richtig sein. Sebastian Kneipp hat lange in Dillingen gelebt und dort seine Wasserkur entwickelt, aus diesem Grund gibt es in Erinnerung an ihn in der Umgebung viele Kneippbecken sowie Informationstafeln an zahlreichen Wegrändern.

Infos, Anekdoten und Wissenswertes zu Land und Leute

Eine der Touren führt durch das hügelige Aschberggebiet im Landkreis Dillingen von Holzheim nach Aislingen. Wanderführerin ist Anni Hartmann. Zum Start um 10 Uhr morgens finden sich bei noch verhangenem Himmel über 15 Wanderbegeisterte am Startpunkt bei Holzheim ein. Yvonne Streitel von Donautal Aktiv verteilt an alle einen kleinen Beutel mit Infobroschüren und einem Müsliriegel, gebacken von einer lokalen Bäckerei.

Gleich zu Beginn erzählt Wanderführerin Anni Hörmann einige Anekdoten zur Sebastianskapelle: etwa, dass ein Holzheimer Bürger wegen eines Kriegseinsatzes im Anfang des 17. Jahrhunderts seine Bienen an den Pfarrer verschenkt habe. Der habe die Bienen dann verkauft und den Erlös in die kleine Kapelle gesteckt, daher wisse man, dass es die Kapelle bereits 1636 gegeben haben müsse. Die Wanderer hören interessiert zu, dann laufen sie los: 90 Stufen geht es hinab, anschließend weiter Richtung Glött, vorbei an blühenden Rapsfeldern und unter uralten riesigen Linden hindurch. "Das gibt mir ganz viel. Mit dem Auto würde man das alles nie sehen", sagt Thea Schneider aus Kicklingen. Sie freut sich, dass sie im Rahmen dieser geführten Tour ihre Heimat wieder ein bisschen besser kennen lernt.

"Wandertrio": Ein Angebot vor allem für Menschen in der Region

So richtet sich das Angebot ganz explizit auch an die Menschen vor Ort. Man brauche manchmal einfach einen kleinen Kick, um auch mal in der eigenen Heimat Neues zu erkunden, sagt der Donautal Aktiv Vorsitzende Leo Schrell. Das Donautal Wandertrio wurde heuer erstmals angeboten, die Veranstalter planen aber, die Aktion im Wechsel mit dem Donautal Radelspaß anzubieten. Die Nachfrage sei auf jeden Fall gegeben, das hätten die Rückmeldungen vieler Teilnehmer gezeigt, so die Veranstalter.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!