Es war der 18. März 2025: In den frühen Morgenstunden ist in der Kissinger Hütte in der Rhön ein Feuer ausgebrochen. Vom historischen Teil der über 100 Jahre alten Hütte auf dem Feuerberg sind nur noch die Grundmauern übrig geblieben. Ein Schock für die ganze Region: Für viele Menschen war die Hütte ein beliebtes Ziel bei Ausflügen, Wanderungen oder Fahrradtouren.
- Zum Artikel der "Main-Post": Rhön-Festival: Alle wichtigen Informationen zum Event mit Rhöner Bluat (externer Link, möglicherweise Bezahl-Inhalt)
Benefiz-Festival: Einnahmen gehen komplett an Kissinger Hütte
Gerade deshalb ist der Zusammenhalt groß: Am Donnerstag startet ein Benefiz-Festival für den Wiederaufbau der abgebrannten Hütte. Bis Sonntag stehen in Wildflecken in der Rhön rund 25 Bands und Gruppen auf der Bühne. Alle treten ohne Gage auf. Die Einnahmen fließen komplett in die neue Hütte. Viele helfen ehrenamtlich beim Festival – etwa beim Aufbau oder am Ausschank.
Versicherung zahlt zwar, aber Rhönklub ist auf Spenden angewiesen
Die Brandversicherung kommt zwar für den Großteil des Schadens auf. Gut eine halbe Million Euro muss der Rhönklub als Eigentümer aber selbst aufbringen – etwa durch Eigenmittel oder Spenden. Von vielen Seiten seien schon Spenden gekommen, so der Wanderverein. Bei einem Alphornbläser-Konzert seien zum Beispiel über 10.000 Euro zusammengekommen. Solche Gelder fließen etwa in Modernisierungen wie Barrierefreiheit oder eine Photovoltaikanlage.
Band "Rhöner Bluat" hatte die Idee für das Festival
Die Idee für das "Rhön-Festival – Mission Kissinger Hütte" hatte die Band "Rhöner Bluat". Die Gruppe hatte sich im Jahr 2011 aufgelöst und feiert jetzt ihr Comeback. "Ich weiß noch, wie ich damals die ersten Bilder gesehen und realisiert habe, dass die Hütte nicht mehr existiert. Dass ich dort nie wieder sitzen und spielen werde. Das war ein großer Schock", erinnert sich Frank Schmitt, Frontmann von "Rhöner Bluat".
Die Idee: Die Band reaktivieren, noch einmal vor großem Publikum spielen und möglichst viel Geld für den Wiederaufbau zu sammeln. Die anderen Mitglieder der Band waren schnell dabei. Das Benefiz-Festival war geboren. Mehr als 4.500 Karten sind allein für den Abend mit "Rhöner Bluat" verkauft.
Band-Mitglieder erinnern sich an Hütten-Abende
Der Band liegt die Kissinger Hütte am Herzen. "Fast alle von uns haben an dem Hang als Kinder ihren Ski-Kurs gemacht. Oben steht ja die Kissinger Hütte und da sind wir danach immer eingekehrt", so Schmitt. Und Gitarrist Daniel Rossmann ergänzt: "Wir waren damals sehr oft in der Hütte, auch um bei Hütten-Abenden Musik zu machen."
Rhönerin: "Bei Konzerten ist das Wasser von der Decke getropft"
Die Cover-Band hat früher auf Festen in der bayerischen und hessischen Rhön gespielt – und war überregional bekannt. Im Repertoire hatten sie neben Rhöner Volksmusik auch etwa Hubert von Goisern, ABBA oder ACDC. "Das war die Kult-Band überhaupt. Das Wasser ist von der Decke getropft, so haben die eingeheizt", erinnert sich eine Frau aus der Rhön.
70 Lieder in sechs Stunden
"Seit März haben wir zehn Mal geprobt. Ich habe am Anfang gesagt: Wir brauchen 70 Lieder, dann können wir ein richtiges Programm abfeuern. Und es hat funktioniert. Ich habe keine Angst, dass wir auf der Bühne nicht zusammenfinden. Das merkt man schon bei der Probe, dass die Leute noch ineinandergreifen", so Schmitt. Gut sechs Stunden will die Band spielen.
"Rhöner Bluat" will "Vibes der Jugend" produzieren
Für Schlagzeuger Christian Zinn ist der entscheidende Faktor beim Benefiz-Festival: "Die Menschen, die zum Festival kommen, wollen die Vibes ihrer Jugend noch mal spüren. Das wird die Kunst für die Band, dass wir das noch mal produzieren."
Wiederaufbau der abgebrannten Kissinger Hütte läuft
Nach dem verheerenden Brand läuft der Wiederaufbau der Kissinger Hütte aktuell auf Hochtouren: Keller und Zisterne sind beispielsweise fertig, die Wände im Erdgeschoss sind gestellt. Die Eröffnung hat sich allerdings bereits verzögert. Zunächst war von Juni die Rede, dann von September – jetzt ist Ende Oktober geplant.
Die Kosten für die "Kissinger Hütte 2.0" liegen laut Rhönklub bei mehreren Millionen Euro. Über die genaue Zahl haben die Versicherung und der Verein Stillschweigen vereinbart.
- Zum Video in der ARD Mediathek: Wiederaufbau der Kissinger Hütte und Start des Kiosks
Zum Hören: Beitrag über "Rhöner Bluat" auf Bayern 1
Letzte Probe für die Band "Rhöner Bluat" vor dem Benefiz-Festival für die Kissinger Hütte.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

