Christiane Scherm

Christiane Scherm

Reporterin und Moderatorin im BR-Studio Würzburg

Ein Fichtelgebirgskind in Mainfranken: Nach ein paar Jahren als mehrmediale Korrespondentin in Bayreuth bin ich nach Würzburg gewechselt, vom "Maa" an den "Mee". Im Studio Würzburg bin ich als Nachrichten-Moderatorin auf Bayern 1 und als Moderatorin auf BR Heimat tätig. Außerdem arbeite ich als Reporterin für Radio, Fernsehen und Online, am Newsdesk und im Social-Media-Team von BR Franken. Die Liebe zum Mikrofon und zu legendären fränkischen O-Tönen, Kino im Kopf erzeugen, Geschichten erzählen, den anderen Dreh finden – das macht für mich den Job aus.

Alle Inhalte von Christiane Scherm

44 Beiträge
Archivbild: Strommasten in Unterfranken

Stromausfall: 30.000 Haushalte in Unterfranken betroffen

In den Landkreisen Schweinfurt und Kitzingen mussten gut 30.000 Haushalte ohne Strom auskommen – über knapp anderthalb Stunden. Grund war ein technischer Defekt in einem Umspannwerk – mit weiteren Folgen für die Strominfrastruktur.

Nach einer Schlägerei hat die Polizei eine Tankstelle in Marktheidenfeld mit einem Band abgesperrt.

Erstes Urteil nach Rocker-Schlägerei in Marktheidenfeld

An einer Tankstelle in Marktheidenfeld sind etwa 40 Mitglieder von zwei verfeindeten Rocker-Gruppen aufeinander losgegangen, auch mit Messern. Nach dieser Schlägerei ist jetzt ein erster Beteiligter verurteilt worden.

Mathilda Markert und ihre Trainerin beim Rhön-Rad-Training in Schönau an der Brend. Das Mädchen turnt in einem Rhön-Rad.

Ursprünge in Unterfranken: 100 Jahre Rhön-Rad

Das Rhön-Rad: Zwei große Reifen aus Metall, in denen sich Turnerinnen und Turner drehen und spektakuläre Tricks machen. 2025 feiert es sein 100-jähriges Jubiläum. Seine Ursprünge hat es in der Rhön in Unterfranken.

Ein Mitarbeiter von ZF verschraubt etwas an einem Elektromotor (Archiv-Bild).

Autozulieferer ZF streicht fast 1.000 Stellen in Schweinfurt

Beim Automobil-Zulieferer ZF in Schweinfurt werden bis Ende 2027 knapp 1.000 Stellen gestrichen, vor allem im Bereich Elektromobilität. Hintergrund ist, dass das Geschäft mit E-Autos schlecht läuft und ZF ohnehin angeschlagen ist.

Weiß lackiertes Motorrad (BMW R 18 Transcontinental) in einer Motorradwerkstatt in Sennfeld

Jesus Biker bringen für guten Zweck weiteres Motorrad zum Papst

Nach der "Papst-Harley" vor sechs Jahren folgt jetzt die "Papst-BMW": Die Jesus Biker – eine Gemeinschaft motorradfahrender Christen – will für einen guten Zweck ein Motorrad zu Papst Leo XIV. nach Rom bringen. Am Sonntag wollen sie starten.

Einsatzkräfte suchen mit einem Boot im Main nach einem verschwundenen Jugendlichen.

Ertrunkener Jugendlicher im Main: Polizei geht von Unfall aus

Vor einer Woche verschwand ein Fußballer im Landkreis Würzburg beim Schwimmen im Main. Nach der Obduktion einer bei Eibelstadt gefundenen Leiche steht fest: Es handelt sich um den 17-Jährigen. Die Polizei spricht von einem "tragischen Unfall".

Drei Mitglieder der Solidarischen Landwirtschaft Schweinfurt bei der Arbeit auf dem Acker.

Gemüse selbst anbauen: Solidarische Landwirtschaft boomt

Qualvoll verendete Kühe, Pestizide auf dem Feld: Solche Faktoren führen dazu, dass immer mehr Menschen ihre Lebensmittel selbst erzeugen wollen. Das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft ist auf Erfolgskurs, zum Beispiel in Unterfranken.

Auf der A3 bei Helmstadt im Landkreis Würzburg sind am Nachmittag 13 Menschen bei einer Massenkarambolage verletzt worden.

Ungebremst ins Stau-Ende: Massen-Karambolage auf A3

Vier Unfälle mit mehreren Fahrzeugen: Wie jetzt bekannt wurde, krachte es auf der A3 bei Helmstadt im Landkreis Würzburg am Abend noch einmal, nachdem bereits am Nachmittag drei Unfälle passiert waren. Mehrere Fahrer übersahen das Stau-Ende.

Eine Frau sticht Spargel (Symbol-Bild).

Mildes Wetter: Spargelbetriebe in Franken in den Startlöchern

Lange Reihen aus Erde, darüber Folie: Solche Felder sieht man jetzt vielerorts in Bayern. Was man nicht sieht: Wie schnell der Spargel gerade wächst, wie teuer er wird und was die Spargel-Betriebe sonst so umtreibt. Ein Ortstermin in Unterfranken.

Die Fränkische Saale ist wieder für Wassersportler geöffnet.

Wieder Paddeln auf Fränkischer Saale – Das sagt der Kanu-Verband

Das Paddelverbot an der Fränkischen Saale ist zumindest vorerst vorbei. Der Bayerische Kanu-Verband begrüßt die Entscheidung zwar, bleibt jedoch kritisch gegenüber der vergangenen Einschränkung: Es sei um wirtschaftliche Existenzen gegangen.