Ein Post-Fahrrad auf einer Straße in München
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Die Deutsche Post will Standardbriefe deutlich langsamer zustellen als bisher.

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Post will Standardbriefe langsamer zustellen

Post will Standardbriefe langsamer zustellen

Nach der abgelehnten Porto-Erhöhung möchte die Deutsche Post Standardbriefe deutlich langsamer zustellen als bisher. Das Unternehmen hat dabei unterschiedliche Geschwindigkeiten angekündigt – und unterschiedliche Preise.

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Immer weniger Menschen schreiben Briefe, gleichzeitig steigen die Kosten für die Deutsche Post: Nach der abgelehnten Erhöhung des Portos erwägt die Post nun, Briefe in zwei Geschwindigkeiten zuzustellen. Der "Prio-Brief", der schon am nächsten Tag zugestellt wird, soll deutlich teurer werden.

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Standardbrief soll erst nach drei Tagen ankommen

Bei der von der Deutschen Post schon seit Längerem gewünschten Möglichkeit, Briefe in zwei Geschwindigkeiten zuzustellen, hat das Unternehmen seine Vorstellungen konkretisiert. "Es könnte einen Prio-Brief geben, der am Tag nach dem Briefeinwurf beim Adressaten ist und einen Standardbrief, der erst nach drei Tagen ankommt", sagte Post-Managerin Nikola Hagleitner der "Welt am Sonntag". Hagleitner verantwortet im Vorstand der Post das Brief- und Paketgeschäft.

Ampel will Postgesetz modernisieren

Derzeit schreibt eine Verordnung vor, dass im Jahresdurchschnitt mindestens 80 Prozent der Briefsendungen in Deutschland am folgenden Werktag ausgeliefert werden müssen, 95 Prozent müssen nach zwei Werktagen ankommen. Die Ampelkoalition will das Postgesetz ändern und modernisieren. Das Bundeswirtschaftsministerium will dabei auch die aktuellen Laufzeitvorgaben anpassen, wie aus Anfang 2023 vorgelegten Eckpunkten für die Novelle hervorgeht.

"Der Prio-Brief müsste höher liegen als das aktuelle Porto, aber wir reden nicht über eine Verdoppelung des Preises", sagte Hagleitner weiter. Auch bei dem zukünftigen Standardbrief müsse die Bundesnetzagentur "das Preisverfahren nach oben hin" neu festsetzen, forderte sie. Sie begründete dies mit deutlich höheren Kosten.

Briefe sollen aber weiterhin an sechs Tagen zugestellt werden

Die Netzagentur hatte im August einen Antrag der Post abgelehnt, das Briefporto schon 2024 vorzeitig zu erhöhen. Die Post habe die angeführten Kostensteigerungen nicht hinreichend nachgewiesen, hatte die Regulierungsbehörde zur Begründung mitgeteilt.

Eine Absage erteilte Hagleitner der Idee, Briefe künftig statt sechs an nur fünf Tagen zuzustellen. Seit längerem wurde darüber diskutiert, etwa montags keine Briefe mehr zuzustellen. Der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, hatte sich zuletzt offen für diesen Ansatz gezeigt.

Post-Managerin Hagleitner hat dieser Idee nun eine Absage erteilt. "Wir haben kein Interesse daran, an der Sechs-Tage-Zustellung etwas zu ändern", so Hagleitner in der "Welt am Sonntag". Die Post wolle die Briefzustellung in Deutschland aufrechterhalten und den gesetzlichen Postuniversaldienst weiter erfüllen. "Doch dafür brauchen wir eine neue Entgeltregulierung, die uns eine Gewinnmarge ermöglicht, aus der wir jedes Jahr rund eine Milliarde Euro in die Zustellung investieren können." In diesem Jahr erwartet die Post einen Rückgang der Briefmengen um sechs Prozent.

Vier Preiserhöhungen in zwölf Jahren

In den vergangenen zwölf Jahren hat die Deutsche Post viermal die Portopreise erhöht: 2012, 2016, 2019 und 2022. Im Jahr 2011 kostete die Beförderung eines Standardbriefs noch 55 Cent, Postkarten waren mit 45 Cent zu frankieren. Mittlerweile sind es für einen Standardbrief 85 Cent und für eine Postkarte 70 Cent.

Mit Informationen von dpa.

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