In der bayerischen Logistik drohen Warnstreiks
München: Mitten im Weihnachtsgeschäft droht die Gewerkschaft Verdi in Bayern, die Warnstreiks in der Kurier-, Express- und Paketbranche auszuweiten. Heute und morgen kommt die Gewerkschaft mit den Arbeitgebern wie Hermes, DPD, UPS, Schenker sowie FedEx zur womöglich entscheidenden Tarifrunde zusammen. Betroffen sind rund 100.000 Beschäftigte. Ausgenommen sind die Mitarbeiter der Deutschen Post, für sie gibt es einen eigenen Tarifvertrag. Verdi fordert für die Beschäftigten der Logistikbranche ein Lohnplus von mindestens sechs Prozent. Das Angebot der Arbeitgeber lautet 4,6 Prozent für zwei Jahre. Die Branche leidet unter Arbeitskräftemangel, während es durch die Konjunkturkrise auch weniger Aufträge gibt.
Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 16.12.2024 07:00 Uhr
Weitere Meldungen
- Bundesregierung stellt sich hinter die Vorschläge der Rentenkommission
- Bayerische Unikliniken werden mit Milliardenbetrag gefördert
- UN wollen tausende festsitzende Seeleute aus der Golfregion holen
- UN-Untersuchungskommission erneuert Vorwürfe gegen Israel
- Deutschland ist nach Expertenmeinung besser auf Katastrophen vorbereitet
- Gericht verhängt Bewährungsstrafen im Finanzskandal des Bistums Eichstätt
- Steinmeier lobt Kulturarbeit des Goethe-Instituts
- Deutsche Nationalstiftung zeichnet Herbert Grönemeyer aus
- Frankreich ächzt unter Temperaturen von über 40 Grad
- Fußball-WM: Portugal schlägt Usbekistan 5:0
- Das Wetter in Bayern: In der Nacht zunehmend klar und trocken bei 20 bis 14 Grad