Nach Funkstörung wird Kritik an der Bahn laut

Nach Bahn-Panne fährt nur die Hälfte der Güterzüge: Wie es vom Güterbahnen-Verband heißt, ist die Lage extrem angespannt, es werde Tage dauern, diesen Logistikstau abzuarbeiten. Der Personenverkehr läuft nach Angaben des Konzerns wieder weitgehend. Bundesverkehrsminister Schnieder forderte nach der nächtlichen bundesweiten Störung des Bahn-Funksystems eine gründliche Aufklärung. NRW-Verkehrsminister Krischer sprach von einem neuen Tiefpunkt bei ohnehin schwacher Betriebsqualität. Grünen-Verkehrspolitiker Al-Wazir forderte von der Bahn einen Zeitplan, wie sie veraltete Systeme modernisieren will. Das Funksystem der Bahn arbeitet nach dem 2G-Standard - gängige Handys sind längst bei 5G.

Sendung: BR24 Nachrichten, 24.06.2026 11:45 Uhr

Weitere Meldungen

Zur BR24 Startseite