Nach Funkstörung wird Kritik an der Bahn laut
Nach Bahn-Panne fährt nur die Hälfte der Güterzüge: Wie es vom Güterbahnen-Verband heißt, ist die Lage extrem angespannt, es werde Tage dauern, diesen Logistikstau abzuarbeiten. Der Personenverkehr läuft nach Angaben des Konzerns wieder weitgehend. Bundesverkehrsminister Schnieder forderte nach der nächtlichen bundesweiten Störung des Bahn-Funksystems eine gründliche Aufklärung. NRW-Verkehrsminister Krischer sprach von einem neuen Tiefpunkt bei ohnehin schwacher Betriebsqualität. Grünen-Verkehrspolitiker Al-Wazir forderte von der Bahn einen Zeitplan, wie sie veraltete Systeme modernisieren will. Das Funksystem der Bahn arbeitet nach dem 2G-Standard - gängige Handys sind längst bei 5G.
Sendung: BR24 Nachrichten, 24.06.2026 11:45 Uhr
Weitere Meldungen
- Experten plädieren für mehr Schutz für Kinder bei KI und Social Media
- Eisenreich fordert härtere Strafen für Deepfakes
- Generalbundesanwalt lässt wegen möglicher versuchter Sabotage ermitteln
- Merz ruft im Bundestag zu Mitarbeit an Reformen auf
- Real verfügbares Pro-Kopf-Einkommen in Bayern ist deutlich gestiegen
- ifo-Index zeigt besseres Geschäftsklima in deutschen Chefetagen
- Zahl der antimuslimischen Vorfälle ist 2025 deutlich gestiegen
- Neues Mahnmal erinnert an verfolgte Zeugen Jehovas
- Mensch in Bayern stirbt an Borna-Virus
- Besuch der Elbphilharmonie-Plaza in Hamburg ist bald kostenpflichtig
- CAS schafft Präzendenzfall für Mutterschutz im Profifußball
- Das Wetter in Bayern: verbreitet sonnig, bis zu 37 Grad