Deutschland, deine Emojis: Am liebsten schreiben wir Nachrichten mit dem Tränenlach-Emoji, dem leichten Lächler oder dem Augenzwinkerer.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jens Kalaene
Bildbeitrag

Deutschland, deine Emojis: Am liebsten schreiben wir Nachrichten mit dem Tränenlach-Emoji, dem leichten Lächler oder dem Augenzwinkerer.

Bildbeitrag
> Netzwelt >

Lachen, Weinen, Zwinkern 😉? Die Lieblings-Emojis der Deutschen

Lachen, Weinen, Zwinkern 😉? Die Lieblings-Emojis der Deutschen

Da bleibt kein Auge trocken: Deutsche nutzen am häufigsten das vor Lachen weinende Emoji, ermitteln Forscher der Charité und Uni Bochum. Welche Emojis ähnlich beliebt sind – und welche es eher schwer bei uns haben.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Wie reden wir eigentlich miteinander – oder genauer, wie schreiben wir einander eigentlich? Das wollten Forscher der Ruhr-Universität Bochum und der Berliner Charité herausfinden, und zwar in Bezug auf Emojis: Welche davon nutzen wir häufig, in welchem Zusammenhang und was verbinden wir mit ihnen?

Tränenlacher auf die eins

Am häufigsten verwenden Deutsche in Textnachrichten und Social-Media-Posts demnach das Tränenlach-Emoji 😂, gefolgt vom leichten Lächeln 🙂 und dem Zwinker-Smiley 😉. Am seltensten gebraucht werden die Emojis für "Empörung" 😦, "Gesicht in den Wolken" 😶‍🌫️ und das Strichgesicht.

Man mag, was man kennt

Die Forscher untersuchten auch, wie ihre Probanden einzelne Emojis verstehen und bewerten: Die Ergebnisse zeigen einen Zusammenhang zwischen der Bekanntheit eines Emojis, wie häufig dieses benutzt wird und wie eindeutig es interpretiert wird. Eher negativ wahrgenommen werden visuell komplexe und uneindeutige Emojis, erklärt Linguistin Tatjana Scheffler von der Ruhr-Universität: "Negative Emojis sind darüber hinaus emotional intensiver als positive."

Bedeutung verändert sich häufig

Die Bezeichnung und Bedeutung jedes Emojis ist zwar im sogenannten Unicode eindeutig definiert, im alltäglichen Gebrauch verändert sich die Bedeutung vieler Emojis aber häufig. Jüngere Probanden verstehen etwa das leichte Lächeln 🙂 als passiv-aggressives "ich bin innerlich tot", lesen das Totenkopf-Emoji 💀 als Lacher oder verstehen die Aubergine 🍆 als Phallus-Symbol.

Quelle: Tweets und private Whatsapp-Verläufe

Für ihre Studie griffen die Forscher auf einen Datensatz von mehr als 280 Millionen deutschsprachigen Twitternachrichten aus dem Jahr 2022 zurück und werteten zusätzlich einige private Whatsapp-Chats aus. Die Ergebnisse veröffentlichten sie letzte Woche im Fachmagazin Behavior Research Methods (externer Link, englischsprachig).

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!