Neuste Nachrichten zum Thema: Oktoberfest

Nostalgie-Karussell auf dem Oktoberfest mit bunten Sitzen, die alle leer sind - darüber der Name " Fahrt ins Paradies" unter blauem Himmel kleeren

Sonniger Wiesn-Rundgang: Das sind die Neuheiten 2024

Für die Sicherheit ist alles getan, die Sonne scheint - München ist gerüstet für das Oktoberfest. Stadtspitze, Festleitung, Wirte, Schausteller und Polizei sehen ihr entspannt entgegen. Heute haben sie die Neuheiten beim Wiesn-Rundgang präsentiert.

Die Sonne scheint durchs Riesenrad auf dem Münchner Oktoberfest (Archivbild).

Gute Aussichten fürs Oktoberfest: Sonne zum Wiesn-Start

Sonne und mildes Herbstwetter: Die Prognosen für den Start des Oktoberfestes in München sind gut. Auf der Wiesn ist es ohnehin wärmer als rundherum. Die Massen heizen nicht nur die Stimmung, sondern auch das Mikroklima auf der Theresienwiese auf.

Polizisten und Polizistinnen patroullieren auf dem Oktoberfest (Archivbild vom 16.9.2023).

Wiesn und Sicherheit: "Möglichst nah an 100 Prozent kommen"

Mehr Kontrollen, zusätzliche Ordner und erstmals Hand-Metalldetektoren gehören zum neuen Sicherheitskonzept für das Münchner Oktoberfest. Was die Sicherheit betrifft, wolle man "an die 100 Prozent möglichst nah" rankommen, betonen Polizei und Stadt.

Polizisten und Polizistinnen patroullieren auf dem Oktoberfest (Archivbild vom 17.9.2023).

    Für mehr Sicherheit auf der Wiesn: Mehr Ordner, mehr Kontrollen

    Die Sicherheitsmaßnahmen beim Oktoberfest werden verschärft: Mehr Kontrollen, zusätzliche Ordner und Metalldetektoren gehören zum neuen Sicherheitskonzept, das heute vorgestellt wurde.

    Einsatzzentrale der Wiesn-Sanitätsstation

    Schnittwunden und Heiratsanträge - Minikrankenhaus auf der Wiesn

    Die Sanitätsstation für das Münchner Oktoberfest ist startklar. Die Betreiber rechnen ab Samstag wieder mit Tausenden Verletzten in ihrem Minikrankenhaus – aber auch mit vielen Erlebnissen, an die sie sich später gerne erinnern.

    Aufbauarbeiten beim Olympia Looping am 17. September 2024.

    Tödlicher Unfall bei Wiesn-Aufbau: Warnsignal vor Probefahrt

    Unmittelbar vor dem tödlichen Unfall am Montagvormittag bei einer Achterbahn-Testfahrt auf dem Oktoberfest-Gelände hat es offenbar ein Warnsignal gegeben. Das teilte die Polizei heute mit. Der genaue Unfallhergang werde weiter untersucht.

    Innenansicht eines Zimmers mit einem Bett, auf dem ein Kissen mit König Ludwig Konterfei liegt.

    Untervermieten zur Wiesn: Was zu beachten ist

    Am 21. September geht das Münchner Oktoberfest los. An die sechs Millionen Besucher werden erwartet. Andere wollen da lieber nicht in der Stadt sein und die eigene Wohnung stattdessen untervermieten. Doch nicht alles ist erlaubt.

    Beim Aufbau zur Wiesn 2024 ist ein Arbeiter ums Leben gekommen.

    Oktoberfest: Tödlicher Unfall bei Achterbahn-Testfahrt

    Auf der Baustelle zum Oktoberfest ist am Montagvormittag ein Arbeiter bei einem Unfall getötet worden. Er wurde bei einer Achterbahn-Testfahrt von einem Zug erfasst. Nach neuen Erkenntnissen der Polizei reagierte der Mann nicht auf einen Warnton.

    Oktoberfestbesucher stehen auf dem Weg zur Festwiese an der S-Bahn-Station Hackerbrücke (Archivbild vom 16.9.2023).

    Bahn rüstet sich fürs Oktoberfest: Mehr S-Bahnen, mehr Reinigung

    Die Deutsche Bahn stockt ihr Angebot zum Oktoberfest rund um München auf. Mit zusätzlichen oder längeren S-Bahn-Zügen soll es auf allen Linien einen 20-Minuten-Takt bis Betriebsschluss geben. Die Bahnhöfe werden während der Wiesn häufiger gereinigt.

    Gäste feiern 2023 im Schützenzelt.

    Reservierung, Bierpreis, Zelte: Das müssen Sie zur Wiesn wissen

    Am kommenden Samstag startet die Wiesn in München. 188 Mal hat das Oktoberfest schon stattgefunden, und irgendwas hat sich eigentlich noch in jedem Jahr geändert – nicht nur der Bierpreis. Hier schon mal die wichtigsten Infos.

    Ein Oktoberfestzelt voller Menschen.

    Wiesn-Grippe: Lohnt sich eine Grippe- oder Corona-Impfung?

    Nicht nur das Oktoberfest rückt näher, sondern auch die als "Wiesn-Grippe" bekannte Erkältungswelle: Lohnt sich vor der Wiesn noch eine Impfung gegen Influenza oder Covid-19?

    Frau im Dirndl telefoniert

    "Safe Space" und "SafeNow": Mehr Sicherheit beim Oktoberfest

    Wenn Mädchen und Frauen beim Oktoberfest belästigt werden oder in andere kritische Situationen geraten, gibt es Hilfe im "Safe Space". Damit die Lage aber erst gar nicht eskaliert, gibt es die App "SafeNow".

    Polizisten stehen vor dem Haupteingang der Wiesn

    Neues Sicherheitskonzept für Wiesn: Metall-Detektoren und Ordner

    Wegen des Anschlags in Solingen ist das Sicherheitskonzept für das Münchner Oktoberfest verschärft worden. Besucher müssen jetzt auch damit rechnen, abgetastet und mit Metalldetektoren kontrolliert zu werden. OB Reiter will "bestmögliche Sicherheit".

    Links: Der alte Krug, rechts: der neue Krug

    Nur Kenner erkennen es: Neue Glaskrüge auf der Münchner Wiesn

    Wenn am 21. September das Münchner Oktoberfest beginnt, wird in vielen Zelten etwas Wichtiges anders sein: die Glas-Maßkrüge. Die neuen Exemplare wurden jetzt auch bei der gemeinsamen Wiesnbier-Probe von Paulaner und Hacker-Pschorr schon verwendet.

    Reservierte Wiesntische in einem Zelt auf dem Oktoberfest

    Kein Wiesntisch? Offizielles Online-Portal könnte helfen

    Wer einen Tisch für die Wiesn reservieren will, tut sich schwer – gerade abends und am Wochenende ist praktisch nichts zu bekommen. Trotzdem gibt es für Kurzentschlossene immer Möglichkeiten und ab Sonntag zudem ein offizielles Online-Portal.

    Auf dem offiziellen Wiesn-Maßkrug, der heute vorgestellt wurde, ist ein lachendes Münchner Kindl mit freudig ausgebreiteten Armen zu sehen.

    Oktoberfest startet bald: Das ist der offizielle Wiesn-Maßkrug

    Nur noch drei Wochen, dann beginnt das Münchner Oktoberfest. Auf dem offiziellen Wiesn-Maßkrug, der heute vorgestellt wurde, ist ein lachendes Münchner Kindl mit freudig ausgebreiteten Armen zu sehen, dazu Bier, Breze, Riesenrad und Karussell.

    Aus dem Archiv: Das Riesenrad am Karpfhamer Fest

    Ostbayerische Volksfeste: Sicherheitskonzepte auf dem Prüfstand

    In diesen Tagen laufen - oder starten - in Bayern wieder viele Volksfeste, auch in Ostbayern. Sicherheit ist Thema, besonders nach dem Messerangriff von Solingen. Polizeipräsenz wird immer wichtiger – doch die Gewerkschaft sieht die Kräfte am Limit.

    Überdimensionaler Bierkrug auf einem Wiesnzelt und im Hintergrund ein Fahrgeschäft

    Mehr Taschenkontrollen auf Wiesn nach Anschlag in Solingen

    Nach der Messerattacke in Solingen hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) angekündigt, die Kontrollen beim Oktoberfest zu intensivieren. Das könne zu längeren Wartezeiten an den Eingängen führen, so der OB, aber Sicherheit gehe vor.

    Blick in ein im Aufbau befindliches Festzelt.

    Oktoberfest 2024: Nur noch ein Monat bis zum "O'zapft is!"

    Noch genau ein Monat bis zum Oktoberfest: Am 21. September, mittags um 12.00 Uhr, wird "o'zapft". Auf der Münchner Theresienwiese hat der Baustellen-Endspurt für Festzelte und Wirte begonnen. Manch andere durften allerdings noch gar nicht loslegen.

    Ein Mädchen im Rollstuhl und ihre Schwester machen ein witziges Bild mit drei Schauspielern auf dem Gäubodenvolksfest in Straubing. Die Mutter der Mädchen macht ein Foto davon.

    Mit Behinderung auf Volksfeste: Wie barrierefrei sind sie?

    Abgesenkte Eingänge, spezielle Sitzplätze, behindertengerechte Toiletten: Auf den ersten Blick wirken viele Volksfeste barrierefrei. Doch sind sie das wirklich? Ein Besuch auf dem Gäubodenvolksfest in Straubing als Beispiel.

    Das erste virtuelle Wiesn-Spiel für alle Oktoberfest-Fans. Wir haben reingeschnuppert.

    Oktoberfest als VR-Game: Münchner Studio baut virtuelle Wiesn

    O'zockt is! Das Münchner Spielestudio K5 Factory hat das weltweit erste Oktoberfest als Virtual-Reality-Game programmiert. Zielgruppe sind vor allem Wiesn-Fans, die selbst nicht zum Fest kommen können.

    Zu sehen sind die Aufbauarbeiten auf der Münchner Theresienwiese.

    100 Jahre Krinoline und kein Cannabis: So wird die Wiesn 2024

    Während die Vorbereitungen für das größte Volksfest der Welt schon laufen, haben die Organisatoren heute das Angebot auf der diesjährigen Wiesn vorgestellt. Neben hundertjährigen Fahrgeschäften werden heuer auch ein paar ganz neue Angebote stehen.

    Viele Krüge stehen auf einem Tisch.

    Züchtigere Dirndl, mehr Comic: Der Wirte-Wiesnkrug 2024 ist da

    In rund acht Wochen heißt es auf der Münchner Theresienwiese wieder O'zapft is! Rechtzeitig haben die Wiesnwirte ihren neuen Bierkrug vorgestellt. Dieser wird freilich nicht in den Zelten eingesetzt - er gilt als Sammlerstück.

    Szene aus "Oktoberfest - The Musical"

    "Oktoberfest - The Musical" in Berlin: Nicht wahr, aber sexy

    Am Berliner Renaissance-Theater erzählt ein Musical die Liebesgeschichte von Ludwig I von Bayern und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen – inklusive so einigen kreativen Freiheiten.

    Mehrere Maßkrüge stoßen gemeinsam an.

    Bierpreis steigt: Wiesnmaß knackt die 15-Euro-Marke

    Die Wiesnmaß kostet heuer erstmals über 15 Euro. Elf Wochen vor dem Anstich hat die Stadt München die Preise bekannt gegeben. Die Maß kostet demnach heuer 13,60 bis 15,30 Euro. Seit 2005 haben sich die Bierpreise auf der Wiesn etwa verdoppelt.