Jubel beim FC Augsburg
Jubel beim FC Augsburg
Bild
FC Augsburg
Bildrechte: picture alliance / kolbert-press
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / kolbert-press
Videobeitrag

FC Augsburg

Aktualisiert am
Videobeitrag
Erschien zuerst am
> Sport >

"A day to remember": Augsburg besiegt die "Unbesiegbaren"

"A day to remember": Augsburg besiegt die "Unbesiegbaren"

Am 19. Spieltag der Fußball-Bundesliga besiegt der FC Augsburg in München den FC Bayern. Manuel Baum hatte eine Vorahnung und kündigte schon vor dem Spiel seiner Mannschaft "a day to remember" an. Die hat dann geliefert.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

"Man kämpft danach mit den Emotionen, weil man gar nicht weiß, wohin damit. (...) Ich glaube, ich brauche noch ein bisschen, um das zu verarbeiten."

Manuel Baum wirkte nach dem Sieg über den FC Bayern etwas übermannt von seinen Gefühlen. Der FC Augsburg schaffte an diesem Bundesliga-Samstag nicht nur einen Befreiungsschlag aus den unteren Rängen der Tabelle, sondern sorgte auch für die erste Niederlage des Klubs, der bis dahin als unbesiegbar galt.

Baum: "A day to remember"

"Vor dem Spiel habe ich gesagt, es ist ein 'day to remember'. Das war die Überschrift", die Manuel Baum diesem wichtigen Spieltag gegeben hatte. Ein Tag zum Erinnern - das war genau die Motivationsansprache, die seine Mannschaft vor dem Spiel gebraucht hatte. In fünf, sechs Jahren möchte er sich mit allen wieder treffen und sich an diesen Tag erinnern.

Der Sieg kam genau zur richtigen Zeit, besonders weil die Fuggerstädter keinen guten Start in das neue Jahr hatten. Mit einer 4:0-Klatsche gegen Gladbach kamen sie aus der Winterpause, zwei Unentschieden gegen Union Berlin und den SC Freiburg folgten. Vor allem das 2:2 gegen die Breisgauer war bitter. Die Augsburger konnten eine 2:0-Führung nicht halten.

Neuzugang Arthur Chaves "funktioniert"

"In den letzten Wochen mussten wir viel einstecken, hatten viele unglückliche Spielverläufe. Da muss man auch erstmal den Mut erschaffen, daran zu glauben. Das dann auch in so eine gute Leistung umzumünzen, ist der Wahnsinn", freute sich FCA-Keeper Finn Dahmen nach der Partie.

Eine schöne Geschichte schrieb der Brasilianer Arthur Chaves. Der Neuzugang stand direkt von Beginn an auf dem Platz, scorte in der 75. Minute den Ausgleichstreffer mit dem Rücken. "Ich hatte ein bisschen Glück. Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Es funktioniert", sagte der 24-Jährige mit einem Lächeln auf den Lippen.

FC Bayern mit erster Saisonniederlage

Für den Rekordmeister war es eine besonders bittere Niederlage. Nach 322 Tagen und 27 ungeschlagenen Partien war es die erste Saisonniederlage für den FC Bayern - und das auch noch bei einem Heimspiel gegen den bayerischen Konkurrenten FC Augsburg. Die Sieg-verwöhnten Münchner schafften es im Spiel nicht, ihre Leistung auf den Platz zu bringen.

Und so musste auch Jonathan Tah anerkennen, dass die Augsburger einfach besser waren. "Sie haben es sich verdient mit der Energie-Leistung. Es sah jetzt nicht toll aus, aber sie haben Energie reingesteckt und alles gegeben", sagte der Verteidiger nach dem Spiel.

Vincent Kompany: "Es tut weh"

Nach so langer Zeit ohne Niederlage sprachen manche schon von einer unbesiegbaren Mannschaft. Doch Vincent Kompany erinnert nach der Partie: "Wir haben immer gesagt, die Bundesliga ist keine einfache Liga. Manchmal sieht es so aus, als ob alles einfach sein kann, aber das ist nicht so."

Vor allem, wenn man - wie der FC Bayern aktuell - so einen engen Zeitplan befolgen muss: Fünf Spiele in 24 Tagen sind beachtlich. Das darf natürlich keine Ausrede sein, ist aber trotzdem eine zusätzliche Belastung. So geht Kompany nach dem fünften Spiel mit einer Niederlage nach Hause und muss die Emotionen - wie sein Trainerkollege Baum - erstmal verarbeiten. "Es tut immer weh. Man verliert nie gerne."

Augsburgs Trainer Manuel Baum freut sich über den Sieg
Bildrechte: picture alliance / kolbert-press/Christian Kolbert
Videobeitrag

Augsburgs Trainer Manuel Baum freut sich über den Sieg

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.