Martin Demichelis
Martin Demichelis
Bild
Martin Demichelis
Bildrechte: picture alliance / Action Plus | Judith Amigo / Agencia LOF
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / Action Plus | Judith Amigo / Agencia LOF
Bildbeitrag

Martin Demichelis

Aktualisiert am
Bildbeitrag
Erschien zuerst am
> Sport >

Transfer-Ticker: Ex-Bayern-Star Demichelis übernimmt Leipzig

Transfer-Ticker: Ex-Bayern-Star Demichelis übernimmt Leipzig

Der ehemalige Verteidiger des FC Bayern München, Martin Demichelis, heuert beim RB Leipzig an. Der FC Augsburg verlängert mit einem Torwart-Talent. Alle Transfer-News der bayerischen Klubs im Ticker.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Radio am .

Die Transfer-News und Gerüchte von Montag, 22. Juni

18.32 Uhr: Ex-Bayern-Star Demichelis übernimmt RB Leipzig

RB Leipzig hat Martin Demichelis als neuen Trainer verkündet. Der Argentinier, der sowohl als Spieler als auch als Coach beim FC Bayern München aktiv gewesen war, kommt vom RCD Mallorca aus La Liga und tritt die Nachfolge des zuletzt entlassenen Ole Werners an. Demichelis war im Sommer 2003 von seinem Jugendklub River Plate zum FC Bayern gewechselt, wo er in siebeneinhalb Jahren viermal Deutscher Meister und DFB-Pokal-Sieger wurde, bevor er im Januar 2011 zum FC Malaga wechselte.

Seine Trainerkarriere begann er als Assistent bei Malaga. 2019 übernahm er die U19 des FC Bayern als Chefcoach und stieg 2021 zum Trainer der FCB-Amateure auf. Im vergangenen März heuerte er bei Mallorca an, konnte den Klub aber nicht vor dem Abstieg retten.

Die Transfer-News und Gerüchte von Sonntag, 21. Juni

14.45 Uhr: FCA verlängert mit Torwart-Talent Lubik

Der FC Augsburg hat den Vertrag mit Torhüter Marcel Lubik verlängert. Der 22-Jährige, der im Jahr 2018 ins Nachwuchsleistungszentrum des FCA gewechselt war, wurde nach Vereinsangaben bis zum 30. Juni 2029 an den Verein gebunden. In der neuen Saison wird er aber als Leihspieler für Wisła Krakau in Polen auflaufen.

Bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten war der polnische U21-Torhüter in seine Heimat verliehen – zunächst an GKS Tychy, anschließend an Górnik Zabrze. Mit Zabrze gewann er in der vergangenen Saison den polnischen Pokal und wurde zudem Vizemeister. Dabei absolvierte Lubik 36 Pflichtspiele als Stammtorhüter und blieb 13 Mal ohne Gegentor.

Marcel hat in den vergangenen Jahren eine tolle Entwicklung genommen, ist mit Górnik Zabrze Pokalsieger in Polen geworden und hat dort als Stammtorhüter starke Leistungen gezeigt. Mit der Vertragsverlängerung setzen wir ein klares Zeichen, dass wir weiterhin auf ihn bauen und ihm zutrauen, in Zukunft eine wichtige Rolle beim FCA zu spielen», sagte FCA-Sportdirektor Benni Weber. Lubik bekräftigte sein Ziel, sich langfristig beim FC Augsburg durchsetzen zu wollen. Er wolle "dauerhaft" in der Bundesliga Fuß fassen. 

Die Transfer-News und Gerüchte von Samstag, 20. Juni

18.35 Uhr: Real erklärt: Kein Kontakt wegen Olise

Real Madrid hat Spekulationen über ein Werben um FC-Bayern-Star Michael Olise zurückgewiesen. Man wolle "klarstellen, dass weder direkter noch indirekter Kontakt zu dem genannten Fußballer, seinen Vertretern oder Personen aus seinem Umfeld bestanden hat", teilte der spanische Rekordmeister am Samstag auf seiner Homepage mit.

Die Königlichen betonten "die ausgezeichneten institutionellen Beziehungen" zum FC Bayern, mit dem sie "eine lange Geschichte gegenseitigen Respekts, der Zusammenarbeit und der Wertschätzung" verbinde. Man bedauere die "Verbreitung von Spekulationen, die nicht der Realität entsprechen".

Der wiedergewählte Real-Präsident Florentino Perez hatte immer wieder damit für sich geworben, ein Angebot über 150 Millionen Euro für die Verpflichtung eines Stammspielers eines Champions-League-Klubs abgeben zu wollen. Medienberichten zufolge sollte es sich dabei um Bayern-Star Olise gehandelt haben. Der Rekordmeister bemühte sich stattdessen um den Argentinier Julián Álvarez des Stadtrivalen Atlético - allerdings ohne Erfolg. 

Die Transfer-News und Gerüchte von Freitag, 19. Juni

14.40 Uhr: Zieht es Sandro Wagner in die Premier League?

Einem Medienbericht von Sky zufolge soll der englische Erstligist Ipswich Town an Sandro Wagner interessiert sein. Der Verein soll sich im Rahmen seiner Trainersuche aktuell mit mehreren Kandidaten beschäftigen und dabei auch den ehemaligen FC-Augsburg-Trainer ins Auge gefasst haben. Für Ipswich Town ist die Trainerfrage nach dem Aufstieg zentral, um am Ende den Klassenerhalt zu schaffen.

13.50 Uhr: Wechselt Alexander Nübel zu Besiktas JK?

Bei Alexander Nübel geht es wohl weder beim VfB Stuttgart noch beim FC Bayern München weiter. Gerüchten von Sky zufolge soll sich Besiktas JK nun für den 29-Jährigen interessieren. Der türkische Verein soll bereits an die Spielerseite sowie an die Münchner herangetreten sein - Letztere sollen deutlich über zehn Millionen Euro für den deutschen Nationalkeeper verlangen.

11.55 Uhr: Ex-Löwe Verlaat wechselt zu BVB II

Der Ex-Löwe Jesper Verlaat wechselt ablösefrei zu Borussia Dortmund. Der Niederländer wird dort künftig für die zweite Mannschaft spielen. "Mit Jesper gewinnen wir einen erfahrenen Spieler für das Abwehrzentrum. Er wird für unsere jungen Spieler eine wichtige Stütze auf und neben dem Platz sein", sagte Ingo Preuß, Sportlicher Leiter der U23. Verlaat bestritt 114 Spiele für den TSV 1860 München, dessen Zwangsabstieg in die Regionalliga seit einigen Tagen feststeht.

Jesper Verlaat
Bildrechte: picture alliance / Maximilian Koch | Maximilian Koch
Audiobeitrag

Jesper Verlaat

Die Transfer-News und Gerüchte von Mittwoch, 17. Juni

18.17 Uhr: Bayern-Legende Demichelis übernimmt wohl RB Leipzig

Martin Demichelis übernimmt offenbar RB Leipzig. Die Legende des FC Bayern München steht aktuell noch bei der RCD Mallorca unter Vertrag, doch die Sachsen werden offenbar die Ausstiegsklausel von 2,5 Millionen Euro aktivieren, wie Sky berichtet. Eine Verkündung soll kurz bevorstehen. Demichelis folgt damit auf Ole Werner, dessen Entlassung am Mittwochabend durch den Verein bestätigt wurde. Wie der italienische Transfer-Insider ergänzend berichtete, hat Demichelis den Vertrag mit Leipzig bereits in der vergangenen Woche unterschrieben.

Die Transfer-News und Gerüchte von Dienstag, 16. Juni

20.15 Uhr: Hoffenheim arbeitet an ablösefreiem Wechsel von Löwen-Juwel Dulic

Die TSG Hoffenheim steht kurz vor der Verpflichtung von Sean Dulic, das berichten "Sky" und transfermarkt.de. Der 21-Jährige Innenverteidiger besaß eigentlich einen Vertrag bis 2028 beim TSV 1860 München, doch durch den Zwangsabstieg der Löwen verlor dieser seine Gültigkeit. Neben Hoffenheim waren auch der FC Schalke 04, der FC Augsburg und der VfL Bochum an einer Verpflichtung interessiert.

16.26 Uhr: Fürth leiht "spannendstes Torhütertalent" aus

Die SpVgg Greuther Fürth hat nach den Torwartproblemen der vergangenen Saison zwischen den Pfosten nachgelegt und Florian Hellstern vom VfB Stuttgart verpflichtet. Das 18-jährige Talent wird für ein Jahr vom Bundesligisten ausgeliehen.

"Florian ist das wohl spannendste Torhütertalent in Deutschland. Trotz seines jungen Alters überzeugt er mit großer Präsenz und bringt einiges an Erfahrung aus Liga 3 sowie jede Menge Spielpraxis mit", sagte der Fürther Sport-Geschäftsführer Daniel Meyer. An dem Torhüter der deutschen U19-Nationalmannschaft, für die vom 28. Juni an die Europameisterschaft in Wales ansteht, sollen auch andere Clubs interessiert gewesen sein. Wegen der EM-Teilnahme wird er beim Trainingsauftakt in Fürth am 1. Juli noch nicht dabei sein.

15.10 Uhr: Laimer vor Vertragsverlängerung beim FC Bayern

Der FC Bayern steht laut dem "Kicker" vor einem Durchbruch im Vertragspoker mit Konrad Laimer. Der aktuelle Vertrag des 29-Jährigen läuft 2027 aus. Beide Seiten hatten stets betont, gerne miteinander weiterarbeiten zu wollen, zuletzt waren die Verhandlungen aber ins Stocken geraten - laut Medienberichten aufgrund von unterschiedlichen Vorstellungen bezüglich des Gehalts.

Nun soll laut dem "Kicker" zwischen den beiden Parteien allerdings weitestgehend Einigkeit herrschen. Eine Einigung stünde aus Sicht des Rekordmeisters unmittelbar bevor. Laimer, der beim FC Bayern vor allen Dingen auf der Rechtsverteidigerposition zum Einsatz kommt, startet in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch mit Österreich in die WM. Um 6 Uhr morgens trifft er auf Jordanien.

14.12 Uhr: Ex-FCB-Co-Trainer Toppmöller übernimmt Lens

Dino Toppmöller hat einen neuen Verein. Der 45-Jährige übernimmt den französichen Vizemeister RC Lens. Toppmöller wurde am Dienstag als Nachfolger für Pierre Sage vorgestellt, der wiederum die Nachfolge von Oliver Glasner bei Crystal Palace antritt.

Toppmöller war unter dem aktuellen Bundestrainer Julian zunächst in Leipzig, anschließend beim FC Bayern als Co-Trainer tätig, ehe er 2023 den Bundesligisten Eintracht Frankfurt übernahm. Dort wurde im Januar 2026 entlassen. In Lens erhält Toppmöller einen Vertrag bis 2028.

13.12 Uhr: Augsburgs Mert Kömür weckt wohl großes Interesse

Droht der FC Augsburg Eigengewächs Mert Kömür zu verlieren? Der 20-jährige offensive Mittelfeldspieler, der sich in der abgelaufenen Saison zum Stampersonal bei den Schwaben entwickelt hat, soll laut Sky einen Abschied aus Augsburg in Erwägung ziehen, sollte ein attraktives Angebot kommen.

An potentiellen Interessenten mangelt es laut diversen Berichten wahrlich nicht. Mit Eintracht Frankfurt und RB Leipzig sollen zwei Bundesligisten die Situation des U21-Nationalspielers beobachten. Doch auch internationale Topklubs sollen interessiert sein: Club Brügge, Beskitas Istanbul, der FC Porto, die AS Monaco, der AC Milan, die AS Rom, PSV Eindhoven und der SSC Neapel tauchen in unterschiedlichen Meldungen auf. Ein Schnäppchen würde Kömür wohl nicht werden, der FCA soll erst bei einem Angebot, das um die 20 Millionen liegt, bereit sein, den Spieler abzugeben.

12.11 Uhr: FC Bayern mit Interesse an "Baby-Haaland"

Slowenische Medien berichten, dass der FC Bayern sich intensiv mit dem 15-Jährigen Stürmer Aron Vucic. Der Stürmer ist aktuell in der Jugend des FC Koper aktiv und weckt reges Interesse. Neben dem FC Bayern sollen auch Juventus Turin, der FC Barcelona. Als Reaktion auf das Interesse anderer Vereine wurde Vucic nun mit einem Profivertrag ausgestattet.

11 Uhr: Sarah Mattner wechselt zu den FC Bayern Frauen

Die FC Bayern Frauen haben die Verpflichtung von Sarah Mattner bekanntgegeben. Die 23-Jährige kommt vom SKN St. Pölten nach München. Mattner wurde im April erstmals in den Kader der deutschen A-Nationalmannschaft berufen und kann auf der Außenbahn offensiv wie defensiv eingesetzt werden.

"Ich bin sehr glücklich, beim FC Bayern unterschrieben zu haben. Es ist ein großer Schritt in meiner Karriere, der sich vom ersten Moment an richtig anfühlte. Der Verein gehört zu den größten Clubs der Welt und ich glaube, jede Spielerin freut sich, wenn der FC Bayern auf einen aufmerksam wird", wird Mattner auf der vereinseigenen Homepage zitiert.

09.30 Uhr: FCN mit Interesse an HSV-Profi Noah Katterbach

Wie mehrere Quellen berichten, interessiert sich der 1. FC Nürnberg für den Hamburger Linksverteidiger Noah Katterbach. Der 25-Jährige kam beim HSV in der vergangenen Saison nur im Regionalliga-Team zum Einsatz. Neben dem Club soll auch Zweitliga-Konkurrent Eintracht Braunschweig an den Diensten des Spielers interessiert sein.

Die Transfer-News und Gerüchte von Montag, 15. Juni

14.23 Uhr: Wechsel von Saibari zum FC Bayern laut Medienberichten fix

Der FC Bayern hat mit Ismael Saibari den ersten großen Transfer des Sommers eingetütet - das berichten Transferexperte Fabrizio Romano, die niederländische Zeitung "De Telegraaf" und "Sky" übereinstimmend. Die Münchner haben sich demnach mit der PSV Eindhoven auf eine Ablösesumme von 50 Millionen Euro, die mit Bonuszahlungen auf 55 Millionen wachsen könne. Zudem wird von einer Weiterverkaufsbeteiligung berichtet, die dem niederländischen Verein weitere Millionen einbringen könnte.

Der 25-Jährige Marokkaner soll in München einen Vertrag bis 2031 unterschreiben. Saibari ist Offensiv flexibel einsetzbar, kann sowohl auf dem Flügel, im Offensiven Mittelfeld als auch in der Sturmspitze agieren. In der vergangenen Saison hat er für die PSV in 27 Ligaspielen 15 Treffer erzielt und weitere acht vorbereitet. Bei der WM erzielte er beim 1:1 zwischen Marokko und Brasilien das Tor für die Nordafrikaner.

13.21 Uhr: FC Bayern gibt 3-Millionen-Talent an Bergamo ab

Ljubo Puljic wechselt von der zweiten Mannschaft des FC Bayern zu Atalanta Bergamo. Der 19-Jährige Innenverteidiger, für den die Münchner 2023 rund 2,8 Millionen Euro an NK Osijek bezahlt hatten, ist in Bergamo für die U23-Mannschaft vorgesehen.

Jochen Sauer, Direktor Nachwuchsentwicklung bei den Bayern, erklärte: "Ljubo hat die Möglichkeit bekommen, bei einem Klub aus der Serie A den nächsten Entwicklungsschritt hin zum Fußballprofi zu machen. Wir bedanken uns für seinen Einsatz in unseren Nachwuchsteams und wünschen ihm für seine persönliche sowie sportliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg bei Atalanta Bergamo."

12.08 Uhr: Jahn Regensburg leiht Hermann vom HSV aus

Der SSV Jahn Regensburg hat die Verpflichtung von Torwart Hannes Hermann vom Hamburger SV bekanntgegeben. Der 21-Jährige wechselt per Leihe vom Bundesligisten zum Drittligisten. "Wir freuen uns sehr, mit Hannes Hermann einen äußerst spannenden und kompletten Torwart für eine Leihe nach Regensburg gewonnen zu haben. Er hat beim HSV eine exzellente Ausbildung genossen und verfügt über großes Potenzial", sagte Alexander Schmalhofer, Sportdirektor des SSV Jahn.

Auch Hannes Hermann geht mit Vorfreude in das neue Kapitel in Ostbayern: "Ich habe den SSV Jahn in der Vergangenheit bereits verfolgt und auch ohne großen Hintergrund Sympathien gehegt. Deswegen freue ich mich, dass es mit der Leihe geklappt hat. Ich habe richtig Lust darauf, mich hier weiterzuentwickeln, und möchte ab dem ersten Tag sehr viel Energie in die Mannschaft einbringen. Ich freue mich riesig darauf, ab der kommenden Saison gemeinsam mit der Mannschaft und den Fans in der 3. Liga maximal erfolgreich zu sein und hier viele Punkte zu holen."

Die Transfer-News und Gerüchte von Sonntag, 14. Juni

18.10 Uhr: Brown zum FCB? Einigung soll erzielt sein

Der Wechsel von Fußball-Nationalspieler Nathaniel Brown von Eintracht Frankfurt zum FC Bayern München rückt offenbar näher. Laut Bild sind sich alle Parteien sicher, dass der Poker in den kommenden Tagen beendet sein wird. Bayern-Sportvorstand Max Eberl und sein Frankfurter Kollege Markus Krösche haben sich demnach auf ein Ablösepaket von rund 55 Millionen Euro verständigt.

Jetzt gehe es noch darum, das Verhältnis aus Sockelablöse und Bonus-Zahlungen festzulegen. Anfänglich soll die Eintracht mehr als 60 Millionen Euro gefordert haben. Beide Clubs äußerten sich bislang nicht zu der spannenden Personalie.

Die Transfer-News und Gerüchte von Samstag, 13. Juni

18.55 Uhr: Auch Ebner wechselt vom FCN nach Schweinfurt

Der 1. FC Schweinfurt treibt seine Personalplanungen weiter voran und verpflichtet nach Esad Akgün und Johannes Theinhardt auch Gil Ebner vom 1. FC Nürnberg. Der zentrale Mittelfeldspieler blickt auf eine durchwachsene Saison bei den Club-Amateuren zurück, in der er lediglich drei Einsätze absolvierte.

Für Schweinfurts Trainer Jan Gernlein passt die Verpflichtung dennoch perfekt zur Vereinsphilosophie: "Jungs aus der Region in die Region zurückzuholen, sehen wir als Bestandteil unseres Wegs". Zudem kennt Co-Trainer Marcel Kühlinger den 20-Jährigen bereits seit längerer Zeit. "Gil hat in der Zeit beim FCN viel lernen können und sich sehr gut entwickelt", weshalb Gerlein überzeugt ist, "dass er seine Qualitäten nach einem Lehrjahr in der U 23 nun bei uns einbringen wird".

10.30 Uhr: Fernandez bleibt beim 1. FC Nürnberg

Trainer Miroslav Klose kann bei Zweitligist 1. FC Nürnberg weiter mit dem Spanier Javier Fernandez planen. Wie der Club mitteilte, wird der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler erneut vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München ausgeliehen und bleibt den Franken auch in der kommenden Saison erhalten. Fernandez war im vergangenen Winter vom FC Bayern erstmals ausgeliehen worden. In der Rückrunde der abgelaufenen Saison kam er achtmal in der 2. Bundesliga zum Einsatz, dabei gelang ihm eine Vorlage.

09.00 Uhr: Wechselt Leon Goretzka in die US-Profiliga?

In der Transfersache Leon Goretzka scheint Bewegung ztu kommen. Wie "The Athletic" unter Berufung auf gut unterrichtete Quellen berichtet, könnte es den 31-Jährigen, dessen Vertrag beim FC Bayern München am 30. Juni ausläuft, in die USA ziehen. So soll der Klub Chicago Fire an den Diensten des deutschen nationalspielers interessiert sein. Laut Kicker möchte sich das MLS-Franchise namhaft verstärken und soll neben Goretzka auch Robert Lewandowski nach Illinois lotsen wollen.

Zuletzt war Goretzka mit Teams in Italien und England in Zusammenhang gebracht worden. Bei der WM steht der Bochumer im deutschen Kader.

Martin Demichelis
Bildrechte: picture-alliance / dpa
Audiobeitrag

Martin Demichelis

Die Transfer-News und Gerüchte von Freitag, 12. Juni

20.45 Uhr: 1. FC Nürnberg gibt Hofmann dauerhaft an Essen ab

Reges Transfertreiben beim 1. FC Nürnberg an diesem Freitag. Der Club gibt Jannik Hofmann dauerhaft an Rot-Weiss Essen ab. Der Rechtsverteidiger hatte schon die vergangene Saison auf Leihbasis beim Drittligisten verbracht und mit dem Ruhrpottklub in der Relegation gegen die SpVgg Greuther Fürth nur knapp den Aufstieg in die 2. Bundesliga verpasst.

19.30 Uhr: Nürnbergs Soares kehrt nach Österreich zurück

Nachdem sein Vertrag beim 1. FC Nürnberg nicht mehr verlängert worden war, kehrt Danilo Soares nach Österreich zurück. Der ehemalige Ingolstädter spielt in der kommenden Saison für Austria Lustenau, für die er bereits zwischen 2010 und 2013 aufgelaufen war. In der abgelaufenen Spielzeit kam der 34-Jährige Brasilianer nur noch auf drei Einsätze.

17.29 Uhr: Demichelis mit RB Leipzig in Verbindung gebracht

Bei RB Leipzig bahnt sich ein Umdenken auf der Trainerbank an: Ole Werner steht angeblich vor dem überraschenden Aus. Wie die spanische "Marca" berichten, gilt Martín Demichelis, ehemalige Profi des FC Bayern München, als aussichtsreicher Kandidat für seine Nachfolge. Laut "Sky Sport" soll die Entscheidung, sich von Werner zu trennen, von der strategischen Red-Bull-Führung um Oliver Mintzlaff, Jürgen Klopp und Mario Gomez getroffen worden sein.

Demichelis ist seit Anfang März bei RCD Mallorca im Amt, konnte in dieser kurzen Zeit den Abstieg aus La Liga aber nicht mehr verhindern. Vor seinen Ausflügen zu CF Monterrey und River Plate trainierte er unter anderem die Zweitmannschaft sowie die U19 des FC Bayern. Zwichen 2003 und 2011 trug er zudem das Trikot des deutschen Rekordmeisters und feierte unter anderem vier Meisterschaften und vier Pokalsieger mit dem FCB.

16.10 Uhr: Grohs unterschreibt in Lyon

Torhüterin Maria Luisa Grohs hat beim französischen Spitzenklub OL Lyonnes einen Einjahresvertrag bis Juni 2027 unterschrieben. Beim Rekordsieger der Champions League trifft die 24-Jährige auf die deutsche Nationalspielerin Jule Brand. Erst im Mai hatte der FC Bayern verkündet, den Vertrag mit Grohs nach sieben gemeinsamen Jahren nicht mehr zu verlängern. Während ihrer Zeit in München wurde die Keeperin fünfmal Meisterin und zweimal Pokalsiegerin.

Im Oktober 2024 war bei Grohs eine Tumorerkrankung entdeckt worden. Im folgenden Dezember wurde sie erfolgreich am Hals operiert, ehe sie im März 2025 ihr Pflichtspiel-Comeback für die Münchnerinnen gab. Zuletzt war Grohs aber nur noch Ersatztorhüterin bei den Bayern.

15.30 Uhr: FCN verliert Gruber und findet direkten Ersatz

Der 1. FC Nürnberg verliert seinen Kapitän und Abwehrchef. Wie der fränkische Fußball-Zweitligist mitteilte, wechselt der peruanische Nationalspieler Fabio Gruber zum 1. FSV Mainz 05 in die Bundesliga. Gruber war erst im Februar 2025 vom Drittligisten SC Verl nach Franken gewechselt.

Einen Ersatz haben die Nürnberger schon verpflichtet. Der griechische Innenverteidiger Alexios Kalogeropoulos kommt von Rekordmeister Olympiakos Piräus. In der vergangenen Saison absolvierte der 21-Jährige, der auch Kapitän der U21 seines Heimatlandes ist, 13 Partien für den Verein.

12.29 Uhr: Mendler beendet Karriere nach Schicksalsschlag

Markus Mendler hat seine Karriere offiziell beendet - eine Entscheidung, die ihm nicht leichtgefallen, aufgrund eines schweren Schicksalsschlages aber unausweichlich ist. In seiner aktuellen Situation sei "es schwierig, den Profifußball und die Verantwortung für meine beiden Kinder miteinander zu vereinbaren. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, diesen Schritt zu gehen", wurde der 33-Jährige in einer Vereinsmitteilung zitiert.

Im vergangenen Frühjahr hatte Mendler seine Frau Tamara nach kurzer, schwerer Krankheit verloren. Nun möchte er für seine Familie da sein. "Meine beiden Mädels stehen jetzt an erster Stelle, und für sie möchte ich da sein", meinte er. Im Juli 2021 war er von Saarbrücken nach Homburg gewechselt, seine ersten Schritte im Profifußball machte Mendler beim 1. FC Nürnberg, bei dem er auch die Jugendmannschaften durchlief.

12.06 Uhr: Elversberg verpflichtet Bayern-Talent Krattenmacher

Bundesliga-Aufsteiger SV Elversberg hat Toptalent Maurice Krattenmacher vom FC Bayern München verpflichtet. Der 20 Jahre alte Offensivspieler unterschrieb bei der SVE einen Vierjahresvertrag bis Sommer 2030. In der vergangenen Saison war Krattenmacher von den Bayern an Zweitligist Hertha BSC verliehen gewesen. Der Rekordmeister soll sich eine Rückkauf-Option für den Junioren-Nationalspieler gesichert haben.

"Mit Maurice verpflichten wir einen sehr talentierten Spieler, der seine Fähigkeiten bereits eindrücklich in der 2. Bundesliga unter Beweis gestellt hat. Wir sind überzeugt, dass er das höhere Niveau in der Bundesliga sehr schnell adaptieren wird", sagte SVE-Sportdirektor Christian Weber. Die Bundesliga sei immer, ergänzte Krattenmacher, "ein großes Ziel von mir gewesen". Der Wechsel erfülle ihn "mit Stolz. Gleichzeitig sehe ich es als Ansporn."

11.28 Uhr: Rückkehr auf Dauer: FCA zieht Kaufoption bei Gregoritsch

Der FC Augsburg hat die Kaufoption für Michael Gregoritsch gezogen und den österreichischen Nationalspieler langfristig an den Verein gebunden. Der 32-jährige Stürmer, der zuletzt von Brøndby IF ausgeliehen war, unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027. Zudem sicherte sich der FCA eine Option auf eine weitere Spielzeit.

Für Gregoritsch ist es eine Rückkehr auf Dauer: Bereits zwischen 2017 und 2022 lief der Angreifer für den FCA auf. In der vergangenen Rückrunde stellte er seinen Wert für die Mannschaft eindrucksvoll unter Beweis. Mit sechs Treffern und drei Vorlagen in 17 Bundesliga-Einsätzen gehörte er zu den Leistungsträgern des Teams. Insgesamt kommt Gregoritsch inzwischen auf 35 Bundesliga-Tore für den FCA und liegt damit nur noch zwei Treffer hinter Vereinsrekordschütze Alfred Finnbogason. Aktuell befindet sich der Österreicher mit seiner Nationalmannschaft in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Kanada, Mexiko und den USA.

09.35 Uhr: FCB-Funktionär macht sich über Olise-Gerüchte lustig: "Olise ist unbezahlbar"

Die Spekulationen um einen möglichen Wechsel von Michael Olise zu Real Madrid halten weiter an. Beim FC Bayern München scheint man die anhaltenden Gerüchte mittlerweile jedoch eher mit Gelassenheit zu betrachten.

Laut einem Bericht der französischen Sportzeitung L'Équipe äußerte sich ein nicht namentlich genannter FCB-Verantwortlicher ungewöhnlich deutlich zu den Wechselgerüchten rund um den französischen Offensivspieler. Demnach sorgt die anhaltende Berichterstattung an der Säbener Straße inzwischen eher für Schmunzeln als für Unruhe.

"Selbst für 200 Millionen Euro wird er nicht gehen. Olise ist unbezahlbar. Er würde nicht einmal für 500 Millionen gehen. Tatsächlich bin ich mir nicht einmal sicher, ob Real Madrid mit 150 Millionen eines von Olises Beinen bezahlen könnte", so wird der Funktionär zitiert.

Die Transfer-News und Gerüchte von Donnerstag, 11. Juni

12.00 Uhr: Bayern-Frauen holen Keeperin van Eijk

Die Fußballerinnen des FC Bayern München verstärken sich zur kommenden Saison mit der niederländischen Torhüterin Regina van Eijk. Wie der Verein am Donnerstag bekannt gab, wechselt die 24-Jährige von Ajax Amsterdam zu den Bayern und erhält einen Vertrag bis 2029. Die Nationalspielerin ersetzt Maria Luisa Grohs, die die Münchnerinnen nach sieben Jahren verlassen wird.

Van Eijk, die bei Ajax in den vergangenen Jahren zur Stammtorhüterin aufgestiegen war und 2025 erstmals für die Nationalmannschaft nominiert wurde, sei "eine Torhüterin, die trotz ihres jungen Alters bereits über reichlich Erfahrung verfügt und in wichtigen Spielen Verantwortung übernommen hat", sagte Bayern-Direktorin Bianca Rech: "Sie tritt auf dem Platz sehr souverän und selbstbewusst auf und strahlt dabei eine große Ruhe aus". Mit ihrer "positiven, offenen und aufgeweckten Art" ergänze sie das Torhüterinnen-Team der Bayern "optimal".

8.53 Uhr: Bayern offenbar kurz vor Brown-Verpflichtung

Der FC Bayern München steht offenbar kurz vor der Verpflichtung von Nathaniel Brown von Eintracht Frankfurt. Einem Bericht der Bild zufolge haben sich die beiden Vereine auf eine Summe von 65 Millionen Euro für den Außenverteidiger geeinigt. Offen soll nur noch sein, welcher Teil des Betrags als Sockelablöse und welcher Teil als Bonus bezahlt wird. Bayern-Sportvorstand Max Eberl und sein Frankfurter Amtskollege Markus Krösche sollen sich allerdings in einem positiven Austausch befinden.

Bei einer schnellen Einigung dürfte Brown, der aktuell mit der deutschen Nationalmannschaft für die Fußball-WM unterwegs ist, seinen Medizincheck in den USA durchführen.

Die Transfer-News und Gerüchte von Dienstag, 9. Juni

17.30 Uhr: 1. FC Nürnberg macht wohl Stürmer-Schnäppchen

Der 1. FC Nürnberg steht vor der Verpflichtung von Sigurd Haugen. Der Stürmer des TSV 1860 München könnte zum echten Schnäppchen werden. Durch den Zwangsabstieg der des Drittligisten in die Regionalliga ist Haugen ablösefrei zu haben. 16 Tore in der abgelaufenen Saison waren genug Argument für den Club. Wie der "Clubfokus" und die "BILD" übereinstimmend berichten, weilt Haugen schon in Nürnberg und wird nach bestandenem Medizincheck einen Dreijahresvertrag unterschreiben. An Haugen waren auch die Zweitligaklubs Dynamo Dresden und Karlsruher SC interessiert gewesen.

Sigurd Haugen verlässt den TSV 1860 München, bleibt aber im Freistaat.
Bildrechte: picture-alliance / dpa
Audiobeitrag

Sigurd Haugen verlässt den TSV 1860 München, bleibt aber im Freistaat.

13.39 Uhr: Bayern drückt auf Brown-Verpflichtung

Der FC Bayern München arbeitet laut Bild mit Hochdruck an einer Verpflichtung von Nathaniel Brown. Nachdem in den vergangenen Tagen bereits Berichte von einer mündlichen Einigung mit der Spielerseite laut geworden waren, soll der deutsche Rekordmeister sich nun in intensiven Verhandlungen mit dessen Klub Eintracht Frankfurt befinden. Zwar liegen die Ablöse-Vorstellungen der beiden Vereine noch weit auseinander - Bayern bietet wohl etwas mehr als 50 Millionen Euro, Frankfurt will mindestens 65 Millionen Euro - doch die Gespräche sollen konstruktiv sein.

Eine endgültige Entscheidung über die Zukunft des gebürtigen Ambergs Brown wird der Meldung zufolge entweder vor dem Auftakt-Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der WM am Sonntagabend gegen Curacao oder erst nach dem Ausscheiden des DFB-Teams angepeilt, da Brown bei dem Turnier nicht gestört werden soll.

Die Transfer-News und Gerüchte von Montag, 8. Juni

10.09 Uhr: Bayern-Boss mit klarer Kante wegen Olise

Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern München, hat deutlich auf das augenscheinliche Interesse von Real Madrid an Flügelstürmer Michael Olise reagiert. Hainer erklärte den Franzosen bei einem Fan-Klub laut Mittelbayerischer Zeitung für "selbstverständlich unverkäuflich".

Die Bild zitierte den Vereinsboss sogar mit den Worten: "Michael Olise ist ein Spieler des FC Bayern München, der noch einen langen Vertrag hat – und wir sind kein Verkäuferverein. Sollte uns Florentino Pérez ein Angebot schicken wollen – was bisher ja nicht der Fall ist – kann er sich das sparen."

Pérez, der am Sonntagabend als Präsident der Königlichen wiedergewählt worden war, hatte als Wahlversprechen abgegeben, 150 Millionen Euro für einen neuen Superstar bieten zu wollen, sollte er in seinem Amt bestätigt werden. Allgemein war darunter verstanden worden, dass der Spanier dabei besonders Olise im Auge hatte. Olise selbst soll sich laut spanischen Medienberichten einen Wechsel zum "Weißen Ballett" allerdings durchaus vorstellen können.

Michael Olise weckt international Begehrlichkeiten
Bildrechte: picture alliance / HMB Media | Michael Nibel
Audiobeitrag

Michael Olise weckt international Begehrlichkeiten

Die Transfer-News und Gerüchte von Freitag, 5. Juni

18.14 Uhr: 150 Millionen - Real-Madrid will tatsächlich Bayerns Olise

Der spanische Klub Real Madrid will offenbar ein 150-Millionen-Angebot für Michael Olise vom FC Bayern München abgeben. Die schrieb der für gewöhnlich bestens informierte Transfer-Journalist Fabrizio Romano in den sozialen Medien. Romano nannte sogar einen konkreten Tag: Am kommenden Dienstag soll die Offerte nach München gehen.

Bei Real stehen Neuwahlen ums Präsidenten-Amt an. Amtsinhaber Florentino Pérez tritt am Sonntag gegen Enrique Riquelme an. Im Falle einer Wiederwahl kündigte Pérez an, 150 Millionen Euro in die Verpflichtung eines Stammspielers eines Champions-League-Klubs zu investieren. Wunschkandidat ist offenbar Olise, auch wenn Pérez keinen Namen nannte.

Der FC Bayern hatte Olise zuletzt mehrmals als unverkäuflich bezeichnet. Der Franzose war 2024 von Crystal Palace für rund 50 Millionen Euro zu den Bayern gewechselt. Sein Vertrag läuft noch bis 2029 und hat keine Ausstiegsklausel.

Die Transfer-News und Gerüchte von Donnerstag, 4. Juni

16.15 Uhr: Nathaniel Brown will laut Medienberichten zum FC Bayern

Nationalspieler Nathaniel Brown will angeblich mit sofortiger Wirkung von Eintracht Frankfurt zum FC Bayern wechseln. Laut übereinstimmenden Medienberichten sei seine Entscheidung nach einem positiven Gespräch mit FCB-Trainer Vincent Kompany gefallen. Die Münchner haben demnach bereits Kontakt mit Frankfurt aufgenommen.

Scheitern könnte ein Transfer des 22 Jahre alten Außenverteidigers allerdings an der Ablösesumme: Die Eintracht, bei der Brown einen Vertrag bis 2030 besitzt, soll 60 Millionen Euro verlangen. Die Hessen hatten den gebürtigen Oberpfälzer, der beim 1. FC Nürnberg ausgebildet wurde, im Januar 2024 für drei Millionen Euro vom Club geholt, er spielte die laufende Saison bei den Franken aber damals noch zu Ende.

Nach der Berufung in den WM-Kader der Nationalmannschaft von Julian Nagelsmann im Mai überzeugte der Amberger beim Test gegen Finnland vergangenen Sonntag auf der linken Abwehrseite, ist allerdings auch rechts einsetzbar.

Nathaniel Brown im Trikot der Nationalmannschaft
Bildrechte: picture alliance / Laci Perenyi
Audiobeitrag

Nathaniel Brown im Trikot der Nationalmannschaft

Die Transfer-News und Gerüchte von Mittwoch, 3. Juni

15.55 Uhr: Eichhorns gefordertes Handgeld zu hoch für FCB

Der FC Bayern hat sich wohl aus dem Transfer-Poker um den 16-jährigen Kennet Eichhorn zurückgezogen. Nach übereinstimmenden Medienberichten sind die Handgeldforderungen von Spielerseite den Münchnern zu hoch. Der geschätzte Marktwert des Talents war auf dem Spielerportal "Transfermarkt" zuletzt auf 20 Millionen Euro gestiegen, die vertraglich vereinbarte Ausstiegsklausel bei Hertha BSC ist allerdings auf neun Millionen Euro festgelegt. Deshalb soll die Spielerseite nun einen Unterschriftsbonus fordern, der die Differenz ausgleicht.

Nicht nur den Verantwortlichen des Rekordmeisters ist das zu viel für einen Teenager, auch Borussia Dortmund soll aus dem Rennen um den Mittelfeldspieler ausgestiegen sein. Bayer Leverkusen ist dagegen weiterhin an dem Berliner Talent interessiert, genauso wie die englischen Klubs FC Liverpool und Manchester City. Neben dem finanziellen Aspekt schreibt der "Kicker" aber auch von sportlichen Gründen. Der Klub von der Isar wolle eher den eigenen Nachwuchs stärken und zum Beispiel Rückkehrer Noel Aseko (zuletzt Hannover 96) fürs Mittelfeld eingeplant haben.

Die Transfer-News und Gerüchte von Dienstag, 2. Juni

21.55 Uhr: Bayern offenbar bereits mit Saibari einig

Nachdem jüngst Gerüchte um das Interesse des FC Bayern an Ismael Saibari laut wurden, gab es am Dienstagabend die nächste Entwicklung. Wie der italienische Transfer-Insider Fabrizio Romano meldet, haben die Münchner bereits eine mündliche Einigung mit dem Marokkaner erzielt. Der Offensiv-Allrounder von der PSV Eindhoven hat demnach bereits mit Trainer Vincent Kompany gesprochen und möchte unbedingt an die Isar wechseln. Die Gespräche zwischen dem deutschen Rekordmeister und Eindhoven sollen derweil andauern. Der FCB soll allerdings einen Transfer noch vor der Weltmeisterschaft, zu der Saibari mit Marokko fährt, anstreben.

12.00 Uhr: FC Bayern führt Gespräche mit Ismael Saibari

Der FC Bayern hat einem Bericht zufolge Gespräche mit dem marokkanischen WM-Fahrer Ismael Saibari aufgenommen. Saibari steht aktuell noch beim niederländischen Meister PSV Eindhoven unter Vertrag. Der 25-Jährige ist flexibel einsetzbar, kann sowohl auf dem offensiven Flügel als auch im Sturmzentrum spielen. Am wohlsten fühlt sich Saibari aber im offensiven Mittelfeld.

10.40 Uhr: Dante kehrt zum FC Bayern München zurück

Der frühere Publikumsliebling Dante kehrt zum FC Bayern München zurück. Der Brasilianer wird nach dem Ende seiner Karriere bei OGC Nizza im Alter von 42 Jahren neuer Trainer der Amateure beim deutschen Fußball-Rekordmeister. Damit steht Dante Bonfim Costa Santos elf Jahre nach seinem Abschied als Spieler wieder in München unter Vertrag. Für Dante ist der Job bei der U23 der Bayern die erste Trainerstation seiner Karriere.

Video: Dante kehrt zum FC Bayern zurück

Dante
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Videobeitrag

Dante

Die Transfer-News und Gerüchte von Montag, 1. Juni

13.55 Uhr: 1. FC Heidenheim holt Costly aus Ingolstadt

Bundesliga-Absteiger 1. FC Heidenheim hat Offensivspieler Marcel Costly vom Fußball-Drittligisten FC Ingolstadt verpflichtet. Der 30-Jährige hat einen Vertrag bis Ende Juni 2029 unterschrieben. Costly war im Sommer 2022 nach Ingolstadt gewechselt. Der ursprünglich als Rechtsverteidiger ausgebildete Spieler wurde in der vergangenen Saison deutlich offensiver eingesetzt und überzeugte mit starken Leistungen.

12.05 Uhr: Jahn Regensburg verlängert mit Schönfelder

Der SSV Jahn Regensburg hat sich mit Oscar Schönfelder auf eine Verlängerung seines zum Saisonende auslaufenden Vertrags geeinigt. Der 25-Jährige spielt nach seiner Leihe von Werder Bremen seit 2022 in Regensburg und unterschrieb nun für ein weiteres Jahr bis zum 30.06.2027.

10.34 Uhr: Läuft Sohn einer Pop-Legende bald für den TSV 1860 München auf?

Rund um den TSV 1860 München wird über den Sohn eines prominenten Musikers als Neuzugang spekuliert. Wie die "Bild" berichtet, soll Mathew Collins, Sohn von Phil Collins, bei den «Löwen» ein Probetraining absolvieren. Der 21-Jährige stand in der vergangenen Saison in Österreich beim SV Austria Salzburg unter Vertrag. Der in der Schweiz geborene Mittelfeldspieler Mathew Collins kam für Salzburg in vier Zweitliga-Einsätzen zu 33 Minuten Spielzeit. Dazu lief er einmal im Pokal auf.

Aktuell müssen die Münchner die Kaderplanung mit Sorgen um die Drittliga-Lizenz vorantreiben. Spekulationen zufolge fehlen den Löwen 2,7 Millionen Euro für die Lizenz. Bis zum 3. Juni muss beim Deutschen Fußball-Bund die Zahlungsfähigkeit nachgewiesen werden. Damit droht dem Traditionsverein der Sturz in die vierte Fußball-Liga.

Audio: Gerüchte beim TSV 1860 München

Mathew Collins
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Audiobeitrag

Mathew Collins

Die Transfer-News und Gerüchte von Samstag, 30. Mai

22.30 Uhr: Gordon-Transfer zum FC Barcelona perfekt

Der Wechsel von Offensivspieler Anthony Gordon von Newcastle United zum FC Barcelona ist perfekt. Der englische Fußball-Nationalspieler hat beim spanischen Meister einen Fünfjahresvertrag bis zum Sommer 2031 unterschrieben, teilte der Verein mit. Auch der deutsche Rekordmeister FC Bayern München soll an einer Verpflichtung des 25-Jährigen interessiert gewesen sein. Doch Gordon entschied sich für das Team des ehemaligen Bundestrainers Hansi Flick. Die Katalanen sollen für den Transfer rund 80 Millionen Euro berappen. 

15.00: Kommt der Gordon-Ersatz auch aus der Premier League?

Nachdem Anthony Gordon wohl zum FC Barcelona wechseln wird, hat der FC Bayern nun auf einen anderen Premier-League-Kicker sein Auge geworfen. Ein für den Rekordmeister interessanter Spieler soll Bournemouths Junior Kroupi sein. Der französische Angreifer ist in der Offensive flexibel einsetzbar. Sein Marktwert von 40 Millionen Euro klingt ebenfalls bezahlbar. Allerdings ist von der Südküste Englands zu hören, dass Bournemouth den Spieler nicht für unter 80 Millionen Euro abgeben würde. Auch das ist dem FC Bayern eigentlich zu viel.

14.00 Brackelmann-Transfer zum FC Augsburg perfekt - Schlotterbeck vor Abgang

Der ehemalige Ingolstädter Calvin Brackelmann kehrt in den Freistaat zurück. Der Innenverteidiger, der mit dem SC Paderborn in die Bundesliga aufgestiegen ist, wechselt ablösefrei zum FC Augsburg. Brackelmann hat mit Augsburgs Sportdirektor Benjamin Weber schon in Paderborn zusammengearbeitet und galt als Wunschspieler der bayerischen Schwaben.

Zugleich soll Keven Schlotterbeck Medienberichten zufolge den Verein verlassen wollen. Der Innenverteidiger, der nach dem Comeback von Jeffrey Gouweleeuw im Saisonfinale nur noch wenig Einsatzzeit bekam, soll eine neue Herausforderung suchen und das dem Verein bereits mitgeteilt haben.

12.32 Uhr: Fürth verlängert mit Srbeny

Fußball-Zweitligist SpVgg Greuther Fürth hat kurz nach dem Klassenerhalt den auslaufenden Vertrag von Dennis Srbeny um ein Jahr verlängert. Der 32-Jährige zählt laut Trainer Heiko Vogel zu den "wichtigen Spielern" innerhalb der Mannschaft. "Er versteht das Spiel und ich kann mich auf und neben dem Platz auf ihn verlassen", sagte der Coach, der mit den Fürthern den Abstieg über die Relegation noch abwenden konnte.

12.00 Uhr: Greens Zeit in Fürth endet nach neun Jahren

Julian Green verlässt Zweitligist SpVgg Greuther Fürth nach neun Jahren. Wie der Verein am Freitag bekanntgab, wird der auslaufende Vertrag des US-Amerikaners nicht mehr verlängert. „Ju hat über viele Jahre hinweg unglaublich viel für unseren Verein geleistet und ihn geprägt – sportlich wie menschlich", würdigt ihn Sportdirektor Stefan Fürstner. Green habe "sich immer mit dem Verein identifiziert und Verantwortung übernommen. Wir bedanken uns ausdrücklich für seinen Einsatz und die vielen besonderen Momente im Kleeblatt-Trikot", so Fürstner weiter.

11.00 Uhr: Nationalspielerin Bühl will Vertrag beim FC Bayern erfüllen

Die umworbene Fußball-Nationalspielerin Klara Bühl wird auch in der kommenden Saison für den Double-Gewinner Bayern München auflaufen. Das bestätigte die 25-Jährige im SID-Interview. "Ich habe mich bewusst dafür entschieden zu bleiben – trotz der Angebote aus dem Ausland, die sehr lukrativ waren. Vor allem aus England, wo viel investiert wird, um gute Spielerinnen zu holen und die Liga attraktiv zu machen", sagte Bühl, die in München zu den absoluten Leistungsträgerinnen gehört.

Sie wolle "den Weg mit Bayern und dieser jungen, gut zusammengestellten Mannschaft und dem Trainer weitergehen und versuchen, auch dem Champions-League-Titel noch näher zu kommen", ergänzte die Flügelspielerin, die im Vorjahr ihren Vertrag bis 2027 verlängert hatte.

09.00 Uhr: FC Bayern schreibt Anthony Gordon wohl ab

Der FC Bayern muss seine Suche nach einem linken Flügelspieler fortsetzen. Der anvisierte Anthony Gordon wird es dem Vernehmen nach wohl nicht. Der Mann von Newcastle United steht übereinstimmenden Medienberichten zufolge vor einem Wechsel zum FC Barcelona. Rund 80 Millionen Euro müssen die Katalanen für die Dienste des englischen Nationalspielers aufbringen. In München schaut man sich nun nach einer kostengünstigeren Alternative um.