Neuste Nachrichten zum Thema: Georg Gänswein

Georg Gänswein war langjähriger Privatsekretär von Papst Benedikt XVI. und eine Schlüsselfigur im Vatikan. Nach seinem Ausscheiden aus dem Vatikan hat er nun seine neue Aufgabe als Apostolischer Nuntius in Litauen, Lettland und Estland übernommen. Alle News im Überblick.

Erzbischof Georg Gänswein (Archivbild)

Gänswein tritt Amt als Vatikan-Botschafter in Litauen an

Lange hat der frühere Papstsekretär Georg Gänswein auf diesen Moment warten müssen. Über ein Jahr hatte ihn Papst Franziskus ohne Amt in Deutschland kaltgestellt. Nun startet er mit allen protokollarischen Ehren als Vatikan-Botschafter in Litauen.

Erzbischof Gänswein (Archivbild)

Gänsweins neue Aufgaben im Baltikum

Ins Baltikum wird Erzbischof Gänswein, der langjährige Privatsekretär von Papst Benedikt XVI. bald umziehen, dort wird er als Botschafter den Vatikan vertreten. Schon lange war in Rom darüber spekuliert worden.

Erzbischof Georg Gänswein

Georg Gänswein wird Vatikan-Botschafter im Baltikum

Lange wurde spekuliert, nun hat Franziskus eine Entscheidung getroffen: Der ehemalige Sekretär von Papst Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, wird Botschafter im Baltikum. Das Verhältnis zwischen den beiden galt lange als angespannt.

Papst Franziskus und Erzbischof Gänswein (rechts)

Deal mit dem Papst? Darum könnte Gänswein Botschafter werden

Ob Costa Rica oder doch Litauen – Hauptsache ein Botschafterposten: So sehen Vatikanbeobachter die Zukunft von Georg Gänswein. Warum der beim Papst in Ungnade Gefallene trotz allem einen neuen Job bekommen wird und was ihn im Baltikum erwarten würde.

Erzbischof Georg Gänswein könnte laut Medienberichten als Botschafter nach Litauen kommen

Endet Gänsweins Exil? Bericht über Botschafterposten im Baltikum

Die Spekulationen über einen neuen Posten für den früheren Papst-Sekretär Gänswein reißen nicht ab. Statt nach Costa Rica – wie es im letzten Jahr rumorte – könnte es für den 67-Jährigen aus dem Freiburger Exil laut einer Zeitung nach Litauen gehen.

Georg Gänswein, Sekretär des ehemaligen Papstes Benedikt XVI.

Spekulationen um Georg Gänswein als Vatikanbotschafter

Georg Gänswein ist als Vatikanbotschafter im Gespräch. So berichtet es die argentinische Zeitung "La Nación". Der Sekretär des früheren Papstes Benedikt XVI. war bei Papst Franziskus in Ungnade gefallen.

15.08.23: Erzbischof Georg Gänswein, früherer Privatsekretär von Papst Benedikt XVI., bei einem Pontifikalamt am Wallfahrtsort Maria Vesperbild.

Franziskus lobt Benedikt – und rechnet mit Gänswein ab

In dem Buch "El sucesor" kritisiert Papst Franziskus offen das Verhalten des ehemaligen Privatsekretärs Georg Gänswein. Er habe Benedikt XVI. in seinen letzten Lebensjahren instrumentalisiert und bewusst von der Außenwelt abgeschottet.

Papst Franziskus (r.) und Monsignore Georg Gänswein im Vatikan. Archivbild vom Mai 2023

Papst trifft Gänswein - erstmals nach dessen Versetzung

Ihr Verhältnis gilt als kompliziert - umso mehr, seit Papst Franziskus Georg Gänswein, den Privatsekretär seines Amtsvorgängers, nach Freiburg entsandte, was manche als "Strafversetzung" deuten. Jetzt haben sich beide erstmals wieder getroffen.

Erzbischof Georg Gänswein (rechts) mit dem emeritierten Papst Benedikt (Archivbild)

    Der schöne Mann im Hintergrund: Georg Gänswein wird 65

    Erzbischof Georg Gänswein, der Privatsekretär des emeritierten Papstes wird 65. Gute Gelegenheit für einen genaueren Blick auf den Mann, der seit Jahren zumeist nur im Hintergrund von Fotos auftaucht und doch viele Blicke auf sich zieht.