Neuste Nachrichten zum Thema: Georg Gänswein

Georg Gänswein war langjähriger Privatsekretär von Papst Benedikt XVI. und eine Schlüsselfigur im Vatikan. Nach seinem Ausscheiden aus dem Vatikan hat er nun seine neue Aufgabe als Apostolischer Nuntius in Litauen, Lettland und Estland übernommen. Alle News im Überblick.

Erzbischof Georg Gänswein (Archivbild)

Gänswein tritt Amt als Vatikan-Botschafter in Litauen an

Lange hat der frühere Papstsekretär Georg Gänswein auf diesen Moment warten müssen. Über ein Jahr hatte ihn Papst Franziskus ohne Amt in Deutschland kaltgestellt. Nun startet er mit allen protokollarischen Ehren als Vatikan-Botschafter in Litauen.

Erzbischof Gänswein (Archivbild)

Gänsweins neue Aufgaben im Baltikum

Ins Baltikum wird Erzbischof Gänswein, der langjährige Privatsekretär von Papst Benedikt XVI. bald umziehen, dort wird er als Botschafter den Vatikan vertreten. Schon lange war in Rom darüber spekuliert worden.

Erzbischof Georg Gänswein

Georg Gänswein wird Vatikan-Botschafter im Baltikum

Lange wurde spekuliert, nun hat Franziskus eine Entscheidung getroffen: Der ehemalige Sekretär von Papst Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, wird Botschafter im Baltikum. Das Verhältnis zwischen den beiden galt lange als angespannt.

Papst Franziskus und Erzbischof Gänswein (rechts)

Deal mit dem Papst? Darum könnte Gänswein Botschafter werden

Ob Costa Rica oder doch Litauen – Hauptsache ein Botschafterposten: So sehen Vatikanbeobachter die Zukunft von Georg Gänswein. Warum der beim Papst in Ungnade Gefallene trotz allem einen neuen Job bekommen wird und was ihn im Baltikum erwarten würde.

Erzbischof Georg Gänswein könnte laut Medienberichten als Botschafter nach Litauen kommen

Endet Gänsweins Exil? Bericht über Botschafterposten im Baltikum

Die Spekulationen über einen neuen Posten für den früheren Papst-Sekretär Gänswein reißen nicht ab. Statt nach Costa Rica – wie es im letzten Jahr rumorte – könnte es für den 67-Jährigen aus dem Freiburger Exil laut einer Zeitung nach Litauen gehen.

Georg Gänswein, Sekretär des ehemaligen Papstes Benedikt XVI.

Spekulationen um Georg Gänswein als Vatikanbotschafter

Georg Gänswein ist als Vatikanbotschafter im Gespräch. So berichtet es die argentinische Zeitung "La Nación". Der Sekretär des früheren Papstes Benedikt XVI. war bei Papst Franziskus in Ungnade gefallen.

15.08.23: Erzbischof Georg Gänswein, früherer Privatsekretär von Papst Benedikt XVI., bei einem Pontifikalamt am Wallfahrtsort Maria Vesperbild.

Franziskus lobt Benedikt – und rechnet mit Gänswein ab

In dem Buch "El sucesor" kritisiert Papst Franziskus offen das Verhalten des ehemaligen Privatsekretärs Georg Gänswein. Er habe Benedikt XVI. in seinen letzten Lebensjahren instrumentalisiert und bewusst von der Außenwelt abgeschottet.

Papst Franziskus (r.) und Monsignore Georg Gänswein im Vatikan. Archivbild vom Mai 2023

Papst trifft Gänswein - erstmals nach dessen Versetzung

Ihr Verhältnis gilt als kompliziert - umso mehr, seit Papst Franziskus Georg Gänswein, den Privatsekretär seines Amtsvorgängers, nach Freiburg entsandte, was manche als "Strafversetzung" deuten. Jetzt haben sich beide erstmals wieder getroffen.

Georg Gänswein

Gänswein in Freiburg: Bischof ohne feste Aufgabe

Der vom Papst aus dem Vatikan verwiesene Erzbischof Georg Gänswein leitet ab Herbst regelmäßig Gottesdienste im Freiburger Münster. Darüber hinaus aber wird er keine dauerhafte Tätigkeit in der Freiburger Erzdiözese übernehmen.

Georg Gänswein (Archivbild)

Erzbischof Gänswein zieht ins Freiburger Priesterseminar

Im Erzbistum Freiburg wird es bald einen weiteren Erzbischof geben: Der langjährige Sekretär von Papst Benedikt XVI., Georg Gänswein, zieht ins Priesterseminar der Stadt.

Demonstration von Reformgruppen in Altötting

Anti-Missbrauchs-Initiative demonstriert bei Gänswein-Lesung

Nicht nur mehr als 400 zahlende Zuhörer sind zur Lesung von Georg Gänsweins Buch "Nichts als die Wahrheit" erschienen: Bei der Buchpräsentation des ehemaligen Privatsekretärs Papst Benedikts kam es vor der Lesung auch zu einer Demonstration.

Erzbischof Georg Gänswein, Privatsekretär des verstorbenen Papst Benedikt XVI.

Presse verletzt mit Gänswein-Worten Schumachers Privatsphäre

Die Berichterstattung über Details eines Besuchs von Erzbischof Georg Gänswein bei Michael Schumacher sei unzulässig und verletze die Privatsphäre des früheren Rennfahrers. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden.

Wird wohl nach Costa Rica geschickt: Georg Gänswein

Papst Franziskus schickt Gänswein offenbar nach Costa Rica

Was wird aus Georg Gänswein? Noch vor knapp zwei Wochen hatte der frühere Privatsekretär von Benedikt XVI. selbst keine Antwort auf diese Frage. Jetzt scheint sie geklärt: Gänswein wird künftig wohl weit weg von Rom arbeiten - in Costa Rica.

Ein gerahmtes Foto von Papst Benedikt XVI. steht im Regensburger Dom.

Gänswein: Benedikts Schreibtisch schon in Regensburg

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. wollte, dass ein Teil seines Nachlasses nach Regensburg kommt. Nach seinem Tod an Silvester sind nun unter anderem Schriftstücke und ein ihm wichtiges Möbelstück in seiner alten Wirkstätte angekommen.

Georg Gänswein, der Privatsekretär des verstorbenen Papstes Benedikt XVI., präsentiert während einer Lesung in einem Café sein Buch mit dem Titel "Nichts als die Wahrheit".

Ex-Papst-Sekretär Gänswein und sein Vatikan-Enthüllungsbuch

Kurz nach dem Tod Benedikts XVI. hat dessen Privatsekretär ein Buch über sein Leben mit dem früheren Papst veröffentlicht. Selbst bei Fans sorgte das für Kritik. Am Mittwoch ist das Buch "Nichts als die Wahrheit" auch in Deutschland erschienen.

Georg Gänswein, Privatsekretär des verstorbenen Papst Benedikt XVI., aufgenommen nach einem Interview mit der Deutschen Presse Agentur im Nebenraum eines Hotels.

    Gänswein "beschämt" über frühe Ankündigung seines Buches

    Nur wenige Tage nach dem Tod des früheren Papstes Benedikt wurde ein Buch über ihn angekündigt. Der Autor, Benedikts Privatsekretär Georg Gänswein, ist darüber "beschämt". Der Synodale Weg könnte seiner Ansicht nach "verheerende Folgen" haben.

    Unterkühltes Verhältnis: Erzbischof Georg Gänswein (li) und Papst Franziskus

    Gänswein veröffentlicht Enthüllungsbuch - Papst "sehr verärgert"

    Der Andrang in italienischen Buchläden dürfte heute groß sein. Bereits seit Tagen gibt es einen gewaltigen Medienhype um das Buch von Georg Gänswein, dem Ex-Sekretär von Benedikt XVI. Darin greift er hohe Kirchenmänner an - auch Papst Franziskus.

    Papst Franziskus (re) und Erzbischof Georg Gänswein

    Kritik an Gänsweins Äußerungen nach Tod von Benedikt XVI.

    Nach dem Tod von Benedikt XVI. gibt es in der katholischen Kirche Kritik an Äußerungen von dessen Privatsekretär Georg Gänswein über Papst Franziskus. Auch mehren sich Stimmen gegen eine schnelle Heiligsprechung des bayerischen Papstes.

    Erzbischof Georg Gänswein (rechts) mit dem emeritierten Papst Benedikt (Archivbild)

      Der schöne Mann im Hintergrund: Georg Gänswein wird 65

      Erzbischof Georg Gänswein, der Privatsekretär des emeritierten Papstes wird 65. Gute Gelegenheit für einen genaueren Blick auf den Mann, der seit Jahren zumeist nur im Hintergrund von Fotos auftaucht und doch viele Blicke auf sich zieht.

        München: Viereinhalb Jahre Haft für "Leibärztin der Päpste"

        Eine Hochstaplerin ist in München zu einer Haftstrafe von viereinhalb Jahren verurteilt worden. Sie hatte der Schwiegermutter von Heino Ferch vorgegaukelt, "Leibärztin der Päpste" zu sein, und so mehrere 100.000 Euro kassiert. Von Birgit Grundner

          Papst-Sekretär lobt Söders Kruzifix-Vorstoß und kritisiert Marx

          Der Papst-Sekretär Georg Gänswein hat den Kreuz-Erlass der bayerischen Staatsregierung begrüßt. Zugleich übte er Kritik am Münchner Kardinal Reinhard Marx, der den Erlass ablehnt.