Albrecht Rauh

Albrecht Rauh

Reporter im BR-Studio Mainfranken

    Alle Inhalte von Albrecht Rauh

    18 Beiträge
    Ein Solarmodul wird im Werk gefertigt.

    Wie sich ein Spezialist in der Photovoltaik-Branche behauptet

    Nach dem Niedergang der Photovoltaik-Branche am Untermain ist nun ein Aufwärtstrend zu erkennen. Eine Firma aus Obernburg fertigt gebäudeintegrierte Photovoltaikmodule. Ein Projekt ist aktuell für den Deutschen Fassadenpreis nominiert.

    Matthäus Flohr auf der Erntemaschine "Bumba 1" bei der Mirabellen-Ernte in Sommerhausen

    Obst-Ernte: Mit "Bumba 1" durch die Mirabellen-Plantage

    Früher hat die Mirabellen-Ernte in der Obstplantage im unterfränkischen Sommerhausen wochenlang gedauert. Wenn Matthäus Flohr jetzt mit seiner Spezial-Maschine, einem Obstbaum-Schüttler, anrückt, ist er in nur wenigen Stunden damit fertig.

    Ein mann schaut an einem Baum hoch.

    Der Uniwald in Unterfranken – ein "Schatzkästchen" der Vielfalt

    Ja, die Uni Würzburg hat tatsächlich einen eigenen Wald. Und durch die Vielzahl an zum Teil seltenen Baumarten auf kleinem Raum, ist er der Wald der Zukunft. Davon ist der Leiter überzeugt. In dem etwa 2.300 Hektar großen Areal wird auch geforscht.

    Das Test-Lastenrad mit Sensoren für Temperatur, Feuchtigkeit oder die Luftqualität ist in Würzburg unterwegs.

    Studie: Wie wollen wir in Zukunft in den Städten leben?

    Wissenschaftler der Uni Würzburg haben ein Forschungsprojekt gestartet, das Stadtplanern helfen soll, Innenstädte so zu gestalten, dass sie für die Zukunft gerüstet sind und sich die Menschen darin wohlfühlen. Dabei gehen die Forscher neue Wege.

    05.01.2024, Unterfranken - Gänse an einer überfluteten Straße im Hammelburger Ortsteil Westheim. Es regnet auch in vielen Regionen Bayerns weiter. Vor allem rund um die Fränkische Saale gibt es Hochwasser und Überschwemmungen. Der Hochwasserscheitel ist aber inzwischen erreicht worden. Etwa seit Mitternacht sinken die Pegel wieder.

    Schwammregionen: Wie Regenwasser intelligent gespeichert wird

    Erst Starkregen mit Überschwemmungen, dann lange Trockenheit. Damit müssen immer mehr Dörfer und Städte in Bayern kämpfen. "Schwammregionen" sollen das künftig ändern, indem sie Regenwasser besser speichern. Dafür gibt es Fördergelder vom Freistaat.

    Beschreibung Röntgenbilder von an Tuberkulose Erkrankten in der Bibliothek des Tuberkulose-Archivs (DTA) in Heidelberg.

    Welttuberkulosetag: Wieder mehr Erkrankungen – auch in Bayern

    Noch immer erkranken weltweit jedes Jahr Millionen Menschen an Tuberkulose. Auch in Bayern gibt es hunderte Fälle. Und: In den letzten Jahren werden es mehr. Woran liegt das? Und gibt es auch eine erhöhte Ansteckungsgefahr?

    Biogasanlage in Unsleben

    Ein kleines Dorf macht's vor: So kann die Wärmewende gelingen

    Die Gemeinde Unsleben (Lkr. Rhön-Grabfeld) ist ihrer Zeit weit voraus. Dort hat man bereits Ende der Neunziger Jahre begonnen die Wärmewende einzuleiten. Mittlerweile werden gut 60 Prozent des Ortes mit Nahwärme versorgt.

    Windräder bei Sonnenaufgang

    Sechs Orte, ein Ziel: Bayerns größter Windpark

    Sechs Städte und Gemeinden aus den Landkreisen Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld wollen gemeinsam den größten Windpark Bayerns errichten. Es geht um den Bürgerwindpark "Bildhäuser Forst" bei Strahlungen. Die Gründung einer Holding ist nun beschlossen.

    PFAS-Forschung am Würzburger Fraunhofer ISC.

    PFAS-Chemikalien: Fraunhofer-Institut forscht nach Alternativen

    Haltbar, stabil, hitzebeständig: PFAS-Chemikalien haben viele nützliche Eigenschaften. Doch sie sind gesundheitsschädlich und nur sehr schwer abbaubar. Das Fraunhofer-Institut für Silicatforschung in Würzburg forscht nach Alternativen.

    Judith Gerlach (von links), Anna Stolz, Thorsten Glauber, Joachim Herrmann

    Das sind die Franken in der neuen bayerischen Staatsregierung

    Der neuen bayerischen Staatsregierung gehören zusammen mit Markus Söder acht Fränkinnen und Franken an. Einige von ihnen bleiben weiter im Amt. Zwei unterfränkische Ministerinnen stehen hingegen vor neuen und großen Aufgaben.