Barbara Schneider

Barbara Schneider

Redaktion Religion und Orientierung

Reporterin

    Alle Inhalte von Barbara Schneider

    18 Beiträge
    Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg

    Pfadfinder: Bischöfe lehnen Kandidatin für Bundesamt ab

    Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg ist entsetzt: Die einzige Bewerberin für das Amt der Kuratin wurde von den Bischöfen mehrheitlich abgelehnt. Reformkräfte in der katholischen Kirche sehen darin eine "typische Demonstration von Macht".

    Die Frühjahrstagung der bayerischen Landessynode. Bericht aus der Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt in der ELKB im Rahmen der Frühjahrstagung der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

    Evangelische Kirche: Landeskirche will Missbrauch aufarbeiten

    In Coburg hat die Landessynode der evangelischen Kirche in Bayern begonnen. Am ersten Sitzungstag haben auch Betroffene sexualisierter Gewalt gesprochen. Es ist klar: Ihnen geht die Aufarbeitung der Landeskirche vielerorts nicht weit genug.

    Holzkreuze auf einem Haufen

    Harmoniezwang? Wie die evangelische Kirche mit Missbrauch umgeht

    Sexueller Missbrauch galt lange nur als Problem der katholischen Kirche. Eine im Januar veröffentlichte Studie zeigt: Es gibt auch speziell evangelische Faktoren, die sexualisierte Gewalt begünstigen und Aufarbeitung behindern - und zwar bis heute.

    Das Kinderheim Nicolhaus im unterfränkischen Willmars

    Missbrauch: Evangelischer Diakon leitete Heim trotz Übergriffen

    Zwei Männer werfen einem ehemaligen Heimleiter im unterfränkischen Willmars sexuellen Missbrauch vor. Zeitzeugen bestätigen diese Berichte. Eine BR-Recherche zeigt nun, dass der evangelische Diakon bereits vor seiner Zeit in Bayern übergriffig war.

    Als junger Mann trat Karl in die Christusträger Bruderschaft ein und wurde sexuell missbraucht.

    Missbrauch in Bruderschaft: Erstmals spricht ein Betroffener

    Der Missbrauchsskandal in der Christusträger Bruderschaft im unterfränkischen Triefenstein wurde 25 Jahre lang totgeschwiegen, obwohl die Taten bekannt waren. Die Vorwürfe richten sich gegen den Gründer der Gemeinschaft.

    Die evangelische Landeskirche hat Fallzahlen zu Missbrauch aus Bayern veröffentlicht

    Missbrauch in Bayerns Landeskirche: 129 Beschuldigte seit 1917

    Am 25. Januar stellt ein Forschungsteam eine Studie vor, die das Ausmaß sexuellen Missbrauchs den einzelnen Landeskirchen erfassen soll. Heute hat die evangelische Landeskirche Fallzahlen aus Bayern veröffentlicht.

    Im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind bundesweit rund 20.000 Menschen in 650 Ortsgruppen aktiv. (Symbolbild)

    64 Fälle in 43 Jahren? Pfadfinder wollen Missbrauch aufarbeiten

    Sexueller Missbrauch geschah auch im größten evangelischen Pfadfinderverband in Deutschland. Bislang weiß der Verband von 64 Fällen in 43 Jahren. Eine Studie soll nun unbekannte Fälle dokumentieren.

    Kreuz auf einer Kirche

    Missbrauch: "Schmerzlicher Lernprozess" für Bayerns Protestanten

    Beim Thema sexueller Missbrauch hat sich die evangelische Landeskirche lange hinter den Katholiken versteckt. Missbrauch sei kein Thema, schließlich gebe es unter Protestanten keinen Zölibat. Nun startet ein "schmerzlicher Lernprozess".

    Präparation einer menschlichen Hand

    Präparate an Hochschulen: Wem gehörten die Körper?

    Zahlreiche Universitäten besitzen präparierte Körper von Verstorbenen zur Ausbildung. In vielen Fällen ist dabei unklar, von wem sie stammen und ob die Menschen der Präparation zustimmten. Ein Forschungsprojekt in Erlangen sieht jetzt genauer hin.

    Luftaufnahme des Kloster Triefensteins

    Nach Missbrauch in Bruderschaft: Staatsanwaltschaft prüft

    Die überwiegend evangelische Bruderschaft im Kloster Triefenstein in Unterfranken hat ein Missbrauchsgutachten in Auftrag gegeben und veröffentlicht. Nun prüft sogar die Staatsanwaltschaft, ob sie Ermittlungen einleitet.