Beate Meierfrankenfeld

Beate Meierfrankenfeld

BR. Kultur

    Alle Inhalte von Beate Meierfrankenfeld

    15 Beiträge
    Klimaaktivisten der Letzten Generation protestieren vor dem Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe gegen den Prozess, ob Straßenblockaden von Klimaaktivisten als Nötigung einzustufen sind.

    Ziviler Ungehorsam: Kriminell oder "Testfall" für Demokratie?

    Protest ist nicht gleich Protest. Wann haben wir es mit zivilem Ungehorsam zu tun, wann nicht? Und was "bringt" er? Diese Fragen hat Jürgen Habermas 1983 in einem Aufsatz verhandelt, der heute bei all den Protesten aktueller nicht sein könnte.

    Steigende Preise? Für Simon Sahner und Daniel Stähr steckt darin schon ideologisches Framing

    "Preis-Tsunami"? Wie Sprache unsere Sicht auf den Markt bestimmt

    Vom Tellerwäscher zum Millionär? Eher unwahrscheinlich, meinen Simon Sahner und Daniel Stähr in ihrem neuen Buch. Dort analysieren sie die "Sprache des Kapitalismus" und entdecken eine Leerstelle: positive Gegenerzählungen.

    Vier Hunde, größere und kleinere, sitzen im Schnee

    Gefährliche Tiere: Der neue Roman von Alina Herbing

    Ihr Debüt "Niemand ist bei den Kälbern" war ein düsterer Mecklenburger Dorfroman – und ein Bestseller. Der neue Roman von Alina Herbing spielt wieder auf dem Land. Und zeigt wieder kein Idyll: "Tiere, vor denen man Angst haben muss" heißt das Buch.

    Autorin Joy Willams

    Nach 51 Jahren auf Deutsch: "In der Gnade" von Joy Williams

    In ihrem 1973 erschienenen Debüt-Roman erzählt Joy Williams die Geschichte einer Familie zwischen religiösem Eifer und tief verwurzeltem Trauma. Nun ist das Buch auf Deutsch erschienen.

    Franz Kafka auf einem Passfoto, um 1915/16

    Kafka-Biografie: Von der Qual des Schreiben-Müssens

    Rüdiger Safranski ist bekannt dafür, große Namen wie Heidegger, Nietzsche oder Goethe einem breiten Publikum nahezubringen. Nun hat er eine Kafka-Biografie vorgelegt. Darin folgt er dem Motiv des Schreibens durch Kafkas Leben.

    Hanna Schygulla (Aufnahme von 2022).

    Film-Ikone Hanna Schygulla wird 80 - "Öfter mal was Neues"

    Schauspielerin, Filmemacherin, einst Flüchtlingskind und nun an der Seite von Flüchtlingen: Perspektivenwechsel gehören zu Hanna Schygulla. Jetzt feiert sie ihren 80. Geburtstag, will "öfter mal was Neues" und sagt: "Es lebe die Lebensfreude!"

    Grand Canyon National Park vom Flugzeug aus.

    Vermessung der USA: "American Matrix" von Karl Schlögel

    Was haben der Grand Canyon, das College Campus und der Wolkenkratzer gemeinsam? Das Versprechen des American Way of Life, das die USA groß machte. Karl Schlögel erzählt die Geschichte der USA im 20. Jahrhundert - anhand von Orten.

    Ein typisches Bild: Hannah Arendt, rauchend

      Neue Biografie: Wer war Hannah Arendt?

      Sie war eine der faszinierendsten Intellektuellen des 20. Jahrhunderts. Viel gelesen, viel zitiert, viel kritisiert. Dem noch etwas hinzuzufügen, ist nicht einfach. Eine neue Biografie über Hannah Arendt versucht es dennoch. Gelingt es?

      Der Autor Frank Witzel

      Geht's noch? Frank Witzel versucht, Geschichten zu schreiben

      Frank Witzel hat sich mit einem wilden BRD-Roman einen Namen gemacht, Schreibkrisen überstanden, Gedankentagebücher verfasst. Nun legt er einen Erzählband vor: "Die fernen Orte des Versagens". Ein grandios gelungenes Buch über das Scheitern.

      Das Tagebuch der Anne Frank als Graphic Novel

      Das berühmte Tagebuch der Anne Frank ist als "Graphic Diary" erschienen. Wie kann man diese Geschichte in einen Comic übertragen? Die Zeichner Ari Folman und David Polonsky, bekannt für ihren Film "Waltz with Bashir", im Kulturjournal-Gespräch.