Christian Nitsche

Christian Nitsche

Chefredakteur des Bayerischen Rundfunks

    Alle Inhalte von Christian Nitsche

    24 Beiträge
    Der Münchner Polizeipräsident Thomas Hampel vor dem Sonnenuntergang hinter der Altstadt von München (Bayern) am 08.04.2025 mit zahlreichen Baukränen. Links daneben ein Polizeihubschrauber.

    Polizeipräsident: Gewaltintensität gegen Polizisten steigt

    Die Zahl von verletzten Münchner Polizisten ist in den vergangenen Jahren angestiegen. Damit steht die Polizei vor neuen Herausforderungen. Ein Interview mit dem Münchner Polizeipräsidenten Thomas Hampel.

    Links vorne Wladimir Putin, daneben zwei Hyperschallraketen und eine Fiber Optic FPV Drohne. Rechts Ralph Tiesler, Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

    Falls Luftangriff: Werden U-Bahnhöfe unsere Schutzräume?

    Nach mehrfachem Drohnenalarm und der Verletzung des NATO-Luftraums durch Russland wird diskutiert, wie sich die Menschen bei Luftalarm schützen könnten. Der Chef der Katastrophenhilfe Ralph Tiesler erklärt, welche Vorbereitungen entscheidend sind.

    Rechts: Claudia Plattner, Präsidentin des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), links Xi Jinping, Staatspräsident der Volksrepublik China und Russlands Präsident Wladimir Putin,

    Milliarden-Schaden durch Cyberattacken: Was uns verwundbar macht

    Cyberattacken haben deutsche Firmen 2024 laut Schätzung 179 Milliarden Euro gekostet. Worauf wir uns einstellen müssen, nicht nur in der Wirtschaft, erklärt die Präsidentin des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, Claudia Plattner.

    Markus Pflitsch, CEO und Gründer vom deutsch-schweizerischen Start-Up Terra Quantum

    Können Atombombencodes bald von Quantencomputern gehackt werden?

    Der Tag, an dem Quantenchips jegliche herkömmliche Verschlüsselung knacken können, ist laut Experten nur noch wenige Jahre entfernt. Markus Pflitsch, Gründer des Start-ups "Terra Quantum", im BR-Interview über die Gefahren und Schutzmaßnahmen.

    BR-Chefredakteur Christian Nitsche

      Kommentar: Es gibt keine Alternative zur Geschichte

      Politiker, die die NS-Zeit abhaken wollen, führen Deutschland in den Ruin. Sie zerstören das Fundament, auf dem die Demokratie entstanden ist. Aus der Geschichte lernen, heißt Deutschland schützen, kommentiert BR-Chefredakteur Christian Nitsche.

      Hoher NATO-General: Kann Europa Putin standhalten? I 7 Fragen Zukunft I BR24

      Kann die NATO sich noch auf die USA verlassen?

      Während US-Präsident Donald Trump immer wieder die NATO-Beistandspflicht in Frage stellt, halten Russlands Aggressionen weiter an. Wie sehr kann sich Europa auf die USA als NATO-Mitglied verlassen? Ein Interview mit NATO-General Markus Laubenthal.

      Multimillionär und Chef der Beratungs- und Investitonsfirma Christ & Company Harald Christ.

      "Kein Deal mit Musk"– Harald Christ warnt vor Superreichen

      Superreiche drängen in die Politik, Demokratien geraten unter Druck. Unternehmer Harald Christ erklärt, warum er Elon Musk ablehnt – und was Deutschland tun muss, um innovativ, stark und souverän zu bleiben.

      BR-Chefredakteur Christian Nitsche

        BR24 informiert mit neuer Rubrik "Verteidigung"

        Wie wehrhaft sind Deutschland und Europa? BR24 startet die neue Rubrik "Verteidigung" – mit Analysen zu Sicherheitspolitik, Friedensforschung, aber auch zum Beispiel den Sorgen der Jugend. Für bessere Orientierung in Zeiten globaler Unsicherheit.

        Deutschland sei nicht besonders "digital souverän", sagt Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst.

        "Digital dunkel", wenn Trump den Stecker zieht

        Deutschland ist nicht nur militärisch stark abhängig von den USA. Das Land wäre auch leicht erpressbar, wenn Donald Trump digitale Services abschaltet. Experten für Cyber Security pochen deshalb auf deutlich mehr digitale Unabhängigkeit.

        Markus Söder im Exklusivinterview mit dem BR

        Söder fordert "klaren Richtungswechsel gerade in der Migration"

        Deutschland müsse stark dastehen in Europa, sagt Bayerns Ministerpräsident Söder. Dazu fordert er im BR-Interview einen Richtungswechsel, besonders bei der Migration. Das Erstarken der AfD erklärt er mit dem Erbe der Union unter Altkanzlerin Merkel.