Felix Lincke

Felix Lincke

BR-Wirtschaftsjournalist

Alle Inhalte von Felix Lincke

150 Beiträge
Symbolbild: ein älterer BMW fährt durch Moskau

Illegale Russland-Exporte jetzt auch bei BMW

BMW räumt Fehler bei der Lieferung von Luxuskarossen nach Russland ein und stoppt diese verbotenen Exporte. Kritischer ist die Ausfuhr deutscher LKW vor allem von Mercedes – über Zwischenhändler.

Neblige Landschaft mit Strommast in Bayern (Symbolbild)

Strompreise: Einige Konzerne nutzen "Dunkelflaute" aus

Weil es windstill und duster ist, können Erneuerbare gerade nicht gut arbeiten – die Preise an den Strombörsen rasen nach oben. Für Verbraucher hat das in der Regel zunächst keine Auswirkung. Trotzdem bleibt die Frage: Wie kann das sein?

Eine Straße in München.

Studie: Wohnen macht arm

Miete, Tilgungsraten bei Eigentum, Nebenkosten wie Heizung oder Strom: Hohe Wohnkosten machen die Menschen arm. Das zeigt eine Studie des Paritätischen Gesamtverbands. Ein Überblick.

Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), spricht während der Pressekonferenz. Europas oberste Währungshüter haben in ihrer turnusmäßigen Sitzung erneut die Zinsen im Euroraum gesenkt.

EZB senkt Leitzins - wie es 2025 weitergehen könnte

Die Europäische Zentralbank (EZB) senkt ihre drei Leitzinssätze erneut um jeweils 0,25 Prozentpunkte. Für das nächste Jahr heißt das: Sparer brauchen gute Ideen für ihre Anlagen. Häuslebauer hingegen können mit niedrigeren Kreditzinsen rechnen.

Fahnen der HUK Coburg Autowelt und der Werkstattkette Pitstop wehen nebeneinander im Wind.

Das bedeutet die HUK-Übernahme von Pitstop für die Versicherten

Autofahrer können Geld sparen, wenn sie bei einem Schaden eine Partner-Werkstatt der Versicherung nutzen. Im Einzelfall kann das aber auch Nachteile bringen. Was bedeutet es also, wenn die Versicherung HUK Coburg bald Hauptaktionär von Pitstop ist?

Ein VW-Mitarbeiter vor einem VW-Beatle.

Trump-Zölle gegen Mexiko bedrohen deutsche Autobauer

Donald Trump will gegen Mexiko und Kanada Einfuhrzölle von 25 Prozent einführen. Auch deutsche Autobauer und ihre Zulieferer sind deshalb besorgt. Eine Unternehmensgruppe könnte es aufgrund ihrer Produktionsstandorte in Mexiko besonders treffen.

(Symbolbild) Das Ampel-Aus hat viele soziale Projekte ausgebremst – viele Sozialverbände zeigen sich besorgt, so auch in Bayern.

Bayerische Sozialverbände besorgt über Ampel-Aus

Das Aus der Ampel-Koalition hat etliche Projekte in der Sozialpolitik und viele Fördermaßnahmen gestoppt. Diese dürften nun auf der Strecke bleiben, weil eine Finanzierung jetzt umso schwieriger geworden ist. Sozialverbände sind besorgt.

Eine Rede des US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump wird live auf einen Monitor im Handelssaal der Deutschen Börse in Frankfurt übertragen.

Wirtschaftspolitik mit Strafzöllen: Warum macht Trump das?

Donald Trump hat Zölle von zehn bis 20 Prozent auf Importe aus Europa angekündigt und noch viel höhere für Waren aus China. Das wäre schädlich für die deutsche und für die bayerische Wirtschaft – nicht zuletzt für die USA selbst. Warum macht er das?

Audi Fahrzeug vor der Konzernzentrale in Ingolstadt

Audi rutscht in die roten Zahlen: Das sind die Gründe

Deutlich weniger verkaufte Autos, ein Gewinneinbruch und die hohen Kosten für die mögliche Schließung des Audi-Werks in Brüssel haben die Marke der VW-Tochter im dritten Quartal ins Minus gedrückt.

Eine Straße in München.

Immobilienkauf: Vorsicht bei unsanierten Altbauwohnungen

In Deutschland und auch in Bayern wird zu wenig in die Sanierung von Altbauten investiert, um die alten Bestände sinnvoll zu erhalten. Das Angebot für Wohnungskäufer kann sich dadurch verschlechtern und der unsanierte Altbau zum Kostenrisiko werden.