Hanna Heim

Hanna Heim

Redaktion Wirtschaft und Soziales

Reporterin für alle Themen rund um Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – und das für Radio, Fernsehen und Online. Ausgebildet an der Deutschen Journalistenschule in München. Beim BR seit 2016.

    Alle Inhalte von Hanna Heim

    125 Beiträge
    Das Symbol für Organspende: Hier auf einen Oberarm tätowiert. Wer es trägt, braucht aber trotzdem noch einen Organspendeausweis.

    Steuer, Corona und Organspende: Das ändert sich im September

    Wer seinen Organspendeausweis digitalisieren möchte, soll das bis Ende September deutlich einfacher tun können. Außerdem enden zwei Fristen und der bundesweite Sirenentest-Tag steht wieder vor der Tür. Alle Änderungen des Monats im Überblick.

    Streikende Verdi-Mitglieder im März 2023 vor dem Galeria in München - einer von bayerischen 14 Filialen, die erhalten bleiben.

    Verdi sauer auf Galeria: "Hat mit Zukunftskonzept nichts zu tun"

    Ist nach dem Sturm etwa wieder vor dem Sturm? Mit Ende der Insolvenz stellt die neue Galeria-Leitung eine bessere Unternehmenskultur in Aussicht. Die Gewerkschaft entgegnet: Dafür müssten aber erstmal die Löhne stimmen.

    Ein Spielzeughaus und die Nachbildung von Euro-Geldscheinen liegen auf einem Abgabenbescheid für die Entrichtung der Grundsteuer.

    Kann ich gegen die Grundsteuer in Bayern Einspruch einlegen?

    Noch weiß kaum jemand in Bayern, wie viel Grundsteuer er oder sie ab dem nächsten Jahr zahlen muss. Aber wenn es so weit ist - kann man sich dann dagegen wehren? Die Antwort lautet: ja und nein.

    Studierende nehmen 2023 an der Einführungsveranstaltung im Audimax der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München teil.

    Bafög, Briefe und Berufsausbildung: Das ändert sich im August

    Endlich Sommerferien! Für alle, die heuer zwischen Schule und Ausbildung stehen, sind einige Änderungen wichtig. Und auch für Steuerpflichtige, Immobilienbesitzer und manche Krankenversicherte ändert sich etwas.

    Ein Regionalzug steht auf einem Gleis im Bahnhof Mittenwald. Mittenwald verfügt über einen Bahnhof an der Bahnstrecke Innsbruck–Garmisch-Partenkirchen.

    Streit ums Geld: So könnte es mit dem 49-Euro-Ticket weitergehen

    Beim Ziel sind sich alle einig: Mehr Menschen sollen den ÖPNV nutzen und das Auto stehenlassen. Beim Weg dorthin aber gibt es Streit, und ein Streitgegenstand ist immer wieder das 49-Euro-Ticket. BR24 beantwortet die wichtigsten Fragen.

    In langen Regalreihen lagern im Logistikzentrum Graben bei Augsburg Artikel vor ihrem Versand. In diesem Logistikzentrum arbeiten gut 1.900 Mitarbeiter.

    Amazon wird 30: Die Rolle des Internetgiganten in Bayern

    Als Amazon gegründet wurde, hatte noch fast niemand einen PC zu Hause – geschweige denn einen Internetzugang. Heute aber ist der Internetgigant kaum noch zu umgehen. Ein Traditionsunternehmen aus München hat damit seinen eigenen Umgang gefunden.

    Ein Brief der Deutschen Rentenversicherung in einem Ordner mit Geld.

    Das ändert sich im Juli: Renten steigen, Autos brauchen Blackbox

    Der Sommer ist da und die Verbraucher erwartet in sportlicher Hinsicht mehr als nur das EM-Finale. Hinzu kommen Veränderungen im alltäglichen Leben: mehr Verkehrssicherheit, neue Regelungen beim Pflegezuschuss – und Umweltschutz, der hängenbleibt.

    Neubauwohnungen in Kirchheim bei München: Bis so eine Häuserreihe steht, müssen rund 4.000 Vorschriften berücksichtigt worden sein.

    Bayern will Baurecht lockern: Was bringen Söders Vorschläge?

    Damit mehr gebaut wird im Freistaat, will Ministerpräsident Söder weniger Genehmigungspflichten und mehr Beinfreiheit für Bauträger und Immobilienbesitzer. BR24 hat nachgefragt, welche Forderungen Fachleute für sinnvoll halten.

    Ein Deutschlandtrikot auf einer Schaufensterpuppe. Im Hintergrund einige Sponsoren der EM 2024.

    Wer verdient wirklich mit der EM 2024?

    Fußball-EM in Deutschland: Da müsste doch eigentlich ordentlich Geld in die Kassen gespült werden. Die Wahrheit ist: Unternehmen, Städte und Gemeinden gehen oft leer aus. Der Plusminus-Podcast zeigt, dass es in Wahrheit nur eine Gewinnerin gibt.

    Echt oder nicht echt? Diese Bratwurst wurde jedenfalls in Nürnberg fotografiert.

    Auch Würschtl aus Niederbayern dürfen aussehen wie Nürnberger

    Sie sieht aus wie eine Nürnberger, und das ist auch in Ordnung so. Im Markenstreit um die "Mini Rostbratwürstchen" darf ein niederbayerischer Hersteller weitermachen wie bisher.