Johannes Kirchmeier

Johannes Kirchmeier

Redakteur BR24 Sport

Johannes Kirchmeier, Jahrgang 1990, geboren und aufgewachsen im Landkreis Straubing-Bogen in Niederbayern. Schon früh wuchs in ihm der Wunsch, Sportreporter zu werden, daher studierte er Journalistik an der LMU München. Zudem absolvierte er eine Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. Seit 2014 arbeitet er als freier Journalist in der bayerischen Landeshauptstadt, seit 2019 auch für die Sportredaktion des Bayerischen Rundfunks. Zudem berichtet er unter anderem für die Süddeutsche Zeitung über Bayerns Fußball-Vereine und Eishockey.

Alle Inhalte von Johannes Kirchmeier

135 Beiträge
FCB-Angreifer Lennart Karl

Mit 66 Toren fängt das Leben an: Darum brilliert der FCB-Angriff

Der FC Bayern München von Trainer Vincent Kompany stellt in dieser Saison so viele Vorgänger-Teams tief in den Schatten. Der Schlüssel dabei: Im Angriff zaubern nun einige Weltklasse-Spieler. Und dabei sind noch gar nicht alle davon dabei.

Feiernder FC Bayern in Köln

Kompany vor Guardiola: FC Bayern stellt Hinrunden-Rekord auf

Der FC Bayern München schafft durch den Sieg beim 1. FC Köln einen Hinrunden-Rekord in der Fußball-Bundesliga. Mit 47 Punkten und 66:13 Toren sind die Münchner von Trainer Vincent Kompany noch stärker als die von Pep Guardiola in der Saison 2013/14.

Olympia 2026 in Cortina d'Ampezzo im Blick: Kira Weidle-Winkelmann

Kira Weidle-Winkelmann: Olympia-Revanche am Wohlfühlort Cortina

Als "Tiefpunkt der Karriere" bezeichnet die Abfahrerin Kira Weidle-Winkelmann im BR-Interview Platz vier bei Olympia 2022. Nun kann sie auf einer ihrer Lieblingsstrecken um Olympia-Gold 2026 kämpfen – und pünktlich dazu zählt sie zum Favoritenkreis.

Andreas Obst vom FC Bayern Basketball

Aufholjagd mit Obst-Rekord: FCB-Basketballer besiegen Baskonia

Der FC Bayern Basketball schafft im Duell der Kellerkinder gegen Baskonia Vitoria-Gasteiz dank einer furiosen Aufholjagd seinen zweiten Euroleague-Sieg unter Neu-Coach Svetislav Pesic. Für die Münchner bleibt das Weiterkommen eine Mammutaufgabe.

Linus Straßer

Noel gewinnt Madonna-Nachtslalom furios - Straßer nur 14.

Beim Nachtslalom von Madonna di Campiglio kommt der stärkste deutsche Slalomfahrer Linus Straßer erneut nicht über einen Mittelfeldplatz hinaus. Mit der spannenden Podiums-Entscheidung hat der Münchner nach einer fehlerbehafteten Fahrt nichts zu tun.

Philipp Raimund

Raimund glänzt in Garmisch-Quali, Embacher mit Schanzenrekord

Sechs Deutsche sind beim Neujahrsspringen dabei. Als bester Deutscher überzeugte in der Qualifikation von Garmisch-Partenkirchen am Silvestertag erneut Philipp Raimund. Aber auch die Leistungen von Karl Geiger und Andreas Wellinger geben Hoffnung.

Nika Prevc (M.) gewinnt in Garmisch-Partenkirchen

Nika Prevc gewinnt Two-Nights-Tour-Auftakt, Freitag überzeugt

Die Skisprung-Dominatorin Nika Prevc gewinnt das Auftaktspringen der Two Nights Tour in Garmisch-Partenkirchen. Direkt dahinter will auch die stärkste Deutsche Selina Freitag an Neujahr in Oberstdorf noch in den Kampf um den Gesamtsieg eingreifen.

Katharina Hennig Dotzler (l.) und Victoria Carl

Schlickenrieder: "Mir tut's für den Menschen Victoria Carl leid"

Im März wurde die Langläuferin Victoria Carl positiv auf das Dopingmittel Clenbuterol getestet. Ihr Olympia-Aus ist besiegelt, doch das Strafmaß nicht. Der Langlauf-Bundestrainer Peter Schlickenrieder leidet mit seiner deutschen Top-Athletin.

Peter Schlickenrieder und Laura Dahlmeier im Jahr 2016.

Schlickenrieder über Dahlmeier: "Das Gefühl, sie ist noch da"

Sichtlich bewegt hat Langlauf-Bundestrainer Schlickenrieder im BR über den Tod seiner Weggefährtin Laura Dahlmeier gesprochen. Dabei hebt er besonders ihre Art hervor - und was er nach Dahlmeiers tragischem Bergunfall selbst fürs Leben mitnimmt.

Laura Dahlmeier

Dahlmeier-Freund Huber: "Ich spüre Laura da oben in den Bergen"

Der Bergsteiger Thomas Huber war ein enger Freund von Laura Dahlmeier und Teil des Bergungsteams, das Laura Dahlmeier am Laila Peak retten wollte. Nach ihrem Tod gedachte er ihr auf besondere Weise – und baut auf sie als Begleiterin.