Johannes Lenz

Johannes Lenz

Autor in der BR-Wirtschaftsredaktion

Johannes Lenz arbeitet als Online-, Hörfunk- und TV-Journalist.

Er moderiert die Wirtschaftsnachrichten auf der Informationswelle des Bayerischen Rundfunks BR24 im Radio und koordiniert in der Wirtschaftsredaktion regelmäßig als Chef vom Dienst die Fernsehbeiträge.

Als Autor und Reporter ist er selbst mit der Kamera unterwegs, dreht Reportagen über die Schattenseiten des schnellen Booms der Plattform-Ökonomie oder fährt tagelang fragwürdigen Tiertransportern hinterher.

In München und Madrid hat er Geographie und Volkswirtschaft studiert. Nach Praktika bei Radio und Fernsehen kam er für das journalistische Volontariat zum Bayerischen Rundfunk.

Für seine Arbeit als Videojournalist und Autor von Hörfunk-Features wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Alle Inhalte von Johannes Lenz

24 Beiträge
' Gamerei ' - Das neue Gamingzentrum in München (Berg am Laim) Spieleentwickler 'Jumpy Bit '

Gamescom startet: Bayerische Bytes kommen gut an

Die Gamescom ist eines der größten Events der Gaming-Branche, und bayerische Softwareentwickler sind mittendrin. Warum sie mit unsicheren Investitionen kämpfen und warum in der Spiele-Schmiede viel mehr steckt als Unterhaltung.

Brenner - Europabrücke

Brenner-Stau: Fahrverbote und Baustellen setzen Speditionen zu

Der Brenner ist die wichtigste Verkehrsachse zwischen Nord- und Südeuropa. Doch Speditionsfirmen aus Bayern droht immer größerer Ärger. Fahrverbote in Tirol und Renovierungsarbeiten bringen den Verkehr auf der Straße ins Stocken.

Baustelle

Wohnungsbautag: Wie Bauen in Bayern günstiger werden soll

Der Markt für Wohnimmobilien in Deutschland ist in der Krise. Bürokratie und hohe Kosten verhindern den Wohnungsbau. Bauträger aus Bayern haben Forderungen an die Politik, auch finanzielle - zwei Bundesminister stellen sich gegen "Dauersubventionen."

Auf der Anzeigetafel im Terminal 1 im Flughafen Hamburg sind alle Abflüge gestrichen.

Flughafenstreiks haben geringe Auswirkungen auf Bayern

Ein Ausstand des Sicherheitspersonals hat heute den Flugbetrieb in Deutschland erheblich beeinträchtigt. Die Gewerkschaft Verdi will dadurch den Druck im Tarifstreit erhöhen. Bundesweit fielen etwa 1.100 Flüge aus. Bayern war nur wenig betroffen.

Zwei Rentner werfen einen Blick auf ihren Rentenbescheid

Gesetzliche Rente: So viel mehr gibt es voraussichtlich 2024

Im nächsten Jahr soll die gesetzliche Rente voraussichtlich um 3,5 Prozent steigen, heißt es von der Deutschen Rentenversicherung bei ihrem alljährlichen Presseseminar in Würzburg. Doch einige Prognosen geben auch Anlass zur Sorge.

ARCHIV (23.10.2015): Hebamme hält ein Neugeborenes

Das verdienen Hebammen: Gekürzte Pauschalen verschärfen Mangel

Die Suche nach einer Hebamme kann zermürbend sein. Eine staatliche Kürzung von Dienstpauschalen in München verschärft den Hebammenmangel in der Landeshauptstadt zusätzlich. Über einen Fall, der bayernweite Folgen haben könnte.

Eine Frau legt Produkte in eine Papiertüte mit der Aufschrift "prime".

Amazon Prime Day: Eigenmarken machen Einzelhandel Konkurrenz

Tausende Sonderangebote sollen am Amazon Prime Day auf der Plattform zu kaufen sein. Auch Lebensmittel- und Drogerieartikel bietet Amazon verstärkt an. Wann die Sonderaktion startet und wie der bayerische Einzelhandel mit der Konkurrenz umgeht.

Roboter schweißen den Körper eines LKW.

Diese Wirtschaftsaussichten hat Deutschland im OECD-Vergleich

Die Industriestaaten-Organisation OECD hat ihren jüngsten Wirtschaftsausblick vorgelegt. Die Aussicht für die Weltwirtschaft ist getrübt. Deutschland steht im Vergleich zu den anderen G20-Ländern vor besonderen Herausforderungen.

Ein Spenderorgan wird zur Transplantations-OP transportiert.

    Organtransport: Wettlauf gegen die Zeit

    Tausende Patienten in Deutschland warten auf eine Transplantation, doch die Zahl der Organspenden nimmt ab. Kontrovers - Die Story begleitet den Transport von Spenderorganen und den langen Weg bis zur rettenden Transplantation.

    Ehepaar zeigt ein Schreiben ihres Energieanbieters

      Energieversorgung: Werden die Verbraucher abgezockt?

      Die Kosten für Strom und Gas sind explodiert. Die Versorger geben die hohen Preise an die Verbraucher weiter. Doch nicht jede Preiserhöhung scheint plausibel. Die Kontrovers-Story war auf Spurensuche. Was ist dran an den Vorwürfen?