Knut Cordsen

Knut Cordsen

Redakteur. BR-Kultur

Ein Nordlicht, das sich der Kultur verschrieben hat. Was über den Äther geht, soll sich nicht versenden, sondern ankommen! 1972 in Kiel geboren und in Holstein aufgewachsen, war es 1992 für Knut Cordsen an der Zeit, den hohen Norden zu verlassen und zum Zivildienst gen Süden zu ziehen, was hieß: ins schon bekannte und geliebte München. Anschließend Studium und parallel hierzu Besuch der Deutschen Journalistenschule. Seit 1996 als Mitarbeiter in der Kulturredaktion von Bayern 2 hauptsächlich mit Literatur befasst. Moderiert seit 2000 und ist der Meinung, dass das, was man über den Äther schickt, sich nicht "versenden", sondern vielmehr ankommen sollte.

Alle Inhalte von Knut Cordsen

46 Beiträge
ARCHIV - 15.02.2024, Berlin: Schauspieler Robert Stadlober geht am Eröffnungsabend der Berlinale über den Roten Teppich. Er trägt Hemd, Sakko und Krawatte, außerdem einen Hut.

"Satire darf alles" – Stadlober gibt Tucholsky-Sammelband heraus

Kurt Tucholsky hat uns heute mehr denn je zu sagen, findet Schauspieler Robert Stadlober. Für seinen neuen Sammelband mit Texten Tucholskys hat er das Zitat gewählt: "Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut."

Die polnisch-amerikanische Historikerin und Publizistin Anne Applebaum erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2024. Foto: Anne Applebaum/Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V./dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht an Anne Applebaum

Eine engagierte politische Publizistin erhält in diesem Jahr den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels: die US-Amerikanerin Anne Applebaum. Das gab der Börsenverein heute bekannt.

Drei Flipperautomaten stehen in einem Raum.

"Heilmittel gegen die Tristesse": Die Welt der Flipperautomaten

Früher standen sie in fast jeder Gaststätte, sind aber mittlerweile fast verschwunden: die Flipper. Andreas Bernard hat ihnen ein Buch gewidmet: "Der Trost der Flipper" – und macht Hoffnung auf eine Renaissance.

Autorin Theresia Enzensberger

Neues Buch: Theresia Enzensberger und die Schlaflosigkeit

Zahlreiche Studien belegen es: Immer mehr Menschen haben Probleme damit, in den Schlaf zu finden – vor allem Frauen. Die Münchner Schriftstellerin Theresia Enzensberger hat dem hochaktuellen Thema ein Buch gewidmet.

Bodo Wartke (l.) und Marti Fischer performen "Barbaras Rhabarberbar"

    "Barbaras Rhabarberbar": Woher kommt der Zungenbrecher?

    Alle Welt singt derzeit den Rap "Barbaras Rhabarberbar" von Musikkabarettist Bodo Wartke und Produzent Marti Fischer. Wie konnte der Zungenbrecher ein viraler Hit werden und woher kommt er eigentlich?

    Die Schriftstellerin Alice Munro im Jahr 2013

    Königin der Kurzgeschichte: Zum Tod von Alice Munro

    Ihre Erzählungen zeichnet eine Neugier aufs Leben aus. Auch deswegen wurde Alice Munro für ihre Kurzgeschichten weltweit verehrt. Nun ist kanadische Literaturnobelpreisträgerin im Alter von 92 Jahren gestorben.

    Wandelt zwischen Schlager und Punk: Rocko Schamoni

    Chief der Schiefen: Rocko Schamonis Buch "Pudels Kern"

    Rocko Schamoni ist ein Entertainer, der spielend Punk und Schlager verbindet. Jetzt lässt er seinen Kindheits- und Jugenderinnerungen "Dorfpunks" die Fortsetzung "Pudels Kern" folgen. Im Interview erzählt er, was es mit diesem Pudel auf sich hat.

    Franz Kafka (Joel Basman) am Bahnhof.

    Ein Fernseh-Ereignis: Die ARD-Serie "Kafka"

    Der Regisseur und Autor David Schalko hat Franz Kafkas Leben für die ARD verfilmt. Die Serie räumt lustvoll auf mit vielen Kafka-Klischees und zeigt uns Kafka in all seiner ungeheuren Modernität.

    Porträt Christoph Ransmayr

    Der große Erzähler: Christoph Ransmayr zum 70. Geburtstag

    Die "weißen Flecken auf der Landkarte der Wirklichkeit" sind seine Passion. Erzählend füllt der große österreichische Schriftsteller Christoph Ransmayr sie aus und nimmt seine Leser mit zu den entlegensten Orten. Eine Würdigung zum 70. Geburtstag.

    Hat es gegen viele Widerstände bis ganz nach oben geschafft: Taylor Swift im funkelnden Pailetten-Badeanzug bei einem Auftritt in Sydney am 23. Februar 2024.

    Taylor Swift – Trump-Gegnerin und feministische Ikone

    Warum gilt im "Taylorverse" die 13 als Glückszahl? Welche Botschaft ist im jeweils fünften Track von Taylor Swifts Alben verborgen? Muss Donald Trump den Popstar fürchten? Der Bamberger Literaturwissenschaftler Jörn Glasenapp hat Antworten.