Martin Gruber

Martin Gruber

BR-Korrespondent Passau

Seit 2016 bin ich Korrespondent in Passau und berichte aus den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, bei Bedarf auch aus dem österreichischen Grenzgebiet. Davor war ich fast zehn Jahre als BR-Reporter in der Oberpfalz unterwegs. Ich stamme aus dem Landkreis Dingolfing-Landau, sehe aber seit meiner Schulzeit eher die Region Passau als meine Heimat.

An Themen mangelt es nicht. Passau ist Bischofsstadt und kulturell sehr aktiv. Der Bayerische Wald ist nicht nur für Touristen attraktiv, sondern auch für innovative Firmen und Start-up-Unternehmen. Es sind nicht nur die großen Geschichten wie Hochwasserkatastrophen, Politischer Aschermittwoch und Flüchtlingskrisen, die meine Arbeit mit Mikrofon und TV-Kamera so spannend machen. Es sind vor allem auch die kleinen Stories über Land und Leute einer faszinierenden Region.

Alle Inhalte von Martin Gruber

94 Beiträge
Aufnahme aus dem Werbevideo der Therme

Zur Hölle mit dem Kurort: Bad Griesbachs ungewöhnliche Werbung

Sprudelt Wasser aus der Hölle? Mit einem witzigen KI-Clip über die "Herkunft" seines Thermalwassers trifft die Kurstadt Bad Griesbach den Nerv der Netzgemeinde – und hofft auf neue Gäste.

Mit dabei ist auch der Langläufer Max Weidner aus Neureichenau. Seine rechte Hand ist verstümmelt.

Para-Weltcup in Finsterau: Sportler aus aller Welt am Start

Rund 200 Behindertensportler aus 25 Nationen sind derzeit beim Para-Weltcup in Finsterau. Für sie geht es unter anderem um die Qualifikation und die letzten Tests für die Paralympischen Winterspiele in Mailand und Cortina. Kritik gab es am CAS-Urteil

Müll an der Innpromenade Passau nach der Silvesternacht.

Straßenreinigungen entfernen Dutzende Tonnen Silvestermüll

Nach dem Feiern und Böllern kommt das Großreinemachen: Hunderte Mitarbeiter der Straßenreinigungen sind durch Bayern Städte gezogen und haben Dutzende Tonnen Silvestermüll von den Straßen gesammelt.

Der Dom im Bistum Passau.

Missbrauchsgutachten Bistum Passau: Mindestens 672 Betroffene

Als "Giftschrank" bezeichnete der frühere Passauer Bischof Eder den Ort, wo Missbrauchsfälle aufbewahrt wurden. Nun offenbart das Missbrauchsgutachten das Ausmaß im Bistum: mindestens 672 Betroffene und 154 Beschuldigte seit 1945.

Das Rathausgebäude in Salzweg

Anklage gegen Salzwegs Bürgermeister erhoben

Seit mehr als einem Jahr ist Salzweg im Landkreis Passau immer wieder in den Schlagzeilen. Es gab Durchsuchungen im Rathaus und zuletzt Diskussionen über die Finanzen der Gemeinde. Nun wurde eine Anklage bekannt.

Das Rathaus der Gemeinde Salzweg

Salzweg fast pleite: Streit um Kreditaufnahme dauert an

Die finanzielle Zukunft der Gemeinde Salzweg im Landkreis Passau, die kurz vor der Pleite steht, ist auch nach zwei Gemeinderatssitzungen in Folge ungewiss: Der Haushaltsentwurf samt Kredit wurde abgelehnt. Die Auseinandersetzungen dauern an.

Der neue Sechser-Sessellift: Insgesamt wurden in das Skigebiet Mitterdorf mehr als 23 Millionen Euro investiert.

Millionenprojekt für Skizentrum Mitterdorf – den Sommer im Blick

Seit dem Frühjahr wurde rund um den Almberg bei Mitterfirmiansreuth intensiv gearbeitet. Im Skizentrum Mitterdorf entstanden unter anderem zwei neue Sesselbahnen. Nun ist das Millionenprojekt fast fertig – noch vor dem Start der Wintersaison.

Ein Rallye-Sportwagen in einer Kurve im Gelände

Rallye-WM zum letzten Mal im Dreiländereck

Bei aller Vorfreude blicken Motorsportfreunde im Raum Passau etwas wehmütig auf die anstehende "Central European Rally" (CER). Die Rallye-WM macht nach 2023 und 2024 heuer zum letzten Mal Station in der Region.

In Mittich im Landkreis Passau wurde die alte Rottbrücke mit einem Kran angehoben und versetzt. Zahlreiche Schaulustige waren mit dabei.

Historische Holzbrücke schwebt über die Rott

Die denkmalgeschützte Rottbrücke in Mittich bei Neuhaus am Inn muss restauriert werden. Dazu wurde sie mit einem Kran aus ihrem Fundament gehoben und in eine Feldwerkstatt wenige Meter daneben versetzt. Später bekommt sie dann einen neuen Standort.

Die Hauzenberger Pfarrkirche St. Vitus

Hauzenberg: Ehemaliger Pfarrer bittet um Entlassung

Der ehemalige Pfarrer von Hauzenberg im Landkreis Passau, Alexander Aulinger, hat formell Antrag auf Entlassung aus dem Priesterdienst gestellt. Das gab sein Rechtsbeistand bekannt. Der Fall um Aulinger hatte bundesweit Schlagzeilen gemacht.