Martin Gruber

Martin Gruber

BR-Korrespondent Passau

Seit 2016 bin ich Korrespondent in Passau und berichte aus den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, bei Bedarf auch aus dem österreichischen Grenzgebiet. Davor war ich fast zehn Jahre als BR-Reporter in der Oberpfalz unterwegs. Ich stamme aus dem Landkreis Dingolfing-Landau, sehe aber seit meiner Schulzeit eher die Region Passau als meine Heimat.

An Themen mangelt es nicht. Passau ist Bischofsstadt und kulturell sehr aktiv. Der Bayerische Wald ist nicht nur für Touristen attraktiv, sondern auch für innovative Firmen und Start-up-Unternehmen. Es sind nicht nur die großen Geschichten wie Hochwasserkatastrophen, Politischer Aschermittwoch und Flüchtlingskrisen, die meine Arbeit mit Mikrofon und TV-Kamera so spannend machen. Es sind vor allem auch die kleinen Stories über Land und Leute einer faszinierenden Region.

Alle Inhalte von Martin Gruber

193 Beiträge
Passau: Eine Absperrung steht am überschwemmten Innufer.

Angespannte Hochwasserlage in Bayern – neue Regenfront kommt

Bäche und Flüsse treten über die Ufer, mancherorts steht das Wasser in Kellern. Trotz des vielen Regens am Wochenende in Bayern blieben aber großflächige Überflutungen aus. Der DWD warnt jedoch vor ergiebigem Dauerregen bis Dienstagmittag.

Ein Bild auf dem Smartphone zeigt tote Wildvögel in einem Eimer.

Vogelsterben bei Pocking bleibt wohl Mysterium

Vogelgrippe? Gift im Boden? Ausgeschlossen. Trotz intensiver Untersuchungen zum Massensterben von Wildvögeln auf einer Ausgleichsfläche bei Pocking konnte keine Ursache gefunden werden. Auch ein Verdacht der Anwohner blieb unbestätigt.

Ein Rallyewagen ist im Raum Passau unterwegs.

Bündnis will durch Petition Rallyes im Raum Passau verhindern

Vor dem Passauer Rathaus hat sich am Donnerstag ein Bündnis gegen den Rallyesport versammelt. Die Teilnehmer wollen erreichen, dass Rallyes im Raum Passau bald der Vergangenheit angehören. An den Landtag soll eine Petition gerichtet werden.

Überglücklich - der Teddybär wurde wieder gefunden.

Beim Radeln verloren – Hochzeits-Teddy "Bärchen" wiedergefunden

Fast 40 Jahre ist ein Ehepaar aus Erlangen verheiratet. Seit dem dritten Hochzeitstag begleitet es ein brauner Teddy als Maskottchen. Doch dann ging er beim Radeln am Donau-Ilz-Weg verloren. Eine große Suchaktion wurde gestartet – mit Erfolg!

Besucher stehen auf einer Jobmesse vor einem Plakat mit dem Schriftzug "Azubis gesucht" (Symbolbild).

Ausbildungsmarkt: "Kampf um junge Leute geht weiter"

Zukunftssicher, nachhaltig und regional: Das spielt bei vielen Jugendlichen eine Rolle, wenn es um den Traumberuf geht. Die Zahl der Ausbildungsverträge ist in Niederbayern und der Oberpfalz gestiegen, trotzdem gibt es aber noch freie Lehrstellen.

TV-Fußballexperte und Jugendcoach Lothar Matthäus.

Jugendfußball: Verständnis für Lothar Matthäus' Entscheidung

Lothar Matthäus hat sein Amt als Jugendtrainer beim TSV Grünwald niedergelegt – wegen der Eltern. In der niederbayerischen Fußballszene und beim Bayerischen Fußball-Verband scheint man dafür Verständnis zu haben.

Badende Kinder an einem See

Bakterien und Blaualgen: Badeverbote für Seen in Niederbayern

Dem Osten Bayerns steht laut Vorhersagen ein heißes Wochenende bevor. In Niederbayern sind jetzt aber Badeseen gesperrt worden, weil die Wasserqualität zu schlecht war. Wer testet die Seen und in welchen Abständen - und wo bekommt man Infos?

Ein Bild auf dem Smartphone zeigt tote Wildvögel in einem Eimer.

Vogelsterben in Pocking bleibt ein Rätsel

Drama in der Vogelwelt: Etwa 1.000 tote Tiere sind auf der 40 Hektar großen Ausgleichsfläche an der neuen A94 bei Pocking gefunden worden. Ein Rätsel, denn Speziallabore fanden bislang nur heraus, was als Ursache ausgeschlossen werden kann.

Das gesunkene Schiff ist wieder an der Oberfläche

Beim dritten Versuch: Gesunkenes Schubboot aus Donau geborgen

Einsatzkräfte haben in Passau ein Schubboot geborgen, das am Freitag in der Donau untergegangen war. Die Aktion war aufwendig, es brauchte drei Versuche. Den Schaden schätzt die Polizei auf mehr als 100.000 Euro.

Die Traditionswirtschaft auf der Ries in Passau in Flammen

Feuer zerstört Traditionswirtschaft auf der Ries in Passau

Ein Feuer hat das Traditionswirtshaus Vogl auf der Ries über Passau zerstört – trotz eines Großeinsatzes mit 250 Feuerwehrleuten. Auch die Bewohner Passaus spürten teilweise die Auswirkungen des Brandes.