Martin Jarde

Martin Jarde

BR24 und Redaktion Religion und Orientierung

Alle Inhalte von Martin Jarde

83 Beiträge
Sankt-Martin-Prozession

Religion und alte Bräuche: Was Bayern an Sankt Martin feiert

Laternenumzüge, Feuer, Reiter und Gänsebraten: Am 11. November trifft in Bayern alte Herbsttradition auf die Geschichte des Martin von Tours. Ein Mann, der für Teilen und Verantwortung steht – und den Tag auch für Kirchenferne anschlussfähig macht.

Kruzifix und Geldmünzen (Symbolbild)

Kirchgeld: Warum Bayerns Protestanten extra Geld zahlen sollen

Zusätzlich zur Kirchensteuer bitten evangelische Gemeinden in Bayern um Kirchgeld. Die Abgabe fließt direkt in Projekte vor Ort, vom inklusiven Café bis zur Jugendarbeit – und sorgt zugleich für Ärger bei Mitgliedern, die sich nur als Zahlende sehen.

Außenaufnahme der Katholischen Universität in Eichstätt

    Gemeinschaftsgeld der Bischöfe: Millionen für Bildung in Bayern

    Bayerns Bischöfe setzen ein Zeichen: Der gemeinschaftliche Fonds der Diözesen im Freistaat für 2026 steigt auf 41 Millionen Euro. Klare Priorität liegt bei Hochschulen und Bildung – über Bistumsgrenzen hinweg, auch für Nicht-Kirchenmitglieder.

    Adam Brody und Kristen Bell, Darsteller in "Nobody Wants This", posieren zusammen bei der Premiere der Netflix-Serie im Egyptian Theatre Hollywood.

    Wenn ein Rabbi liebt: "Nobody Wants This" auf Netflix

    Kerzen, Wein, Sabbat – und mittendrin zwei Menschen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Die Netflix-Serie "Nobody Wants This" ist mehr als eine Romcom. Eine Atheistin trifft einen Rabbi, und plötzlich wird aus Flirten eine Glaubensfrage.

    Der Gang auf den Friedhof gehört für viele Katholiken zum Brauchtum rund um Allerheiligen dazu.

    Hoffnung für Verstorbene: Warum Katholiken Allerheiligen feiern

    Dieser Samstag ist in Bayern gesetzlicher Feiertag. Grund dafür ist das katholische Hochfest Allerheiligen. Für viele Arbeitnehmer dürfte das aufgrund des Wochenendes kaum spürbar sein. Pech haben jedoch die Partygänger: Es ist ein stiller Feiertag.

    Kardinal Reinhard Marx (Archivbild)

    Kardinal Marx im Fokus neuer Missbrauchsstudie

    Eine Studie der Uni Trier kritisiert das Versagen der Bischöfe im Umgang mit sexuellem Missbrauch im Bistum Trier. Besonders unter dem damaligen Bischof Marx gab es Defizite – dieser räumt Fehler ein und reagiert auf die Ergebnisse der Untersuchung.

    Eine Mitarbeiterin der Telefonseelsorge sitzt an ihrem Arbeitsplatz.

    Wenn niemand sonst da ist – Telefonseelsorge im Dauereinsatz

    Über 200.000 Menschen in Bayern suchten im vergangenen Jahr Hilfe bei der Telefonseelsorge. Eine neue Studie zeigt, wie wichtig das Angebot für eine "Gesellschaft im Dauerkrisenmodus" ist – und warum seine Grenzen längst erreicht sind.

    Eine Frau legt Blumen auf einen kleinen Grabstein.

    Darf man das? Bayerns Friedhöfe zwischen Regeln und Erinnerung

    Stein, Name, Lebensdaten – mehr braucht’s nicht? So einfach ist es nicht mehr. Auf Bayerns Friedhöfen zeigt sich, wie sich Erinnerung verändert. Doch nicht jeder Wunsch, den Angehörige für das Grab eines lieben Menschen haben, ist auch erlaubt.

    Ein Schweizer Gardist im Petersdom (Symbolbild)

    Mann will in Petersdom urinieren: Papst ordnet Bußritus an

    Schockmoment im Vatikan: Ein Tourist versucht am Hauptaltar des Petersdoms zu urinieren. Papst Leo XIV. ordnet daraufhin einen Buß- und Sühneritus an. Der Fall sorgt weltweit für Aufsehen – in Bayern sind ähnliche Respektlosigkeiten kein Fremdwort.

    Eine Frau schmückt eine Kirche zu Erntedank unter anderem mit Obst, Gemüse und Getreide.

    Erntedank in Bayern: Fülle, Hunger und Verschwendung

    Erntedank erinnert an die Früchte der Erde – und daran, wie wenig selbstverständlich Nahrung ist. Doch Millionen Tonnen Essen landen jedes Jahr im Müll. Stimmen aus Bayern fordern ein Umdenken: Dankbarkeit heißt auch, Verschwendung zu stoppen.