Martin Jarde

Martin Jarde

BR24 und Redaktion Religion und Orientierung

Alle Inhalte von Martin Jarde

84 Beiträge
Der Weihnachtsmarkt von Soest mit den bunt beleuchteten Kirchen St. Patrokli-Dom und St. Petri

Kirche im Partyfieber? Warum es zwei Weihnachtsfeiertage gibt

Weihnachten ist für viele Menschen eine ganz besondere Zeit: Häuser und Wohnungen werden festlich geschmückt und an Heiligabend liegen bei vielen Geschenke unter dem Christbaum. Doch was feiern wir eigentlich am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag?

Eine Weihnachtskrippe mit den Figuren Mutter Maria, Vater Josef und Jesuskind, ausgestellt im Krippenschauraum des Krippenvereins Stein an der Enns, gebaut von Ulrike Zettler. Aufgenommen am 29.11.2024 in Stein an der Enns

Mysteriöses Datum: Ist Jesus wirklich an Weihnachten geboren?

Leuchtende Kinderaugen, Lichter, Geschenke: Weltweit wird Weihnachten gefeiert. Doch warum fällt das Fest der Geburt Jesu auf den 25. Dezember? Wollte die Kirche den heidnischen Sonnengott übertrumpfen? Fest steht: Das Datum ist symbolisch!

Papst Leo XIV. beim Angelus Gebet am 14.12.2025

Balkon-Moment im Vatikan: Leo XIV. und seine Weihnachtsbotschaft

Die Weihnachtsbotschaft und der Segen "Urbi et orbi": Am ersten Weihnachtstag richtet Papst Leo XIV. den Blick auf Frieden und Hoffnung. Und danach? Gibt es wieder das Peru-Weihnachtsessen, von dem seine Ordensbrüder sagen, es sei "echt lecker!"?

Ein Weihnachtsbaum und eine Krippe auf dem Petersplatz im Vatikan 2025.

Christmette im Vatikan: Singt Papst Leo "Feliz Navidad"?

Papst Leo XIV. feiert erstmals als Kirchenoberhaupt die Christmette im Vatikan. In früheren Jahren schmetterte der US-Amerikaner volksnah "Feliz Navidad" ins Mikro. Dass die Gläubigen dies im Petersdom erleben werden , ist aber unwahrscheinlich.

Blick in die weihnachtliche Wieskirche während eines Gottesdienstes (Archivbild)

Diese Gottesdienste gibt's an Weihnachten in Fernsehen und Radio

Christbaum, Krippe, Kerzenlicht: Zu Weihnachten erinnern die Kirchen an die Geburt Jesu Christi. Der BR und Das Erste übertragen auch dieses Jahr wieder zahlreiche Gottesdienste im Fernsehen und im Radio. Hier gibt es den Überblick.

München, 15. Dezember 2025: feierliches Entzünden der Chanukka-Lichter vor der Synagoge am Jakobsplatz

Chanukka in München: Schweigeminute nach Sydney-Anschlag

Chanukka ist eigentlich ein fröhliches jüdisches Fest. Doch dieses Jahr trübt der antisemitische Anschlag von Sydney die Feiern. Bei der Zeremonie in München schwankte die Stimmung daher am Montag zwischen Bestürzung und vorsichtiger Fröhlichkeit.

Sankt-Martin-Prozession

Religion und alte Bräuche: Was Bayern an Sankt Martin feiert

Laternenumzüge, Feuer, Reiter und Gänsebraten: Am 11. November trifft in Bayern alte Herbsttradition auf die Geschichte des Martin von Tours. Ein Mann, der für Teilen und Verantwortung steht – und den Tag auch für Kirchenferne anschlussfähig macht.

Kruzifix und Geldmünzen (Symbolbild)

Kirchgeld: Warum Bayerns Protestanten extra Geld zahlen sollen

Zusätzlich zur Kirchensteuer bitten evangelische Gemeinden in Bayern um Kirchgeld. Die Abgabe fließt direkt in Projekte vor Ort, vom inklusiven Café bis zur Jugendarbeit – und sorgt zugleich für Ärger bei Mitgliedern, die sich nur als Zahlende sehen.

Außenaufnahme der Katholischen Universität in Eichstätt

    Gemeinschaftsgeld der Bischöfe: Millionen für Bildung in Bayern

    Bayerns Bischöfe setzen ein Zeichen: Der gemeinschaftliche Fonds der Diözesen im Freistaat für 2026 steigt auf 41 Millionen Euro. Klare Priorität liegt bei Hochschulen und Bildung – über Bistumsgrenzen hinweg, auch für Nicht-Kirchenmitglieder.

    Adam Brody und Kristen Bell, Darsteller in "Nobody Wants This", posieren zusammen bei der Premiere der Netflix-Serie im Egyptian Theatre Hollywood.

    Wenn ein Rabbi liebt: "Nobody Wants This" auf Netflix

    Kerzen, Wein, Sabbat – und mittendrin zwei Menschen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Die Netflix-Serie "Nobody Wants This" ist mehr als eine Romcom. Eine Atheistin trifft einen Rabbi, und plötzlich wird aus Flirten eine Glaubensfrage.