Maximilian Albrecht

Maximilian Albrecht

Reporter. Autor. Sportjournalist.

Geschichten und Themen aus Franken und aus der Welt des Sports

für TV, Hörfunk und Online.

    Alle Inhalte von Maximilian Albrecht

    17 Beiträge
    Paralympics-Sieger Josia Topf wird von Freunden, Verwandten und Teammitgliedern am Nürnberger Flughafen empfangen.

    Bronze, Silber und Gold – Schwimmer Josia Topf zurück in Franken

    Nach dem Gewinn des kompletten Medaillensatzes bei der Paralympischen Spielen in Paris, ist Schwimmer Josia Topf nach Franken zurückgekehrt. Freunde, Verwandte und Teammitglieder bereiteten dem 21-Jährigen einen gebührenden Empfang.

    Zwei Fußballer tragen T-Shirts der Modemarke "Sons of Morlock"

    "Sons of Morlock" – zu Ehren einer Fußballlegende

    Eine Unternehmensgeschichte, die auf der Rückbank eines Taxis begann und eine Hommage an Nürnbergs größten Fußballer sein soll: Zwei Spieler der Traditionsmannschaft haben aus Max Morlock eine Modemarke kreiert, die mehr als nur Fanartikel sein will.

    Javier Pinola, neuer Co-Trainer beim 1. FC Nürnberg, mit Fan beim Selfie

    Zurück beim 1. FC Nürnberg: Fan-Liebling Javier Pinola legt los

    Javier Pinola hat seinen ersten Tag als neuer Co-Trainer des 1. FC Nürnberg hinter sich gebracht. Mehr als 200 Zaungäste wollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, den Fan-Liebling am Valznerweiher willkommen zu heißen.

    11.05.2024, Bayern, Nürnberg: Fußball: 2. Bundesliga, 1. FC Nürnberg - SV Elversberg, 33. Spieltag im Max-Morlock-Stadion. Der Nürnberger Can Yilmaz Uzun jubelt über seinen Treffer zum 3:0. Foto:

    16 Saisontreffer: Torschütze Uzun wird dem Club fehlen

    Das Ausnahmetalent Can Uzun verlässt den 1. FC Nürnberg. Den 18-Jährige zieht es vom sportlich zweitklassigen Club zu neuen sportlichen Herausforderungen. Die Club-Fans hatten jetzt noch einmal die Chance den 16-fachen Torschützen zu treffen.

    Die Nürnberg Ice Tigers stehen bei ihrer Saisonabschlussfeier auf der Bühne in der Nürnberger Arena

    Wer kommt, wer geht? Die Nürnberg Ice Tigers im Umbruch

    Mit dem Erreichen der Play-offs hatten die Nürnberg Ice Tigers ihr Saisonziel knapp erreicht, nun aber steht ein großer Umbruch bevor. Bis zu 15 Spieler werden den Verein verlassen und auch Trainer Tom Rowe sucht nach einer neuen Herausforderung.

    Rene Funken steht vor der Nordkurve im Max-Morlock-Stadion, hält seinen Fanschal in die Höhe und sing die Vereinshymne "Die Legende lebt".

    Spieltag für Inklusion beim 1. FC Nürnberg

    Das Heimspiel gegen den FC St. Pauli hatte der 1. FC Nürnberg unter das Motto Inklusion gestellt. Einen ganz besonderen Tag erlebte vor allem Rene Funken, der als Stadionsprecher auftreten durfte.

    Gruppenfoto der teilnehmenden Gruppen

    Franken brilliert im karnevalistischen Tanzsport

    Bei der 51. Deutschen Meisterschaft im Karnevalistischen Tanzsport haben die fränkischen Sportlerinnen und Sportler ihre Ausnahmestellung erneut unter Beweis gestellt. Egal ob Gardetanz, Showtanz oder als Tanzmariechen – die Franken räumten ab!

    Fanproteste beim Spiel Mainz-Augsburg Mitte Februar

    DFL, Fanproteste und kein Ende - wer geht den ersten Schritt?

    Der deutsche Profifußball ist mit seinen Fanprotesten ein Spiegelbild der Gesellschaft, sagt Fanforscher Harald Lange von der Uni Würzburg. Er sieht vor allem die Deutsche Fußball-Liga in der Pflicht: Diese müsse "authentisch" auf die Fans zugehen.

    Bei der Fastnacht in Franken 2024.

    Goldener Trichter für "Fastnacht in Franken"-Star Matthias Walz

    Bei der "Fastnacht in Franken" hat er wieder so richtig mit viel Schmackes und musikalischem Schwung gegen Spitzenpolitiker ausgeteilt: Matthias Walz. Nun wird ihm eine besondere Ehre zuteil: Er wird mit dem "Goldenen Trichter" geehrt.

    Finn Jeltsch beim Empfang der U17-Weltmeister in Frankfurt/Main

    Zwischen Raitersaich und Jakarta: U17-Weltmeister Finn Jeltsch

    Finn Jeltsch aus Raitersaich in Mittelfranken wurde erst kürzlich Fußballweltmeister mit der U17-Nationalmannschaft. Der 17-Jährige vom 1. FC Nürnberg war der große Rückhalt in der Mannschaft. Seine Wurzeln in der Region vergisst er trotzdem nicht.