Nabila Abdel Aziz

Nabila Abdel Aziz

    Alle Inhalte von Nabila Abdel Aziz

    9 Beiträge
    Bei weitem nicht alle, die als muslimisch wahrgenommen werden, sind auch religiös – geschweige denn in einem der Islam-Verbände organisiert.

    Muslime in Deutschland: Nicht alle sind religiös

    Wer Muslim ist, ist automatisch fromm - diese Meinung wird oft vertreten. Doch in Verbänden sind die wenigsten organisiert. Dennoch werden oft alle "in einen Topf geworfen". Sollte man die Kategorie "muslimisch" mehr hinterfragen?

    Die Leiterin des Mainzer Kinderwunsch-Zentrums steht an einem Kryotank mit tiefgefroren Spermien und Embryos in bestimmten Stadien. (Archivbild)

    Muss das Embryonenschutzgesetz reformiert werden?

    Die Diskussion um das Embryonenschutzgesetz ist neu entfacht. Bundesforschungsministerin Stark-Watzinger hat sich für eine Neubewertung ausgesprochen. Es sei nicht mehr zeitgemäß. Doch die Vorschläge der Reformbefürworter treffen auf Widerstand.

    Jemand hält einen Telefonhörer in der Hand (Symbolbild).

    Krisentelefon: Jüdische und muslimische Seelsorger berichten

    Seit dem Krieg in Israel und Gaza ist die Nachfrage bei jüdischen und muslimischen Beratungsangeboten enorm gestiegen. Juden und auch Muslime in Deutschland leiden gerade besonders unter Beschimpfungen und dem Gefühl der Ohnmacht.

    Archivfoto der Penzberger Moschee

    Hamas-Terror: "Die meisten Muslime sind extrem erschrocken"

    Der Angriff der radikal-islamistischen Hamas auf Israel hat weltweit Entsetzen ausgelöst, auch in arabischen Ländern. Feiernde Palästinenser in Berlin-Neukölln sorgten für Irritationen, auch bei den meisten Muslimen in Deutschland.

    Extremismusforscher und Islamexperte Ahmad Mansour

    Wo sind in Deutschland die Islam-Experten?

    Nach der Debatte über den Lebenslauf des vielzitierten Islam-Experten Ahmad Mansour stellen sich Fragen: Wo sind all die anderen in Deutschland ausgebildeten Islam-Fachleute? Und könnten sie helfen, die Diskussion über die Religion zu versachlichen?

    Protestierende Frauengruppen beim katholischen Reformdialog Synodaler Weg im März in Frankfurt am Main.

    Katholische Frauen: Wer Reformen will, erfährt Hass und Hetze

    Katholische Frauen, die sich für Reformen einsetzen, erfahren Hass und Hetze. Das berichten Theologinnen. Dies liege auch daran, dass in der katholischen Kirche eine "große Frauenfeindlichkeit" herrsche. Eine Anzeige erstatten jedoch nur wenige.

    29.06.2023, Bayern, München: Besucher nehmen in der Synagoge in der Reichenbachstraße am Richtfest teil. Mehr als 80 Jahre nach ihrer Zerstörung wird die Synagoge in der Münchner Reichenbachstraße wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt. Foto: Peter Kneffel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    "Absolute Attraktion": Alte Münchner Synagoge feiert Richtfest

    Gut drei Jahre nach dem Start der Renovierung ist heute in der früheren Münchner Hauptsynagoge Richtfest gefeiert worden. Etwa zwölf Millionen Euro solle die Instandsetzung kosten, so ein Sprecher. Nach aktuellem Stand sei genügend Geld vorhanden.

    Ein Kruzifix vor dunklen Wolken

    Missbrauch: So viel haben die Kirchen Opfern bisher gezahlt

    Seit der Missbrauchsskandal 2010 bekannt wurde, haben die Kirchen in Bayern Gelder in Millionenhöhe bezahlt. Doch Missbrauchsopfer kritisieren Intransparenz bei der Vergabe von Anerkennungsleistungen - und bei der Festlegung ihrer Höhe im Einzelfall.

    Eine Videowand mit einem Testbild ist im Olympiastadion während des Aufbaus der Sportanlagen für die European Championships Munich 2022 zu sehen.

      ECC22: Wie Religionen das Sport-Mega-Event in München begleiten

      Es wird die größte Sportveranstaltung in München seit den Olympischen Spielen 1972: die European Championships. Neun Europameisterschaften in einem großen Event. Auf dem Programm stehen: Beachvolleyball, Klettern, Leichtathletik - und Gottesdienste.