Olga Henich

Olga Henich

Studio Franken

    Alle Inhalte von Olga Henich

    2 Beiträge
    ARCHIV - 21.11.1945, NA, Nürnberg: Reichsmarschall Hermann Göring steht auf der Anklagebank des Nürnberger Kriegsverbrecherprozesses. Er plädiert auf Nicht Schuldig auf die Anklageschrift des Internationalen Militärtribunals. Göring trägt Kopfhörer für des Übersetzungssystems des Gerichts. Am Freitag, den 20. November 2020, jährt sich in Deutschland der 75. Jahrestag der Nürnberger Prozesse gegen mehrere Nazi-Führer an dem Ort, der heute als Geburtsstätte einer neuen Ära des Völkerrechts gilt. (zu "Justizhistorie mit 12 Todesurteilen: Gedenken an Nürnberger Prozesse") (zu dpa: «Nürnberger Prozesse: Nazi-Prominenz endet am Strang») Foto: Uncredited/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    80 Jahre Nürnberger Prozesse: Ihre Folgen bis in die Gegenwart

    Vor 80 Jahren haben die Nürnberger Prozesse begonnen. Zum ersten Mal mussten sich Kriegsverbrecher vor einem internationalen Gericht verantworten. Das Ereignis in Nürnberg veränderte die Welt. Welchen Einfluss haben die Prozesse bis heute?

    Eine Frau hält einem Mann ein Mikrofoh hin.

    Was wäre, wenn es die Nürnberger Prozesse nicht gegeben hätte?

    Vor 79 Jahren haben die Nürnberger Prozesse begonnen. Heute gelten sie als Vorbild für das moderne Völkerstrafrecht. Doch was wäre, wenn es sie nie gegeben hätte?